• Software lässt sich verhältnismäßig leicht verbessern

Da müsste ich erstmal herzlich lachen.

Mazda Österreich wollte beschwichtigen und sagte, dass es ja nicht wirklich so große Probleme gibt und Kunden das Auto ja nicht anhand der Software kaufen.

Gleiche Info habe ich auch jetzt bekommen. Laut Mazda sind es keine massiven Probleme. Ein Update wird es kurzfristig nicht geben. Werde da meinen Händler nochmal drauf ansprechen, aber mehr als Achselzucken erwarte ich nicht mehr.

Ichverbuche das ganze als den größten Fehlkauf den ich je hatte. Und es wird nach zig Fahrzeugen künftig kein Mazda mehr. So wird man Kunden los. Mal sehen wann es sich lohnt den 6E anzustoßen.

Ggf. habe ich demnächst einen Termin für ein Beitrag eines Automagazins. Die wollen sich das ganze nochmal anschauen.

• Für mich ist das nicht als normal. Und ich weigere mich auch das als akzeptables Verhalten hinzunehmen. Kann so eine Einstellung auch nicht verstehen. So viel Geld um dann ein Jahr lang mit einem fehlerbehafteten Fahrzeug herumzufahren, sollte nicht normal sein, weil es alle machen.

Bei keinem Neuwagen habe ich so eine Inkompetenz je erlebt. Ist ja nicht so, dass man die Fehler erst in bestimmten Situationen bemerken kann, nein das fällt jedem auf, der das Fahrzeug mehr als eine Runde um den Block nutzt.

• Warum dann ein vermutlicher Impulskauf ohne Abwarten vorab? Ich meine so gut wie alle Hersteller haben bei neuen Modellen massive Probleme...

Höre tatsächlich auch nix anderes mehr... Fahrende Computer sind anscheinend nicht perfekt und fertig mehr zu liefern...

Schwager fährt ein Cupra als Firmenwagen. Ist jetzt sein 4. Und letztes Jahr damit. Im ersten Jahr hat er nur Probleme gehabt, Vorallem die Software. War bestimmt 5x beim Händler. Auch Radio und Assistenzsysteme. Seit 2 Jahren haben sie es wohl in den Griff bekommen. Fährt sich nun so gut, dass er sogar das Nachfolgemodell wieder holen will. Er meinte anfangs sehr nervenaufreibend, nun kann er sich für dich und Familie kein besseres Auto vorstellen. Manchmal scheint sich Geduld zu lohnen.

Aber wenn es für Ihn persönlich ein Fehlkauf ist, muss man diese Meinung auch akzeptieren. Es ist sein empfinden, dass sollte man zumindest respektieren. Jeder hat eigene Ansichten und Ansprüche.

• Ichverbuche das ganze als den größten Fehlkauf den ich je hatte. Und es wird nach zig Fahrzeugen künftig kein Mazda mehr. So wird man Kunden los. Mal sehen wann es sich lohnt den 6E anzustoßen.

Ggf. habe ich demnächst einen Termin für ein Beitrag eines Automagazins. Die wollen sich das ganze nochmal anschauen.

Zum ersten Punkt:

Schade, dass Dich das Auto so sehr vergrault. Wünsche Dir alles gute beim Verkauf, damit Du dich nicht mit einem zu großen Minus von Mazda verabschiedest.

Zum zweiten Punkt:

Aber wenn Du doch Connections zu einem Automagazin hast, dann nutze das doch einfach erstmal. Damit erhöht sich doch der Druck auf Mazda, um zeitnah aktiv zu werden. Vielleicht können Sie (Mazda) dich dann ja doch auch noch von dem Auto überzeugen.

Und für alle anderen hier im Forum, die ihr Auto behalten wollen, wäre das eine tolle Hilfe. Also schon mal vielen Dank im Voraus.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Am

Aber wenn es für Ihn persönlich ein Fehlkauf ist, muss man diese Meinung auch akzeptieren. Es ist sein empfinden, dass sollte man zumindest respektieren. Jeder hat eigene Ansichten und Ansprüche.

Absolut legitim, darf man auch gerne so behandeln und empfinden. Aber als Early Adopter muss man halt damit rechnen, dass Dinge noch (viel) Zeit brauchen...

Wenn man rigoros abspringt ist es eine zu respektierende Entscheidung. Wenn man sich hinhalten lässt und am Ende wieder kauft...dann ist dem Verbraucher nicht mehr zu helfen. In dem Sinne würde ich es zukünftig auch wie Blubber tun...aber wohl nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich wünsche ihm im Sinne eines Abstoßens des Autos auch nach Möglichkeit geringe Einbußen und mehr Erfolg mit dem Nachfolgefahrzeug.

Automagazine sind meiner Meinung nach aber keine wirklich seriöse und unabhängige Quelle mehr. Vorteil ist, dass die gegen einen nicht deutschen Konzern stänkern könnten....damit sollte was gehen. Ansonsten sind die meiner Meinung nach so ziemlich von jedem deutschen Hersteller gekauft. Sowohl Print als auch TV.

• Aber als Early Adopter muss man halt damit rechnen, dass Dinge noch (viel) Zeit brauchen...

Warum? Wo steht das geschrieben? In den AGB von Mazda, bekomme ich dafür irgendwie Vergünstigungen? Ich denke nicht. Ich kaufe ein Auto und das hat zu funktionieren und zwar alles und nicht nur 90%. Es gibt keine Legitimation für den Hersteller, nur weil es die erste Serie ist, etwas fehlerhaftes zu liefern.

Und vor allem Funktionen zu versprechen, die dann nicht vorhanden sind. Ich weiß noch, dass wir extra nach den Fahrerprofilen gefragt haben. Und uns versichert wurde: Kommt in Kürze mit einem OTA Update. Das in Kürze dann doch fast ein Jahr wird ist schon verwunderlich.

Aber wenn Du doch Connections zu einem Automagazin hast, dann nutze das doch einfach erstmal.

Wenn die tatsächlich Interesse haben, dann zieh ich das auch durch. Allein schon als geeigneter Markenabschied. Aber der Redakteur meinte schon, dass da nur Standard-PR-Floskeln als Statement kommen.

• Da müsste ich erstmal herzlich lachen.

Es freut mich natürlich, wenn ich jemanden ein Schmunzeln abringen kann, daher hier nochmal ein: "Gern geschehen" hinterher. Aber mein Punkt ist nach wie vor valide, Software lässt sich in Relation zu Hardware leichter verbessern. Oder hast du schon mal eine Over-the-air Wärmepumpe verbaut bekommen? Ob man das jetzt lustig findet oder nicht, Fakt ist doch Software ist leichter nachzubessern, als ein Hardwaredefekt. Ich würd nicht gern mit den Mercedes CLA Fahrern tauschen wollen, die wegen der Batterie im Januar in die Werkstätten mussten oder davor schon mal wegen den Airbag Leitungen.

Für mich ist das nicht als normal. Und ich weigere mich auch das als akzeptables Verhalten hinzunehmen. Kann so eine Einstellung auch nicht verstehen. So viel Geld um dann ein Jahr lang mit einem fehlerbehafteten Fahrzeug herumzufahren, sollte nicht normal sein, weil es alle machen.

Bei keinem Neuwagen habe ich so eine Inkompetenz je erlebt. Ist ja nicht so, dass man die Fehler erst in bestimmten Situationen bemerken kann, nein das fällt jedem auf, der das Fahrzeug mehr als eine Runde um den Block nutzt.

Hier rieche ich eine leichte Übertreibung. Der Wagen kam am 15. September zu den Händlern zum Verkaufsstart. Wir haben es heute den 8. März. Und selbst wenn sich das nächste Update bis zum Juni hinzieht, ist das immer noch kein "ein Jahr fehlerbehaftetes rumfahren" in meinen Augen.

Ich habe den Wagen erst seit Freitag und bin bisher "nur" 87km gefahren, aber alles was mir an negativen Kritikpunkten bisher aufgefallen ist, ist das Gebimmel von den Assistenzsystemen bei jeder neuen Fahrt. Das war mir aber schon vor dem Kauf im Januar bewusst, dass ich das nicht via Favoritentaste schnell deaktivieren kann, das halte ich aus.

OTA Update hin oder her, ich liebe meinen neuen Wagen und er ist auch vom Fahren und den Features her das beste KFZ, was ich bisher hatte. Ich find's schade für diejenigen, deren Erfahrungen so krass ins negative abdriften und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer besseren Alternative. Könnt uns auf dem laufenden halten, welcher Hersteller ein besseres Preis-Leistungs-Angebot auf die Beine stellen kann :)

• Da wir blubber wohl lange suchen müssen, und das Spiel wird sich ein paar Mal wiederholen. Ich hätte einen Vorschlag, den , Rolls-Royce Spectre, da wird alles zu 100% perfekt funktionieren, und das für kleines Geld, rund eine halbe Million...