Mazda6e App

• Die Ladebegrenzung für den LFP soll ja mit dem Update kommen...bleibt zu hoffen, dass das auch noch passiert. Ich will mich nicht manuell um die 80% kümmern müssen.

Da bin ich mir nicht so sicher da Mazda ja selbst sagt:

Q: Warum kann man beim Mazda6e Normal Range mit 68,8 kWh-Batterie im Mitteldisplay keine

Ladezustandsbegrenzung für das DC-Schnellladen voreinstellen?

A: Da Fahrzeuge mit 68,8 kWh LFP-Batterie zur Erhaltung einer genauen Reichweitenberechnung

regelmäßig auf 100 % aufgeladen werden müssen (siehe vorherige Frage), wäre eine voreingestellte

Begrenzung des Ladezustands auf z.B. 80 % durch den Fahrer kontraproduktiv. „

• Nochmals Danke!

Die Ladebegrenzung für den LFP soll ja mit dem Update kommen...bleibt zu hoffen, dass das auch noch passiert. Ich will mich nicht manuell um die 80% kümmern müssen.

Die Hoffnung besteht ja, aber Infos gibt es dazu keine Offiziellen.

Die App funktioniert eigentlich wunderbar, habe bisher keine Ausfälle gehabt, hat nun seit ca 2 Monaten sehr zuverlässig funktioniert. Ladestand kann man eigentlich immer abrufen während des Ladens. Nur ab 90% muss ich zustimmen, kann es passieren, das er plötzlich sagt, er ist voll. Liegt wohl an der Akku Chemie und der BMS Funktion... Die LFP sind wohl etwas schwerer zu messen, wenn es um den tatsächlichen Akkustand geht.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Wäre ja keine Thema regelmäßig eine Meldung zu bekommen, dass mal wieder vollgeladen werden muss...aber generell keine Ladebegrenzung finde ich halt auch doof.

• Es ist bei einem LFP allerdings auch nicht schädlich auf 100 % zu laden. Im Gegensatz zur NMC-Technologie, die das so gar nicht mag.

Gerade das war für mich ein Grund, für den LFP. So kann ich nämlich auf 90 % der WLTP Werte zurückgreifen (10 - 100 % des Akkus) anstatt mich mit 70 % des WLTP beim NMC zufrieden geben zu müssen (10-80 % des Akkus).

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Wo sind diese Q&A von Mazda nachzulesen?

Edit: Habs. Hab ich sogar bereits runtergeladen. Demenz beginnt. ;)

• Jein, auch beim LFP ist es gesünder, sich nicht ständig über 80% aufzuhalten, ist nur nicht ganz so schädlich wie beim NMC.

Das wird hier ganz gut erklärt und auch, warum das regelmäßige Vollladen bei LFP sein muss und bei NMC nicht.

Warum müssen LFP-Akkus regelmäßig kalibriert werden – und NMC-Batterien nicht?
    Warum einige Batterien von Mercedes, Tesla, Ford und Co. regelmäßig bis 100 Prozent SoC geladen werden müssen – und andere Akkus nicht.
    www.auto-motor-und-sport.de

Das bedeutet aber für mich auch, dass eine Ladebegrenzung mit Hinweis auf regelmäßige Kalibrierung die sinnvollste Lösung wäre. Zur Zeit mache ich das über den Zeitplan und rechne grob die Ladezeit bis 80% aus, das ist aber unnötig kompliziert.

• du hast vollkommen Recht ftt

Dauerhaft 100 % stehen zu lassen ist für so ziemlich jeden Akku suboptimal.

Soweit ich weiß, empfiehlt Mazda 1x im Monat die 100 % Kalibrierung. Und bei meinem Fahrprofil von 500 km im Monat, heißt das quasi jede Akkuladung im Alltag wird auf 100 % gezogen (ca. alle 3 Wochen an heimischer Wallbox).

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• du hast vollkommen Recht ftt

Dauerhaft 100 % stehen zu lassen ist für so ziemlich jeden Akku suboptimal.

Soweit ich weiß, empfiehlt Mazda 1x im Monat die 100 % Kalibrierung. Und bei meinem Fahrprofil von 500 km im Monat, heißt das quasi jede Akkuladung im Alltag wird auf 100 % gezogen (ca. alle 3 Wochen an heimischer Wallbox).

Und was mach ich wenn ich nur 250 km im Monat fahre? Wie soll ich da 1 mal im Monat auf 100% laden? Immer wenn ich einen SOC von 60% habe schon wieder laden? ;)