Beiträge von Chris1988

Ich würde mich auch nicht unbedingt von den speziellen EV Reifen blenden lassen. Es gibt sicherlich Autos, wo man diese nutzen sollte (Drehmomentmonster), der 6e gehört aber sicherlich nicht dazu. Dafür sind die 320NM recht human (hatten Diesel vor gut 30 Jahren schon). Okay, das Gewicht ist höher als vor 30 Jahren, wenn man aber nicht dauerhaft die Straße zur Rennstrecke macht, dann tun es auch "normale".

Der große Elroq zieht mit gut 550NM an der Hinterachse...nur mal so als Vergleich.

Ansonsten werden wir wohl auch die Cross Climate nutzen.

Grüß euch, habe meinen (Deep Crystal Blue Takumi) am 18. März 2026 bestellt und am 3. April 2026 bekommen.

Dieser 6e war laut meinem Händler jedoch bereits in irgendeinem Mazda Lager (bin aus Österreich) lagernd, weswegen dieser nur mehr mit dem LKW zum Händler transportiert werden musste.

Ist der aktuelle Standard für die meisten Kombinationen. Weiße Fahrzeuge scheinen momentan etwas länger zu dauern, da es nicht so viele lagernd gibt.

Ich nehme mal an, dass beim normalen Abspielen von Quellen, die dem Auto entstammen, lediglich Mittel und Hochtöner unausgeglichen angesteuert werden. Die Tieftöner scheinen noch schlechter angesteuert zu werden....daher eventuell der blecherne Klang.

Andere Quellen scheinen anders behandelt zu werden.

Der Hinweis ist gut und richtig. Würde auch eher die CEE verbauen.

Was der Elektriker auch macht ist nicht allein sein Problem. Da hast du mehrere Punkte die angreifen.

• Dose vorhanden und wird einfach genutzt - Problem des Besitzers und dessen Unwissenheit oder Rechercheaufwand zu hoch
    • Dose muss gesetzt werden, Kunde sagt "brauche Steckdose": Elektriker könnte fragen wozu und beraten (wünschenswert), Kunde kann Besserwisser sein - Elektriker tut trotz Hinweis (Problem des Kunden)

Dazu kommt für Viele, dass sie schlicht weg keine Ahnung haben, dass Kabel und Verbindungsstellen unter Last warm werden und es Normen gibt.

Persönlich würde ich ausnahmslos jeden Besitzer eines Eigenheimes raten, dass man eine richtige Wallbox installiert, aus mehreren Gründen, viele davon aus reinem Komfort und natürlich der höheren Ladeleistung.

Ich finde den Beitrag nicht, war aber glaube im Fahrverhalten Thread...da waren ein bisschen 2 Leute der Meinung, dass sich das Fahrverhalten abrundet mit der Zeit. Mehr als 500-600km würde ich dem aber nicht geben...danach kurzer Ausflug zum fMh.

Ob zu zögerlich gebremst wurde, wird niemand beantworten können. Das Einzige ist, dass man sich auf keines der Assistenzsysteme verlassen sollte. Der Fuß muss stets bereit sein etwas zu tun, anders geht es nicht.

Und zwar vollkommen unabhängig von Marke, Model oder sonst irgendetwas. Die Systeme suggerieren eine Sicherheit, die in Realität nicht existiert. Gerade weil die Bedingungen des Tests im normalen Straßenverkehr nicht existieren. Es gibt Systeme, die sind besser, es gibt systeme, die sind schlechter, aber keines davon ist vollständig autonom und wird es auch nie sein. Der Weg dahin ist noch unglaublich lang und ohne Kommunikation der Autos untereinander nicht machbar.

Dieser Beitrag ist ohne jegliche Schuldzuweisung, aber ein Appel daran, dass der Mensch hinterm Steuer der wichtigste Faktor ist und auch in Zukunft bleibt.