Beiträge von Chris1988
-
-
Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich bin gerade verwirrt. Wenn man das nützt, fährt der Sitz dann nicht "beim Aussteigen" einfach nur nach hinten und verharrt dort, bis man wieder einsteigt und er wieder in die Fahrposition fährt?
Ich bin mir unsicher, ob sich die hintere Position speichern lässt, (glaube eher nicht). Möchtest du verhindern, dass er gnadenlos nach hinten schiebt?
-
Leitungslängen beachten. Die Innenwiderstand steigt glaube linear zur Länge und damit wird das Kabel bei unterschiedlichen Längen auch unterschiedlich warm.
Daher sollte man, mit zunehmender Distanz auch den Querschnitt erhöhen. Bei 30 oder 40m Entfernung Dose zu Anschluss im Kasten, sollte man nicht mehr an den 1,5qmm festhalten, da sollte dann schon mehr rein.
Unsere WB hängt auch mit 35m am Anschlusskasten, 4qmm hätten gereicht, trotzdem haben wir 6qmm verbaut. An den paar Euro sollte es dann nicht mehr scheitern.
-
Alles Möglich, PapaPi spricht von einer Fronius Wallbox. Da kann das wieder anders aussehen. Eine allgemeingültige Lösung gibt es da in meinen Augen nicht zwingend, da sind zu viele Parameter drin.
Unser Corsa kann es mit anderen Wallboxen scheinbar auch. Da kommt es dann wahrlich auf die Hardware an...leider.
Bei openWB-fähigen Boxen kann man wohl Parameter anpassen, womit man dann manch Eigenheit umschiffen kann. Da ich aber lieber PV-Anlage plus WB aus einer Hand wollte, fällt das flach. Ich kann aber auch damit leben, dass ein Teil halt aus dem Netz kommt. Selbst alles aus dem Netz ist billiger als Benzin/Diesel. Das wäre nur das I-Tüpfelchen, aber dann stelle ich mir die Frage nach Kosten/Aufwand zu Nutzen.
-
Das Problem hat unser Corsa auch. Da passt die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto vermutlich nicht.
Wenn wieder genug Strom kommt, dann geht normalerweise ein Signal über die Com-Pins ans Auto, dann wird in einer bestimmten Zeit eine Antwort vom Auto erwartet. Bei unserem Corsa scheint die Antwortzeit zu lang zu sein, sodass der Vorgang nicht weiter verfolgt wird. Deshalb lassen wir mit Hausakku Puffern und nutzen sozusagen den ECO-Modus, weil ich die PV-Leistung als Goodie sehe. Sollte der 6e das besser machen, dann hänge ich den mit Überschuss only an.
-
Zu deinem Modell habe ich kein Hinweis. Hab aber andere Modelle gesehen, die Einstellungen ala
GREEN = nur vom Dach (PV-Überschuss) mit eventuellen Ladeunterbrechungen bei zu wenig Leistung je nachdem ob 3phasig oder nur eine (Batteriespeicher an der PV könnte dies Puffern)
ECO = Mindestleistung beim Laden, durchgängig. Wird gegebenenfalls durch Netzbezug ergänzt.
FAST = volle Pulle (Strom egal woher), gegebenenfalls drosselbar von 6 bis 16 Ampere, je nach Modell.
GREEN muss das Fahrzeug aber unterstützen, sprich Kommunikation WB zu Auto muss passen. Opel tut sich da bei uns schwer. Wir haben eine QCells Anlage mit 11KW Wallbox.
-
Also das mit dem Runterfahren auf knapp 0% und wieder laden auf 100% kann ich leider nicht bestätigen. Hat bei mir nicht geklappt. Mein dynamischer Wert liegt immer noch bei ~300km.
Werde es heute nochmal probieren und leerfahren. Mal schaun was er dann sagt. Bin gespannt.
Dranlassen bis wirklich das Auto den Vorgang beendet. Eventuell balanciert er nach den 100% noch Zellen mit wenig Leistung...
-
Da ich von einem alten Mazda 6 auf den 6e umgestiegen bin, ist jede Fahrt eine Freude.
Assistenz Systeme und Sprache habe ich aber deaktiviert, da diese unbrauchbar sind für mich aber nicht kaufentscheidend waren.Same here, nur das der 6e noch nicht final ist.
Ich kaufe aber lieber, brauche außer dem Fahren aber eigentlich nichts. Ich pokere auf die Updates, die kommen werden. Mit geht es in unserer Situation allein um die Ersparnis, die quasi die monatliche Rate ergibt. Zusätzlich kommt die Planbarkeit dazu, Strom aus der Dose ist nicht so volatil und wenn er vom Dach kommt, noch besser.
-
Generell kann man aktuell sagen: Probefahren und durchtesten!
Kann man auf Software hinsichtlich Assistenten verzichten und ist gewollt diese immer wieder auszuschalten, dann Empfehlung ja. Updates kommen und machen es besser.
Will man die Assistenten unbedingt haben und nutzen: Warten auf die Updates, danach Probefahrt.
An die aktuellen Assistenten von bspw. Skoda im Elroq werden die Mazda-Helferlein aller Voraussicht auch nach dem Update nicht rankommen. Dürfte das letztens in einem Elroq 85 erleben und das ist schon ziemlich stark, was das Ding leistet!
-
Die Leistungen sind schon Recht unterschiedlich bepreist...habe zweimal bei unterschiedlichen Händlern die Spur kontrollieren/einstellen lassen. 2018 170€ bei Händler A, 2025 109€ bei Händler B...vergleichen lohnt.
Normale Durchsichten sind nicht ganz so krass...da hab ich die 50€ auch bei den Händler gelassen, wo immer alles tippitoppi war.