Beiträge von Chris1988

Beim DAB+ Radio habe ich so meine Zweifel, dass sich nach dem Update was ändern sollte.

Digital ist geil, stimmt nicht immer.

Sollte Mazda/ China einen älteren Chip verbaut haben, der nicht 100% Europa kompatibel ist, so bringen Updates rein garnichts.

Soweit mir bekannt gibt es keine multiplen Normen für DAB+, wenn die Hardware das unterstützt, dann unterstützt sie das.

Inkompatibel dazu ist DAB. Andere Regionen nutzen komplett andere Standards, die ebenfalls inkompatibel zu DAB+ sind.

Siehe LTE Chip für den SOS Notruf. Obwohl bekannt ist, dass sich die Empfangsart in den nächsten Jahren ändern wird. wird weiterhin lustig das alte Syatem verbaut.

Ist ja scheinbar noch zulässig... 🤔

Zum Zeitpunkt der Typengenehmigung muss das System stimmen, tut es in dem Fall, wenn auch ärgerlich.

Wirtschaftlich trägt sich das Auto auf lange Sicht definitiv, das wollte ich auch gar nicht in Anrede stellen. Es bedarf auch keiner PV-Anlage und selbst mit Fremdladen an DC-Säulen mit Abo rechnet es sich (in Abhängigkeit der Laufleistung pro Jahr).

Verbrenner kann da mächtig einpacken. Lediglich die teils höheren Versicherungskosten schmälern den "Spareffekt" etwas.

Generell hoffe ich, dass die Anzeige (Prozentanzeige des SOCs) auf lange Sicht mit den gesammelten Daten verbessert. Aufgrund meiner gesammelten Erfahrung bisher (leider nur die knapp 650 bis 700km (muss noch bis Mitte Juli zur realen Übergabe warten), stimmt die Anzeige unter 50% nicht mehr wirklich und führt dann vermutlich zum Drop am Ende der Skala. Aber andere haben das auch hinbekommen und mit dem CX-6e kommt ein weiteres Modell auf der Basis...hoffen wir mal.

Definitiv, aber er sagt, dass er nicht vorklimatisisert. Dass der Verbrauch im Winter steigt ist klar, da kann man von rund einem Drittel Mehrverbrauch ausgehen

Auf 650km haben wir 126kWh ins Auto geladen, großzügig gerechnet, weil am Ende voller gemacht als er zu Beginn war.

Davon gehen etwa 40% auf die heimische WB, 60% auf Schnelllader.

Macht Am Ende 19,5kWh/100km real, Auto zeigte 17,7kWh/100km. Mitte Mai bei teils mistigem Wetter und Gegenwind. Im Recap hat uns das Auto auf der Hinfahrt um rund 5% im SOC beschi****, angeblich mit 44% am Schnelllader angekommen...müssen aber aufgrund der geladenen Menge von knapp 44kWh um die 39% SOC gewesen sein (nimmt man Ladeverluste von 10% am DC-Lader...Fahrzeug hat definitiv gearbeitet und gekühlt...ansonsten wären dort 10% schon viel). Auto und ABRP haben immer schon den selben SOC angezeigt...

Bei unserem eCorsa liegt der Verlust beim Laden unabhängig von der Jahreszeit bei rund 10%.

Demnach pro 100 km durchschnittlich 26,33 kWh verballert.

Der Boardcomputer zeigt mir einen Langstreckenverbrauch von 21,04 kWh an.

Da müssten beim Auto schon um die etwa 24kWh auf 100km rauskommen. Die Berechnung im Auto ist falsch und das Auto hat dir am Ende auch den falschen SOC angezeigt. Das ist dann ein immer wiederkehrender Fehler

25% Ladeverluste sind einfach zu viel.

In den "Ladeverlusten" steckt kein Aufwand für Vorkonditionierung am Kabel?

Am DC Lader würde ich dem Auto einen Mehrverbrauch durch Heizen/Kühlen unterstellen.

An der reinen WB Zuhause würde ich im Winter noch Vorklimatisierung des Innenraums in den Ring werfen.

25% sind eigentlich Ladeziegel an Schukodose...