Ah sorry, ich hab's eben erst auf Reddit gesehen und da war das noch keine 9 Std. alt ![]()
Beiträge von Creaser
-
-
Quelle: https://www.reddit.com/r/Mazda…o_on_ota_software_update/
Es tut sich was. -
Hier im Forum lernt man nie aus 😄👍
Versiegelung hatte ich mir auch überlegt (Keramik), allerdings rufen die zwei bei mir näher gelegenen Werkstätten 1000,- bis 1600,- € dafür auf.
Da bin ich doch irgendwie zu geizig dafür...
Ich hab am Freitag meinen Händler gefragt nach einer Keramikversiegelung und die haben einen Fahrzeugaufbereiter, der das wohl bei denen Samstags macht und bei dem würde das so um die 600€ kosten. Ein Dorf weiter gibt's auch einen Fahrzeugaufbereiter, die machen allerdings größtenteils so Porsche und G-Klassen, da starten die Preise ebenfalls erst ab 1650++€. Wie da so weite Schwankungen zustande kommen, ist mir ein Rätsel, aber mehr wie 1000€ bin ich auch nicht bereit auszugeben.
-
Da müsste ich erstmal herzlich lachen.
Es freut mich natürlich, wenn ich jemanden ein Schmunzeln abringen kann, daher hier nochmal ein: "Gern geschehen" hinterher. Aber mein Punkt ist nach wie vor valide, Software lässt sich in Relation zu Hardware leichter verbessern. Oder hast du schon mal eine Over-the-air Wärmepumpe verbaut bekommen? Ob man das jetzt lustig findet oder nicht, Fakt ist doch Software ist leichter nachzubessern, als ein Hardwaredefekt. Ich würd nicht gern mit den Mercedes CLA Fahrern tauschen wollen, die wegen der Batterie im Januar in die Werkstätten mussten oder davor schon mal wegen den Airbag Leitungen.
Für mich ist das nicht als normal. Und ich weigere mich auch das als akzeptables Verhalten hinzunehmen. Kann so eine Einstellung auch nicht verstehen. So viel Geld um dann ein Jahr lang mit einem fehlerbehafteten Fahrzeug herumzufahren, sollte nicht normal sein, weil es alle machen.
Bei keinem Neuwagen habe ich so eine Inkompetenz je erlebt. Ist ja nicht so, dass man die Fehler erst in bestimmten Situationen bemerken kann, nein das fällt jedem auf, der das Fahrzeug mehr als eine Runde um den Block nutzt.
Hier rieche ich eine leichte Übertreibung. Der Wagen kam am 15. September zu den Händlern zum Verkaufsstart. Wir haben es heute den 8. März. Und selbst wenn sich das nächste Update bis zum Juni hinzieht, ist das immer noch kein "ein Jahr fehlerbehaftetes rumfahren" in meinen Augen.
Ich habe den Wagen erst seit Freitag und bin bisher "nur" 87km gefahren, aber alles was mir an negativen Kritikpunkten bisher aufgefallen ist, ist das Gebimmel von den Assistenzsystemen bei jeder neuen Fahrt. Das war mir aber schon vor dem Kauf im Januar bewusst, dass ich das nicht via Favoritentaste schnell deaktivieren kann, das halte ich aus.
OTA Update hin oder her, ich liebe meinen neuen Wagen und er ist auch vom Fahren und den Features her das beste KFZ, was ich bisher hatte. Ich find's schade für diejenigen, deren Erfahrungen so krass ins negative abdriften und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer besseren Alternative. Könnt uns auf dem laufenden halten, welcher Hersteller ein besseres Preis-Leistungs-Angebot auf die Beine stellen kann
-
Wer zahlt 2026 die Top-THG-Prämie?Das Quotenjahr 2026 bringt THG-Prämien in ungeahnter Höhe. Der große Anbietervergleich zeigt, wer dieses Jahr mit der THG-Spitzenprämie lockt!www.autobild.deWir sind scheinbar mittlerer Weile bei THG Quoten von um die 330€ angekommen. Könnte natürlich auch ein Nebeneffekt vom USA-Iran-Krieg sein, wenn die Emissionskosten prozentual zum gestiegenen Rohöl als Basiswert berechnet werden. Anders könnte ich mir gerade den Anstieg von 10% mehr THG Quote seit Januar nicht erklären.
Wie dem auch sei, ich freue mich jedenfalls über das "Plus" bei der Auszahlung.
Ich wollte meinen am Freitag zugelassenen 6e nun auch für die Quote anmelden. Verstehe ich das hierbei eigentlich richtig, dass ich die THG Quote am besten jährlich wechselnd über verschiedene Anbieter beantragen sollte? Weil fast alle Anbieter zahlen etwas wie 220€ THG + 100€ Neukundenbonus. Oder gibt es auch Anbieter, die über mehrere Jahre hinweg die höchsten Quoten weitergeben? -
Ist bei mir genau so - alles in Ordnung. Habe ich auch schriftlich von Mazda Austria. Autos die ab Oktober gebaut wurden haben die 1.0.0.BD drauf, die nicht auf 1.0.05 upgedatet werden muss. Es geht auch gar nicht. Mein Händler hätte versucht die 1.0.05 per USB zu installieren - nicht möglich.
Alle Firmware Stände der Steuergeräte sind hier auf dem selben Stand wie bei der 1.0.05.
Vielen Dank für die Infos, das beruhigt mich schon mal!

-
Nach 5 Wochen warten habe ich vorhin mein neues Baby abholen dürfen
. Ich war den Wagen NICHT probe gefahren und hatte bisher auch noch nie was mit Elektromobilität am Hut, also ein Sprung ins kalte Wasser und mein Gott, ist das ein tolles Auto!
Nach 2 Stunden rumgedüse und eingestelle und auch dem ersten Affengriff um das LTE/4G Modul ans laufen zu bekommen, habe ich dann auch mal nach der Software geschaut und siehe da:Ausgeliefert wurde mir das Auto in Version OS 1.0.00.BD. Es wurde bei mir also nicht auf die 1.0.05.BD geupdatet. Auch über den Button unten "Update Fahrzeug-Softwareversion" kann ich nichts machen, das System sagt mir, ich bin auf dem aktuellsten Stand. Den Händler hatte ich nach Software gefragt, der hatte dann in seinem Portal irgendwie nach Rückrufen oder so geschaut und meinte, er sieht nicht, dass was gemacht werden müsse, also sei alles auf dem aktuellsten Stand.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, schöne Grüße an Alle!
Ich habe mir erst vor 3 Tagen einen Mazda6e, Takuumi Plus in rot mit AHK bestellt.
Bisher hatte ich nur div. Tests, z.B. beim ADAC und Youtube usw. gesehen, da wurde er eigentlich grundsätzlich positiv beurteilt, bis auf einige aus meiner Sicht zu akzeptierende Eigenheiten (z.B. Spurwechselassistent, brauche ich nicht zwingend, bleibt halt aus).
Bei einer Probefahrt, auch mit Autobahnanteil, war ich von dem Auto wirklich angetan, habe keine Probleme festgestellt. Was mich eigentlich am meisten gestört hat war der schwarze "Berg" vor dem Display (ist wohl der Überwachungsassistent. Bräuchte ich eigentlich gar nicht, ich weiß selbst, ob ich müde bin und eine Pause brauche. Die kommt ja zwecks laden künftig sowieso automatisch).
Ich finde das Auto einfach optisch außen und innen sehr schön. Und das Mazda-rot hat mir als ehemaligem BMW- und Mercedesfahrer eh schon immer sehr gut gefallen, war da manchmal richtig neidisch.
Aus Umweltgründen habe ich mich entschlossen, meinen bisherigen Verbrenner in ein Elektroauto umzutauschen. Und die beim Händler ausgehandelten Konditionen sowie die neue staatl. Förderung haben dann letztlich den Ausschlag für die Kaufentscheidung gegeben.
Dummerweise habe ich mich erst jetzt in eurem Forum umgesehen. Wenn ich dann z.B. in diesem Thread die Kommentare lese fange ich langsam an, meinen Kauf zu bereuen. Stornieren kann ich leider nicht mehr.
Ich bin mal gespannt, was da noch auf mich zukommt!
Erstmal herzlich willkommen hinkipinki! Ich glaube bereuen musst du den Kauf nicht, da wärst du auch einer der ersten hier, die soweit gehen würden.
Ich würde mir 2 DInge vor Augen führen:
- a.) Irgendwo ist bei jedem Hersteller/Modell ein Haar in der Suppe. Mal ist es die Ausstattung, mal der Preis, mal die Optik, mal die Technik. Du kannst von jedem Auto enttäuscht, wie überrascht werden.
- b.) Der Mazda 6e hat seine Macken, aber die sind größtenteils Software bezogen und Software lässt sich verhältnismäßig leicht verbessern. Schlimmer wäre, wenn es Hardware Probleme oder gänzlich fehlende Funktionen gäbe, wie wenn die Wärmepumpe fehlen würden.
In diesem Sinne kann ich dich glaub ich nur nochmal auf das Fazit vieler Reviewer verweisen: der Mazda 6e ist nicht nur wunderschön, sondern bittet vor allem bei dem Preis-Leistungsverhältnis ein super Auto. Lass dich von den Kommentaren bezüglich des Updates nicht verrückt machen. Du hast es selbst bei der Probefahrt gemerkt: Das Auto macht Spaß! -
-
Bei Mobile.de stehen schon die ersten zwei 6e privat zu verkauf, einer sogar erst mi 1500 km. Die beiden sind wohl doch nicht mehr begeistert.
Sind aber beides 2025er Zulassungen. Vielleicht wollen die Besitzer ihre zwei nochmal schnell verkaufen und dafür neue 6e bestellen, die mit 2026er Zulassung förderfähig wären.
Angenommen sie werden ihre 6e's los für 35k€, dann könnten sie beim Händler aktuell für ähnliche Preise neue holen und könnten sich (je nach Lebensumstände) über 3.000-6.000€ Förderung freuen. Für Leute mit zu viel Zeit und Spaß an dem Papierkram würde sich das sogar rechnen.