Die Frage ist, ist beim 68er der Platz für den Akku komplett gefüllt oder hat der Puffer, die Leerraum füllen?
Beiträge von Chris1988
-
-
Die Ladeleistung ist doch ziemlich ähnlich mit etwa 2,5C. LFP verträgt locker das doppelte davon.
Was mich eher überrascht, der cx6e hat eine angegebene Nennspannung von 364V und der 6e 400V.
Ansonsten kommt WLTP-Verbrauch zu Akku etwa hin. Im Kopf braucht der cx6e etwa 15% mehr Energie auf 100km und Akku ist etwa im selben Verhältnis größer als der LFP im 6e.
Auch der 6e mit dem 78er Akku kommt mit anderen Spezifikationen...weniger Drehmoment. Ich finde aber in UK und Australien keine Angaben zur Nennspannung des Akkus.
-
Sparsamer als Verbrenner ist es immer. Hab mal die letzten 10 Jahre Revue passieren lassen und verglichen.
Durchschnittsverbrauch, Laufleistung je Jahr und Durchsichten habe ich ja. Durchschnittspreise für Super E5 und Strom. Versicherung, Steuer...
Wenn ich die Kosten für die Durchsicht mit 400€ kleine und 600€ große ansetze für den 6e, dann komme ich da schon auf 1000€ Ersparnis pro Jahr,wenn ich jede kWh kaufen muss. Mit jeder kWh vom Dach wird es noch besser.
Und im Schnitt 7 Liter E5 auf 100km halte ich im realen Leben für einen Sauger als Recht gut.
Muss dazu aber auch sagen, dass der jetzige GJ auch nur einmal unplanmäßig in der Werkstatt war in der Zeit.
Bei jetzigen Preisen wird's noch besser Benzin vs. Elektro.
-
Das 78er Modell gibt es aktuell in Australien und UK.
Gerüchte gibt es aktuell für Dänemark mit Sommer 2026.
Ausgehend vom Hersteller macht es Sinn die Technik zu vereinheitlichen, wobei das auch mit der Abkündigung aktueller Modelle einhergehen könnte. Wahrscheinlicher ist dabei die Abkündigung des aktuellen 80er NMC Akkus. Das hatte Kixxter eingebracht und würde Sinn ergeben.
Wie gesagt: Alles Vermutungen.
Hoffnung besteht, dass in dem Zuge keine weitere Hardware aktualisiert wird.
-
ein wenig offtopic
konnte heute einen Augenblick den Mazda CX 6e life sehen…. stand auf einen Transporter der aus Antwerpen kam und ich überholte diesen
auch ein nettes Auto aber zu sehr SUV , hat aber das schöne Gimick eines digitalen Aussenspiegels
Das musst du aber mal live testen....den Kopf bewegen, um den Blickwinkel zu ändern, funktioniert da nicht mehr. Sehr gewöhnungsbedürftig. Finden sich zu dem Auto die ersten Takumi Plus Varianten beim Portal des Vertrauens für runde 42000 Euro. Wäre aber nicht meins, weil SUV...
-
Ist es nicht. Am Ende bleibt: Einsteigen, Fahren und die Fragen
- Fühle ich mich wohl?
- Entspricht es meinen Erwartungen?
- Kann ich damit leben, wenn das erste "Haben wollen" vorbei?
- Ist es mir den aufgerufenen Preis wert?
beantworten.
Auf alles andere hast du absolut keinen Einfluss. Dann muss es laufen und das tut es mit 6 Jahren Garantie und 8 auf den Akku auf alle Fälle.
-
Ich verstehe total das so ein Thema diejenigen emotionalisiert die das Auto schon haben.
Aber diejenigen die noch informationen einholen und sich für das Auto interessieren ist es doch eine Information die man vorher gerne gewusst hätte. Und was man dann daraus macht bleibt ja wieder jedem selbst überlassen.

Ich habe das Auto nicht, mich interessiert die Temperatur vom Akku auch nicht. Es emotionalisiert mich auch nicht. An der Entwicklung von dem Auto sind denke ich ein paar Leute mit Ahnung beteiligt und wie gesagt: Infos, usw. sind schön, die Tests halte ich für solala, weil reale Vergleichbarkeit fehlt...
Geh zu einem Händler, es gibt genug im Umfeld und leih dir das Auto mal übers Wochenende. Oder geh einfach mal ne Runde in einem Gebiet mit vielen Händlern unterschiedlicher Marken. Setz dich h rein und vergleiche einfach mal die Haptik...schon aus dem Grund würde ich nicht mal das gleiche Geld vom Mazda für einen Mercedes bezahlen wollen.
-
Mein Meister meinte Runde 250€ die kleine beim Mazda...plus/minus je nach Händler...
-
Dann ist es doch gut, dass du dir da einen Kopf machst. Aus Erfahrung heraus sage ich dir: die Leute, die Probleme haben, schreien am meisten und am lautesten und tummeln sich zur Lösungsfindung in Foren.
Leute ohne Probleme, die sind meist nicht so laut, weil zufrieden. Das ist der größte Anteil.
Wenn von deiner Antriebswelle 50 Leute betroffen sind von aktuell wie viel offiziell zugelassenen 6e ( rund 2000+), dann hat man Pech und Garantie. Serienfehler würde ich da dennoch nicht in den Mund nehmen. Serienfehler stellen sich raus, wenn nach 3 Jahren reihenweise Garantiefälle publik werden.
Das Tesla die Temperaturen in einem engeren Rahmen hält...schön und gut, dafür können die im Gegensatz zu anderen keine Autos zusammenschrauben....und jetzt kommt es: das funktioniert trotzdem für 90% der Leute und das Auto fällt nicht auseinander und tut einfach.
Wir können hier gerne in 4 Jahren nochmal schauen, ob die Batterie vom 6e so ein Mist ist, wie du hier darstellen willst.
-
Laut Aussage von 3 unterschiedlichen Nutzern, alle grob im September, waren rund 330km mit einem Akku (100 bis 10%) über Autobahn beim Mitschwimmen möglich. Das sind die einzigen Daten, die ich habe von Leuten, die mir direkt gegenüber standen.
1 mal Mitarbeiter fMh, 2 mal unabhängig Leute die unterwegs waren.
Beim Mitschwimmen rede ich von round about 120 bis 130 Autobahn. Selbst wenn es 300km wären, wären das rund 20kwh, was auch ein super Wert ist.