Affengriff?
Beiträge von Chris1988
-
-
Wenn man die komplette Wertschöpfungskette betrachtet, werden sich beide Antriebe nicht allzuviel nehmen...bei dem einen überwiegt die Herstellung des Fahrzeuges, bei dem anderen die Herstellung des Treibstoffes und der Schmiermittel.
Dann dürfte die Chemie des Akkus noch eine Rolle spielen und dessen Kapazität.
Ich gehe nicht mit dem ökologischen Faktor an die Sache Ran...da wäre oftmals der Fußbus oder das Fahrrad sinnvoller. Ich gucke einfach nur auf den finanziellen Teil und da muss ich sagen, dass ich mit einem Verbrenner über die gleiche Zeit wesentlich teurer wäre als mit dem 6e. Zumal wir nur knapp über 25K für das Auto zahlen nach Rabatt und Inzahlungnahme unseres 10 Jahre alten Kombi.
Dass da auch noch mehr Fahrspaß mitkommt, ist eine mehr als angenehme Nebenerscheinung.
Selbst die letzten 400km mit unserem Corsa-e haben uns nur 2€ gekostet. Der Großteil der Energie kam einfach vom Dach

-
Keine Sorge ... Du bekommst dann das erste Sommerupdate direkt. Die 1.0.05 wird nicht mehr aufgespielt.
-
Nach hinten kommt definitiv eine Abstandanzeige in cm. Beginnend bei 1m Abstand. Mit leichter Verzögerung aktualisiert er das auch.
Vorne bin ich mir gerade unschlüssig, hab auch nichts zum Testen aktuell.
-
Sehr schick.
Die High-Miler werden auf der Bahn hinterm LKW sicherlich ne 11 vorne schaffen...aber das ist dann auch kein Spaß mehr.
-
Beim 6e fehlt mir noch die Erfahrung, beim eGolf hat die 3. Stufe von 4, ca. 35 km zusätzliche Kilometer gebracht. Ob sich das übertragen lässt, wird sich herausstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Rekuperieren fast gar nichts bringen soll, dafür schrauben alle Autohersteller daran zu viel rum. Bequemer als Bremsen ist es allemal. Die Bremsen einmal in der Woche richtig zu fordern, hat beim Golf dazu geführt, dass ich immer noch mit den Originalbremsen unterwegs bin seit 79'200 km...
Da geht es mehr um das finden der Vorliebe. Vorausschauend und länger rollen lassen (geringe Rekuperation) oder lieber etwas stärker einbremsen lassen, dafür aber länger auf dem Strom stehen.
Ich benutze die Stufen eher als variable Motorbremse bei Abfahrten oder in der Stadt, wo öfter einer hinten dran hängt.
-
Die Rekuperationsstufe spielt da keine so große Rolle...so zumindest meine Erfahrung. Vorausschauendes Fahren macht da virl mehr aus.
Hast du die Klima dauerhaft an? Spielt auch eine Rolle.
Beschleunigst du oft und gerne und bremst auch viel, dann steigt der Verbrauch ebenfalls. Ich lasse viel rollen und da hatte ich den Restwagen an unserem Wochenende bei rund 300km bei 16,1kWh/100km (zwar fast ohne Autobahn, aber da war auch noch keine Gewöhnung zum Auto da und und beschleunigt habe ich meist mehr als nötig war).
Welche Reifen hast du drauf? Winter und GJR braucht mehr.
Reifendruck? Teilweise machen 0,2 Bar schon ordentlich Unterschied.
-
Ich meinte schon dieses Teil zum Auskleiden von Ali (was du verlinkt hast). Die originale Matte ist zwar schöner (in meinen Augen) aber die schützt keine Ränder...
Decken dann als Zusatz.
-
Ich würde wohl auch zu was billigem tendieren, das den Kofferraum einmal vollständig auskleidet zusätzlich noch Decken ohne Ende.
-