Beiträge von Creaser

Ich war heute beim Händler um die Zulassungsvollmacht zu unterschreiben. Dabei konnte ich mir einen 6e in Dunkelblau im Showroom nochmal anschauen und bei dem sah die Motorhaube sogar noch näher zur Stoßstange gezogen aus, als das bei den Bildern von Vegetatio schon rüber kommt. Hängt wirklich sehr stark davon ab, von wo Licht auf die Ecke fällt und aus welchem Winkel man drauf schaut. Direkt vor dem Auto und eher von oben herab macht das auch super Sinn, weil dann das Spaltmaß von der Motorhaube zum Scheinwerfer identisch ist mit dem des Seitenteils. In dem Moment wurde mir nochmal bewusst, was für ein wahnsinnig schönes Auto der 6e doch ist :love:

Und wenn alles glatt läuft, dann kann ich morgen einen ersten Blick auf meinen werfen, der wird morgen nochmal von der Werkstatt aufbereitet und vorbereitet und Freitag darf ich ihn voraussichtlich endlich mitnehmen :saint:

Aber die Frage bleibt: ist der 68er unfähig vorzukonditionieren, weil es an der Hardware mangelt, oder ist es ein reines Softwareproblem?

Software Problem. Die Hardware dazu hat Mazda verbaut.

Siehe dazu auch ADAC Testbericht:
    https://assets.adac.de/image/u…da-6e-258-takumi-plus.pdf

Darin heißt es in dem Unterpunkt Alltagstauglichkeit:
    " [...]Beiden Ausführungen gemein ist die serienmäßige Wärmepumpe für effizientes Heizen sowie die Vorkonditionierung des Akkus. Letzteres ist allerdings

wenig praxisorientiert, da die Vorerwärmung der Batterie lediglich für eine zuvor gewählte Abfahrtszeit möglich ist, nicht
    aber manuell oder bei Eingabe eines Schnellladers. [...]"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aus den heutigen Nextnews. Auch da ist der EU Entwurf Thema, allerdings geht auch Nextnews davon aus, dass die Förderung in ihrer geplanten Form erst einmal kommen wird und wenn überhaupt, später angepasst wird.

Was man hier auch bedenken sollte ist, dass das kein Handy oder Videospiel ist, sondern Updates für Steuergeräte, die direkten Einfluss auf ein 2t Fahrzeug haben.

Als Software Entwickler kenne ich mich da ein bisschen Aus, was Update Freigaben angeht. Bei Apple kann ein App-Update gerne mal über eine Woche im "verifying" Status festhängen. Bei der PlayStation von Sony ebenso.
    Ich will mir gar nicht ausmalen, wie der Freigabeprozess für ein KFZ-Update aussieht, insbesondere, wenn das Update in der EU durch 27 nationale Behörden in mehrstufigen Verfahren freigegeben werden muss.

Das Beispiel sind die Vorgaben für Deutschland an Autohersteller, wenn sie ein Software-Update vornehmen wollen:

Kraftfahrt-Bundesamt - Cyber-Security & Software-Update

Wenn ich mir das so durchlese, dann benötigt man für das Update Software-Entwickler und Anwälte im Verhältnis 1:1, weil mehr Bürokratie ging wohl nicht.

An diesem komplizierten Prozess kann Mazda nichts ändern und das betrifft ja auch alle Hersteller gleichermaßen. Das einzige, was ich Mazda vorwerfen würde, ist fehlende Kommunikation und Transparenz.

Wie auf der letzten Seite bereits gesagt, ist das nur ein Entwurf. Selbst wenn er in seiner finalen Fassung schon vorliegen würde (was er aktuell nicht einmal tut), würden nach dem Einreichen im EU Parlament erst die Diskussionen und die politische Arbeit beginnen. Bis da irgendwann mal ein Gesetzt draus wird, wird es Monate, wenn nicht Jahre dauern. Und selbst wenn es soweit ist, hat jedes Mitgliedsland noch Zeit satt, das in nationales Recht umzusetzen. Die deutsche Förderung beginnt aber bereits im Mai, damit sollten wir locker vor dem EU Gesetzt (sollte es überhaupt kommen) an die Fördertöpfe kommen.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Förderprogramm vielleicht nicht so in der Form für 3-4 Jahre, sondern nur für 2 Jahre kommen wird.

Edit: Der Worst Case wäre, wenn die Bundesregierung dem EU Gesetz vorgreifen wollen würde und die Förderung vorab schon mal auf die möglichen Beschränkungen hin anpassen würde. Das macht aber auch keinen Sinn weil:
    - Die genauen Details sind ja gar nicht bekannt. Also ab wann gilt ein Auto als europäisch? Welche Komponenten müssen zu wie viel Prozent von wem in Europa hergestellt, gefördert, verbaut und so werden? Wer kontrolliert das? Klassisches "Trust me, bro!" oder Lieferkettengesetz 2.0?
    - Die Förderung ist für Mai angekündigt, sie hat schlicht keine Zeit auf die EU-Details zu warten. Ein Hinhalten würde wieder einmal Unmut über die Untätigkeit der Bundesregierung sowie (mal wieder) nicht eingehaltene Versprechen hervorrufen.
    - Von der E-Autoprämie profitieren vor allem günstige Wagen aus Asien, die vor allem unter dem sozialen Aspekt gekauft wurden um einkommensschwache Haushalte zu unterstützen. Dieser soziale Aspekt war insbesondere der SPD wichtig und die wird das auch nicht so leicht aufgeben. Verantwortlicher Minister ist hierbei Carsten Schneider, glücklicherweise ebenfalls von der SPD.

Wie sieht es bei Tageszulassungen aus? Mein 6e wurde im Dezember 2025 vom Händler mit einer Tageszulassung versehen und Anfang Januar 2026 dann auf mich zugelassen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass beim alten Förderungsgesetz Tageszulassungen wie Neufahrzeuge behandelt wurden. Wie sieht es aber bei dem neuen Fördergesetz aus?

Wenn ich mich auf der Seite vom Bundesumweltministerium ( https://www.bundesumweltminist…ten-zur-e-auto-foerderung ) umschaue, dann steht da:

Frage: Wann startet die Förderung?
    Antwort: "Förderfähig sind Fahrzeuge, die nach dem 01. Januar 2026 neu zugelassen werden. [...]"

Wäre deiner dann nicht sowie schon nicht förderfähig, weil die erste (Tages-)Zulassung noch 2025 erfolgt ist?

Zum Thema Tageszulassungen und deiner eigentlichen Frage, finde ich leider auf der Seite nichts :(

Was das für Käufer bedeutet
    EU-Entwurf kann deutsche E-Auto-Pläne auf den Kopf stellen

https://www.focus.de/auto/elek…87-b32d-a1a39142658f.html

EU-Pläne könnten neue deutsche Elektroauto-Prämie torpedieren
    25.02.2026 in Autoindustrie, Politik

https://ecomento.de/2026/02/25…auto-praemie-torpedieren/

Naja, das ist jetzt nur ein Entwurf, kein Gesetz und nichts was in naher Zukunft schon verbindlich gilt. Ich rechne nach wie vor mit (für mich in meiner Lebenslage) 5000€ Förderung im Mai.

Mich beschäftigt das Thema mit dem Update auch, dabei habe ich noch nicht einmal den Wagen bekommen. Vielleicht lasse ich mich da von YouTube und Forum aber auch zu sehr verrückt machen.

Was mir jedoch hilft ist, mal über den Tellerrand zu schauen. Ich habe letztens von 2 BYD Fahrern gehört, wie die meinten, dass sich die BYD Software in den letzten 2 Jahren vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan gewandelt hat.

Das fand ich deswegen spannend, weil auch da ein chinesischer Hersteller mit seinem E-Auto in einen neuen Markt gedrängt hat und das schon Ähnlichkeiten zu Changan (via Mazda) hat. Also habe ich mir mit Gemini einen Updateplan erstellen lassen, wie sich die Software vom BYD Seal über die Jahre gemacht hat. Bevor jemand schreit, KI, KI, KI, ich habe die Punkte im BYD Forum gesucht und gefunden ( Link BYD Forum - Das Design kennt man doch :D ), sie sind also nicht halluziniert.

Der BYD Seal Softwareverlauf:

Zitat

1. Die Anfangsphase (2022 – Ende 2023): „Tablet auf Rädern“

In den ersten Testberichten wurde die Software oft als „schnell, aber seelenlos“ beschrieben.

• Der Zustand: Die Hardware (Snapdragon-Chips) war zwar flott, aber das User Interface (UI) wirkte wie ein gewöhnliches Android-Tablet, das lieblos in ein Auto geschraubt wurde.
    • Kritikpunkte: Peinliche Übersetzungsfehler (z. B. Warnmeldungen, die das Gegenteil meinten), extrem nervige Warntöne der Assistenzsysteme (ADAS) und ein verschachteltes Menü für banale Dinge wie die Klimaanlage.
    • Fazit damals: Funktionierte, machte aber keinen Spaß.

2. Der erste große Sprung (Ende 2024 / Anfang 2025): Das „Politur“-Update

Mit den Versionen 1.3 und 1.4 begann BYD, auf das Feedback der europäischen Kunden zu hören.

• Verbesserungen: Die ADAS-Systeme wurden „erwachsener“ und weniger hysterisch. Apple CarPlay und Android Auto wurden stabiler, und die ersten echten Komfort-Features (wie bessere Shortcut-Menüs) zogen ein.

3. Der „Gamechanger“: Update v2.0.0 (Herbst 2025)

Das war der wichtigste Meilenstein in der Geschichte des Seal. Dieses Update hat das Auto für viele Nutzer grundlegend verändert.

• UI-Facelift: Weg vom Tablet-Look, hin zu einem modernen Automotive-Design mit schickeren Widgets und besserer Struktur.
    • Batterie-Preheating: Endlich konnte man den Akku für das Schnellladen manuell oder automatisch vorkonditionieren – ein riesiger Sprung für die Wintertauglichkeit.
    • Geplantes Laden: Eine Funktion, die anfangs schmerzlich vermisst wurde, wurde endlich sauber integriert.

4. Aktueller Status (Februar 2026): Version 2.1.x

Heute gilt die Software des BYD Seal als eine der reaktionsschnellsten auf dem Markt, auch wenn sie in puncto minimalistischer Eleganz noch leicht hinter Tesla zurückbleibt.

Was will ich damit sagen? Letztlich euch, und vor allem mir selbst, dass die Chinesen schon auch an ihre europäische Kundschaft denken und viele Features verbessern und nachreichen. Der BYD konnte bis Update 1.3 keine Ladeplanung. Bis Update 2.0 keine Akku Vorkonditionierung. Das hat zwar alles 2-3 Jahre gedauert, aber es wurde angepasst.

Die Version 1.0 vom BYD wurde anfangs genauso verflucht, wie unsere. Ich vertraue Mazda da, dass sie uns mindestens genauso gut unterstützen und an der Software arbeiten :saint: .

jetzt ne blöde Frage, aber habt ihr die Bonität des Händler geprüft? Wenn ihr Pech habt verschwindet die Anzahlung in der Insolvenzmasse..Selbst Anzahlungen sind schon kritisch. Aber das was der Händler macht ist heute mehr als unüblich . Fragt mal bei Eurer Rechtsschutzversicherung oder Rechtsberatung ADAC wenn ihr Mitglied seid.

Mein Autohaus ist Autohaus Schnickers in Moers, die kenne ich bereits seit 15 Jahren, da habe ich kein schlechtes Gefühl oder mache mir Sorgen. Im Gegenteil, mit meinem Verkäufer ist abgemacht, dass ich erst überweise, wenn das Auto da ist. Bis dahin darf das Geld auf meinem Tagesgeldkonto noch für mich arbeiten :D. Wünschen wir uns allen mal, dass es ohne Insolvenzen beim Händler klappt :)