Beiträge von Chris1988

Gibt nur ein Problem:

Ich habe noch keine Einstellung gefunden, wo der Ladeprozess bei 80% beendet werden kann bei Mazda 6E LFP.

Oder gibt's Neuigkeiten?

Da wäre es schön, wenn es kommen würde. Allerdings glaube ich daran nicht, weil der LFP nicht so sehr unter den 100% leidet wieder der NMC. Ein gewolltes Comfort-Feature mit Hinweisen auf 100er Ladung vom Auto bei desillusioniertem BMS wäre aber noch gut.

Fraglich, wie lange die Batterie noch mitmacht nach der Meldung. Im GJ kannst du den Schlüssel noch rund ein halbes Jahr nutzen. Die Meldung kommt dort aber auch erst nach rund 3 Jahren.

Ich denke eher, dass die Knopfzelle schon wenig lag, bevor die in den Schlüssel kam. Gerade die günstigen sind doch eher mau bzgl. deren Leistung.

Folgendes Gedankenspiel:

• LFP-Batterie -> zwingend regelmäßigenLadung bis 100% nötig
    • Car-Maniac und Nyland haben Presse-Fahrzeuge bekommen bzw. Vorführer, die nie wirklich bis 100% geladen wurden, weil sonst immer nur bis 80% im Raum stehen
    • Selbiges könnte für die Nutzer gelten, die auf die Probleme gestoßen sind
    • BMS wird quasi immer nur bis 80% angelernt und denkt, dass das die Kapazität ist, die einen Vollen Akku ausmacht
    • Die Spannungskurve im LFP Akku hat zwischen fast voll und fast leer quasi nur ein Plateau
    • Das BMS rechnet ab 80% (was es für 100% hält) langsam runter und gelangt bei den ca. 20% an
    • Jetzt fängt es an, dass die reale Spannung nicht mehr mit der vom BMS erwarteten Spannung übereinstimmt
    • Das BMS korrigiert stetig die Kapazitäten des Akkus (schneller Abfall ab den besagten 20%)
    • Die Spannung landet in sehr kurzer Zeit an der unteren Grenze und plötzlich ist der Akku leer,

Das erklärt nicht zwingend, warum es bei höheren Temperaturen plötzlich besser ist (klar, da ist mehr Kapazität verfügbar, weil die Temperatur höher ist). Aber eventuell lagen dann halt auch wieder 2 oder 3 Ladungen bis 100% vor, sodass das BMS genauer ist mit der Restberechnung.

Andernfalls: Fehlen bei der Berechnung des BMS die Nebenverbraucher? Tiefere Temperaturen, mehr Heizen, was nicht im Verbrauch berücksichtigt wird?

Mutmaßungen meinerseits, mehr nicht.

Die großen Kanäle auf YouTube machen mit den ganzen Hinweisen ausreichend Negativwerbung, die zum Handeln zwingt. Da stecken Tausende Abonnenten dahinter.

In einem Forum mit 450 Mitgliedern findest du die Leute, die alles auseinandernehmen. Auch hier glorifiziert keiner das Auto, die Schwelle zum Nerven liegt verschieden.

Mazda wird es richten und dass nicht überhastet was rausgehauen wird bzgl. update muss nichts schlechtes sein. Ich wünschte auch, dass es schon draußen wäre vor meinem Test...

Was auch in Frage kommt: Eventuell hat die Webasto Problemen bei der Kommunikation mit dem Auto und schaltet daher in einen "sichereren" Zustand (wie auch immer Webasto den definiert). Kann man beim Betreiber der Anlage nachfragen, ob die Wallbox die aktuellste Firmware hat?

Bei Verschmutzungen sollte die WB eigentlich eher auf Fehler gehen.

Der Versuch mit Reset am Mazda, wie oben beschrieben klingt nach einem gangbaren Workaround, wobei es dann schleierhaft ist, dass er an der Tesla anders reagiert. Möglich ist alles.