Beiträge von Chris1988

Der Kunde (Mazda) setzt aber auch nur solange Regeln, wie es Changan es mitmacht. Keiner kennt die Intention der beiden und meiner Meinung kann sich Changan da schon querstellen. Changan ist riesig.

Am Ende wird auch nur geguckt, was zum Endpreis X machbar ist.

Und wenn wir ehrlich sind, dann steht Mazda mit dem 6e exzellent am Markt. Wenn man dann noch die eigentlich goldene Regel nimmt, dass man keinen Neuwagen kauft vorm ersten Facelift (wenn es hier eins geben wird), dann sieht es später auch nicht schlechter aus. Lass das Auto mal 1,5 bis 2 Jahre am Markt sein...dann kann man schauen.

Aktuell kostet Konkurrenz, die nicht viel besser ist, nahezu das Doppelte...

Kann mir einmal Danke geben, würde das mehrfach tun, wenn ich könnte. Near87

Alles zu Tode analysiert, aber am Ende beruht alles zu einem Großteil auf Vermutungen. Niemand hier weiß genaueres, daher kann man zwar weiter Vermutungen und Theorien aufstellen (teils wirklich interessant) aber im Alltag hilft es nicht weiter.

Hier kann nicht mal einer sagen worauf sich der SOH bezieht (Brutto- oder Netto Kapazität des Akkus?) 5% von Brutto sind quasi Pumpe, weil man dann an der offiziellen Nettoangabe steht...

Solange es alles auf Infos einer sehr kleinen Anwendermenge basiert, hat das wenig Impact, da hat auch das Ladeverhalten wenig Aussagekraft. Unterschied DC zu AC schön und gut. Aber alleine im AC-Bereich gibt es massig Unterschiede: 3-phasig oder 1-phasig? Dauerhaft Recht gleich leibende Leistung mit 4kW oder 11kW? PV-Überschuss mit wechselnder Leistung? Unterbrechungen durch PV-Überschuss oder mit Haus-Akku dazwischen zum Puffern?

Viel zu viele Variablen...einzige Konstante ist die Aussage Mazdas: 1 mal die Woche auf 100%. Bin ich dann nach 4 Jahren bei kleiner 70% SOH freue ich mich über einen neuen Akku...

Changan arbeitet hier nach Anweisung Mazdas und passt die eigene Software dahingehend an. Wenn Mazda die Kundschaft nicht mit monatlichen Updates versorgen will, dann ist das Entscheidung Mazdas.

Was Changan kann und was es soll und darf ist ein anderes Blatt.

Volumenmodelle haben da Ihren Anteil: 3000 6e Käufer zappeln lassen ist besser als die Große Masse beim 6e zu verprellen. Der 6e ist das Versuchskaninchen, dass schnell auf den Markt musste. Wird über die Zeit sicherlich seine Updates bekommen, klar. Abwarten, Tee trinken oder das Auto wieder loswerden...

Es ist zu einem Großteil vollkommen egal, was der Changan Deepal kann und der 6e, die sind zwar auf der gleichen Platform, aber es sind unterschiedliche Hersteller.

Da Mazda hier wahrscheinlich keine Software selber baut, sondern an Changan ausgelagert hat, ist man auch nur Kunde zweiter Klasse.

Changan ist auf dem Weg nach Europa, so hält man sich Konkurrent fern.

Der 6e ist nicht das Volumenmodell, das wird im direkten Vergleich der CX6e. Was dem zugute kommt, kommt später zu uns. Hat aber nichts mit irgendeinem Changan direkt zu tun.

Absprachen zwischen den Herstellern werfe ich noch mit ein.