Beiträge von Chris1988

Die Allwetterreifen können weder die Sommerreifen noch die Winterreifen ersetzen. Es wird immer ein Kompromiss sein. Ein sehr guter Sommerreifen oder sehr guter Winterreifen, wird immer besser Bremsen und die Spur halten.

Das ist Sicherheit, und die darf auch etwas kosten. In der Regel muss man einfach 4 Felgen dazu kaufen, für die gefahrenen Kilometer kommt es ja letztendlich nicht an...

Du bist glaube Richtung Alpen unterwegs, korrekt? Da würde ich auch wechseln.

Alles nördlich von Thüringen hat kaum reale Winter. Es fällt Schnee, ja und auch hier bei uns gibt es Berge. Allerdings war ich im letzten Winter bei Neuschnee in der sächsischen Schweiz unterwegs mit GJR und da war kein Unterschied zu normalen Winterreifen spürbar, beide Sätze komplett neu.

Das war für mich ausschlaggebend zu sagen, dass Saisonreifen in meinem Fall keinerlei Vorteile haben. Ich bin aber auch in der Situation, dass ich sagen kann, dass ich das Auto stehen lassen bei richtig miesem Wetter.

Und genau das führt bei mir dazu, dass ich mir den zweiten Satz Felgen spare.

Wir hatten letztes Jahr den Corsa e für meine Frau angeschafft und da auch gleich die WB mit eingebaut (alles selber, nur Anschluss durch Elektriker - Kosten von 900€ Material und 150€ Anschluss und Meldung). Hat keine 2 Wochen gedauert.

Wir haben zwar auch so eine Ladeziegel, aber gebraucht haben wir den bisher nicht. Nehmen wir als Backup mit auf Reise.

Wir haben aber auch PV auf dem Dach und ich habe keine Lust auf Basteleien, muss Out of the Box funktionieren und das tut es seit Installation mit PV-Überschuss, Steuerung via App.

Die WB war in dem Fall aber noch Recht teuer, da ich die passende zum Wechselrichter genommen habe.

Ab Juli versorgen wir darüber dann aber auch zwei Elektroautos mit rund 30kkm im Jahr zusammen.

Ich würde mich auch nicht unbedingt von den speziellen EV Reifen blenden lassen. Es gibt sicherlich Autos, wo man diese nutzen sollte (Drehmomentmonster), der 6e gehört aber sicherlich nicht dazu. Dafür sind die 320NM recht human (hatten Diesel vor gut 30 Jahren schon). Okay, das Gewicht ist höher als vor 30 Jahren, wenn man aber nicht dauerhaft die Straße zur Rennstrecke macht, dann tun es auch "normale".

Der große Elroq zieht mit gut 550NM an der Hinterachse...nur mal so als Vergleich.

Ansonsten werden wir wohl auch die Cross Climate nutzen.

Grüß euch, habe meinen (Deep Crystal Blue Takumi) am 18. März 2026 bestellt und am 3. April 2026 bekommen.

Dieser 6e war laut meinem Händler jedoch bereits in irgendeinem Mazda Lager (bin aus Österreich) lagernd, weswegen dieser nur mehr mit dem LKW zum Händler transportiert werden musste.

Ist der aktuelle Standard für die meisten Kombinationen. Weiße Fahrzeuge scheinen momentan etwas länger zu dauern, da es nicht so viele lagernd gibt.

Ich nehme mal an, dass beim normalen Abspielen von Quellen, die dem Auto entstammen, lediglich Mittel und Hochtöner unausgeglichen angesteuert werden. Die Tieftöner scheinen noch schlechter angesteuert zu werden....daher eventuell der blecherne Klang.

Andere Quellen scheinen anders behandelt zu werden.

Der Hinweis ist gut und richtig. Würde auch eher die CEE verbauen.

Was der Elektriker auch macht ist nicht allein sein Problem. Da hast du mehrere Punkte die angreifen.

• Dose vorhanden und wird einfach genutzt - Problem des Besitzers und dessen Unwissenheit oder Rechercheaufwand zu hoch
    • Dose muss gesetzt werden, Kunde sagt "brauche Steckdose": Elektriker könnte fragen wozu und beraten (wünschenswert), Kunde kann Besserwisser sein - Elektriker tut trotz Hinweis (Problem des Kunden)

Dazu kommt für Viele, dass sie schlicht weg keine Ahnung haben, dass Kabel und Verbindungsstellen unter Last warm werden und es Normen gibt.

Persönlich würde ich ausnahmslos jeden Besitzer eines Eigenheimes raten, dass man eine richtige Wallbox installiert, aus mehreren Gründen, viele davon aus reinem Komfort und natürlich der höheren Ladeleistung.