Beiträge von Chris1988

Korrekt, die Wallbox muss auf 16A eingestellt sein. Alles andere kommt von HA, respektive EVCC.

Im WICAN selber legst du den Push Richtung Webhook an und kannst sagen, in welchen Intervallen er das tut. Du kannst außerdem sagen, dass er beim unterschreiten eine bestimmten Spannung der 12V Batterie nicht mehr sendet oder beim "Sleep" des Fahrzeugs ebenfalls stoppt.

Mit den Daten vom WICAN und den gefütterten Sensoren kann man sich dann eine schnelle Übersicht bauen:

Screenshot_20260906-125838.png

Die Steuerung der Wallbox kann man dann entweder über die EVCC-"App" bewerkstelligen:

Screenshot_20260906-125955.png

Oder man guckt noch nach der EVCC Card für ein eigenes Dashboard:

Screenshot_20260906-125916.png

Ich verstehe nicht ein Wort! Ist vielleicht aber auch ganz gut so, denn ich möchte den 6e einfach nur fahren und nicht auch noch ein Informatikstudium abschließen.

Finde es aber ganz gut, dass sich welche von uns hier damit beschäftigen…

Hab mich vorm 6e damit auch nicht beschäftigt und für den Corsa jeden Monat fein Excel-Tabellen gefüllt.

Mit dem zweiten E wird das aber kompliziert, die Ladevorgänge jedes Mal erst müßig zu sortieren...hab in HA zwar ein paar Abende investiert (und in die Hardware), aber seit Mitte/Ende letzten Monats läuft die Grundkonfiguration...jetzt geht's an die Feinheiten, die für mich erst einmal wichtig erscheinen.

HA ist aber mächtig, das frustet ab und an.

KI ist da auch nur halbwegs hilfreich, weil die Infos teils auf Versionen vor März diesen Jahres zugreifen und da waren Menüstrukturen anders, auch anders benannt.

Home Assistant entweder im Docker Container auf vorhandener Hardware oder separat auf einem Raspberry Pi (hier ist die Installation einfacher).

Im HomeAssistant das EVCC Addon (muss man jetzt unter Apps suchen).

Wallbox entsprechend des Modells in EVCC einbinden.

Wican Pro von MeatPi kommt ins Auto und sendet entweder per MQTT oder Webhook Daten an HA (habe den Webhook genommen).

Daten vom Webhook als Automation auf Sensoren, die man im HA hinterlegt "Schreiben". Aktuell Out of the Box: SOC, Odometer

In EVCC kannst du dann auch noch dein Auto hinterlegen und eventuelle Präsenzkontrolle durchführen. Lohnt nur, wenn du mehr als 2 E-Autos hast.

Im HA unter EVCC kannst du dann die einzelnen Ladungen überwachen (PV und Netzstrom Auseinandernehmen...).

Wichtig ist zu wissen:HA steuert die Wallbox, die sollte quasi dauerhaft auf dem "Schnell-Modus" stehen, da EVCC sonst nicht richtig regeln kann.

Nutzt du noch PV Zuhause?

Das BMS kommt nach einer Weile definitiv aus dem Tritt. Hab jetzt nach 4 Wochen mal wieder vollgeladen, weil es gleich auf Tour geht.

Gestern bis 87% heute dann bis 100%. Ausgehend von 66kWh nutzbarer Kapazität hätte ich rund

0,13*66kWh erwartet: 8,58 kWh

plus Verluste bei 4kW Leistung: grob 9,5kWh

Geladen hat er 6,8kWh, was so gesehen nicht passen kann. Daher halte ich die Aussage von Mazda, dass regelmäßig 100% geladen werden sollte für vollkommen richtig. Besitzer, die mehr damit fahren, hätten bei Nutzung 30 bis 80% eine stärkere Abweichung.

Wenn ich mich gerade nicht vertue, dann wäre die Abweichung zu meinem Nutzen, weil der Akku voller war als das Auto meinte, dass er sei...müssten so grobe 90% gewesen sein.

Anbei ein Screenshot von EV Database, der beide Versionen vergleicht.

Ist für Euch nachvollziehbar, warum der 68er bei den EVDB Verbrauchswerten besser, und bei den TEL Werten schlechter abschneidet?

Die Unterschiede sind geringfügig, aber dennoch :/ Screenshot_20260904_184423_Chrome.jpg

Graue Theorie für die Vergleichbarkeit vs. Momentanaufnahme einer Vergleichsfahrt im Realleben...beides genauso sinnfrei wie bei Verbrenner und dazu noch so marginal im Unterschied, dass das unter Messfehler laufen könnte...