Empfehlung Wallbox ??

• Ich glaube, dass das Ladelimit überbewertet ist.

Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag weit fahren muss, wird er mal wieder an die Wallbox gehängt und auf 100% geladen (sofern die Restladung nicht ausreicht).

Bei mir bedeutet das, dass ich etwa alle 10 Tage an der WB hänge, weil der Akku für die paar Überlandfahrten nicht so sehr gefordert ist.

Auf 100% laden ist nur dann blöd, wenn man ihn danach länger nicht bewegt und voll geladen stehen lässt. Oder ständig schon an die WB geht, obwohl der Akku noch 80% hat.

• Danke der Kai

Endlich einer, der die Thematik verstandenen hat und nicht in den Akkuladepanikmodus verfällt 🙏👍

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Interessant, nun zum 3. Mal geladen. Jetzt mit kaltem Akku und jetzt weniger Ladeverluste und der Ladevorgang ging dadurch schneller. 12,8% in einer Stunde.

Verlustleistung sank von 27% (warmer Akku) auf 17% (kaltere Akku)

D.h. an der Wallbox ist es besser kalt zu laden?!

Ki sagte ja aber, wie sind eure Erfahrungswerte?

• Ich gehe von 66kw Batteriekapazität aus. Dann lese ich am Zähler vorher und nachher ab.

Am Zähler hängt z.Zt. nur die Wallbox

Ki sagte, Ladeverluste sind höher als am DC, da AC in DC im Fahrzeug umgesetzt wird.

Am DC waren die Verluste ja auch recht hoch

• Kann zwar nicht vom M6e sprechen, aber wir haben bei 0 Grad Außentemeratur am Corsa-e maximal 7% Ladeverluste (3-phasiger Lader, 11kW). Sicherlich mit etwa plus/minus...

Daher halte ich 17% und mehr für viel zu hoch.

• Der Zähler dürfte das genaueste sein, wenn das Fahrzeug zählen würde, dann sicher ohne die Ladeverluste....das Delta zum Zähler wäre dann super und aufschlussreich.

Der ADAC spricht selber von 6 bis 10% Verlust an der Wallbox. Davon ausgehend wären die 17 bis 27 bei dir ebenfalls zu hoch.

Muss Ende März schauen, was der Probe-M6e hier an der Wallbox fabriziert. Wird auch ein SR sein...da gucke ich dann mal nach.

Hab hier eine QCells WB und die trackt recht genau was auch der Zähler sagt.