Beiträge von Creaser

Naja, also ein bisschen hinkt der preisliche Vergleich von dem Herrn schon. Der Polestar 4 wird von 71'000CHF schöngerechnet mit Rabatten und weil es den als "Vorführwagen mit wenigen Kilometern gibt". Beim Mazda wird nur der Listenpreis genannt und so getan, als wenn es keine Vorführwagen gäbe. Dabei gibt's bei Mobile.de bereits über 250 Mazda 6e's mit mehr wie 500km Laufleistung im Angebot => Vorführfahrzeuge.

Und nebenbei gibt's auch von Mazda bzw. dem Mazdahändler Rabatte. Ich musste mit meinem Verkäufer des Vertrauens zwar zweimal verhandeln, aber letztlich gab's 13% Rabatt und eine super Inzahlungnahme meines alten 3er Mazdas. Von daher ist preislich beim Mazda auch mehr drin, als nur der Listenpreis.

Was mir auffällt am Polestar 4:

Positiv:
    - Schickes Exterieur
    - 100kwh Akku
    - 1-Pedal-Drive

- Matrix-LED Scheinwerfer

- 22kw AC Lader (natürlich nur gegen Aufpreis || )

Negativ:
    - Bereits in der Basis viel zu teuer und anders als beim Mazda 6e muss alles an Features in Paketen dazugekauft werden, was es nochmal schlimmer macht

- NMC Akku Technik. LFP wäre mir viel lieber, das ist leichter, günstiger und hält deutlich mehr Ladezyklen durch.
    - Zu hoher Verbrauch

- 2m Breite. Passt leider nicht durch mein Garagentor und in der Baustelle wird die zweite Spur Tabu.

- Mini Frunkchen.

- Keine Heckscheibe. Kenn ich sonst nur aus Sprintern und Kastenwagen...

Der PoleStar 4 wird mit Sicherheit seine Anhänger finden und auch gut zu bestimmten Fahrern passen. Aber ich bin trotzdem froh, mir einen 6e bestellt zu haben 8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naha , ich liebe meine M6e trotzdem :)

Das Video habe ich gerade eben auch gesehen und ich muss schon sagen, der Titel ist Clickbait übelster Sorte. "Finger Weg!" bezieht er nur auf den Long Range mit dem großen Akku aufgrund der allgemein bekannten, langen Ladezeit von 47 Min. von 10-80%. Der Standard Range kommt aber auch in seinem Test super gut weg, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Wird allerdings echt Zeit, dass das Up..... kommt, weil gefühlt jeder Reviewer bisher die fehlende Möglichkeit aufzeigt, die Assistenzsysteme via Favoritentaste zu deaktivieren.

Sehr passend finde ich übrigens den Top Kommentar unter dem Video :) :

Zitat
    Wenn anstatt des Mazda Logos auf dem Lenkrad ein Mercedesstern wäre, könnte das viel eher als Innenraum der neuen S-Klasse durchgehen, als der tatsächliche Innenraum der neuen S-Klasse

Für meinem aktuell noch vorhandenen Mazda 3 (BL) habe ich am 27. August 2016 die Bosch Aerotwins bestellt und kurz darauf verbaut und die halten selbst heute, 10 Jahre später, die Scheibe zuverlässig sauber ohne Schlieren. Das wird für den 6e auch das erste sein, was ich bestellen werde, wenn der kleine Dicke endlich da ist ^^

Warum müssen LFP-Akkus regelmäßig kalibriert werden – und NMC-Batterien nicht?
    Warum einige Batterien von Mercedes, Tesla, Ford und Co. regelmäßig bis 100 Prozent SoC geladen werden müssen – und andere Akkus nicht.
    www.auto-motor-und-sport.de

Ich habe beim lesen gerade an den obigen Artikel denken müssen, vielleicht passt der gut hier hin. Scheinbar hat das Batteriemanagementsystem (BMS) bei LFP Akkus teils Probleme anhand der Spannung den State of Charge (SoC) zu ermitteln. Manche Hersteller sagen, man solle daher seinen Akku ab und zu auf 100% voll laden, damit das BMS wieder einen Referenzpunkt hat. Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ihr eure Akkus schon länger nicht mehr voll geladen habt und das BMS dann auf den letzten Prozenten echt Probleme bekommt, noch einen brauchbaren SoC für die Restreichweite zu ermitteln?

Mein 6e lässt noch auf sich warten, daher würde mich von denjenigen, die ihn schon haben interessieren: Gibt es seitens Mazda eine Vorgabe wie der Akku zu laden ist?

Ich vermute einfach, dein Händler hat nicht auf bestehende Auslieferung geschaut, sondern wirklich eine frische Neu Fertigung beauftragt. Als ich Anfang November bestellt habe, hat mein Händler mir gesagt, dass aktuell 1 Mazda in Blau auf dem Schiff Richtung Hafen ist. Wenn er den reserviert, kriege ich ihn Anfang Dezember, aber auf diese Liste haben Deutschlandweit alle Händler Zugriff. Heisst wer zuerst kommt... Und so hatte ich dann meinen 4 Wochen später auch bekommen. Wäre der weg gewesen (habe 1 Tag Bedenkzeit genommen) hätte er neu bestellen müssen und da sagte er mir sogar etwas von Mai 26'

So ähnlich war es bei mir auch. Ich war im Dezember beim Händler und da hieß es Produktion im April, Auslieferung Mai-Juni. Sind uns dann preislich aber noch nicht einig geworden.
    Im Januar am 20.1. war ich dann erneut da, nachdem die Details von der Förderung bekannt wurden. Da konnte mein Händler in diesem deutschlandweitem Portal sehen, das meine Konfiguration (SR, Takumi+, Soul Red Crystal) gerade verfügbar ist und er wollte es am nächsten Tag bestellen. Hat dann geklappt und nun soll der Wagen Anfang März ankommen.

Guten Abend,

ich war die letzten Tage nur stiller Mitleser in Vorfreude auf meinen 6e, der erst Anfang/Mitte März kommen soll. Ich bin mit 36 zu dem Entschluss gekommen, das ich auf E-Mobilität und etwas komfortables setzten möchte :)

Bei mir startete es mit einem 45PS Opel Corsa B und ging schnell über zu einem roten Mazda RX-8. Der Öl- und Teileverschleiß von dem Wankel-Rex hat mich aber schnell in den Ruin getrieben, so dass ich umgestiegen bin auf einen Mazda 3 BL mit 2.2L Dieselaggregat. Der hat mich nun 14 Jahre und 186tKM begleitet und nie enttäuscht :)