Beiträge von Chris1988

Es kommt mir auch so vor, als ob der 6e ein ungeliebtes Kind ist. Der CX-5 wird deutlich aggressiver beworben.

Gerade der 6er war seit etwa 2015 nicht mehr DAS Auto für Mazda. Der 3er und gerade die SUVs sind die Volumenmodelle. Das der 6e nicht das Vorzeigefahrzeug wird, war von Anfang an klar, die wenigsten wollen noch normale Limousinen.

Ein Kombi wäre mir persönlich auch lieber gewesen...

Danke für die Info, aber auch den Systemen ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu trauen. Zu viele Störeinflüsse, wenn man von nahezu optimaler Umgebung abweicht (Regen, Nebel, Verschmutzungen, kaputte Straßen, Reflexlektionen, usw.) auch bei diesen Systemen wäre für mich rein der Fahrer immer in der Haftung. Als Hersteller würde ich mir dann ganz stark überlegen solche Systeme anbieten zu wollen...

</Offtopic>

Da stehen exakt 2 Sachen in Thorstens Beitrag.

• Assistenzssystem (wie in normalen Fahrzeugen, auch dem Mazda) - Funktionsweise muss sich in einem Recht weit gefassten Rahmen befinden; ist keine 70%-Lösung; man darf sich darauf nicht verlassen
    • Sicherheitssysteme (bspw. Flugzeug) - Redundanz, klar abgesteckter Rahmen und Verhaltensweisen; höherer Autonomiegrad aber ebenfalls keine 100% Lösung

Das hat absolut nichts mit Rechtfertigung der aktuellen Mazda-Software zu tun. Es ist ein Hinweis darauf, dass zwischen diesen beiden Typen mehr als nur Welten liegen und kein Verlass auf diese Systeme ist.

Im Flugverkehr oder beim Betrieb von Zügen herrschen auch vollkommen andere Randbedingungen. Da kommuniziert alles mit allem. Im Straßenverkehr ist das nicht der Fall. Dort kommen auch noch 1000 andere Sachen zum Tragen, die alle mit Sensoren unter einen Hut gebracht werden müssen.

Im Flugzeug kommt keine Person zwischen zwei in der Luft geparkten Flugzeugen hervorgesprungen. Im zivilen Luftraum gibt es Kolonnenfliegen nicht...

Züge haben nicht viele Ausweichmöglichkeiten. Dafür aber Überwachung an der Strecke, die auch nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer). Was viele hier scheinbar erwarten ist eine trügerische Sicherheit.

Und eins sollte man im Hinterkopf behalten, wenn das schlechteste System am Markt ausgereicht hat, um euer Kind auf der Straße nicht ins Jenseits zu befördern, dann hat es ganz gemacht, was es sollte!

D

Da hast du wohl Pech. Den Bürgern in Deutschland glaubt man nichts bei den Behörden. Es ist etwas anderes, wenn jemand illegal über die Grenze kommt, dem wird erstmal alles geglaubt. Es sollte möglich sein, Steuererklärungen nachträglich zu machen, wenn dann noch eine Förderung möglich ist.

Kann man das AfD-Geschwafel bitte einmal einstellen? Wenn man sich hier einmal aufs Wesentliche konzentriert, dann kommt am Ende was brauchbares bei raus...

Generell eine gute Entscheidung. Wenn du wirklich viel Zeit hast, dann wäre die Mazda-eigene Plattform in 3 Jahren noch einen Gedanken wert.

Aber Mazda kocht, wie alle anderen, auch nur mit Wasser und mit Software haben am Anfang alle Probleme gehabt..teils bis heute.