Beiträge von Chris1988

Ich hab nur wieder, was in dem polnischen Artikel steht. Da gab es noch keine Angabe.

Wenn es ab Sommer den 78er LFP geben sollte, dann droppen wenigstens noch die Preise des 68er - sehr gut.

Aber die Frage bleibt: ist der 68er unfähig vorzukonditionieren, weil es an der Hardware mangelt, oder ist es ein reines Softwareproblem?

Was soll das Übersetzte denn in ordentlichem Deutsch heißen?

Chromes eigene Übersetzung sagt soviel wie: tolles Auto, Mazda vom Erfolg überrascht, neues Modell mit 78er Akku LFP in 2026.

200KW Ladeleistung, Akkuvorkonditionierung.

Ab wann verfügbar: keine Info.

Wenn die bei der Entwicklung feststellen, dass da Breaker drin sind und eventuell Abhängigkeiten bestehen, dann ist es okay, wenn die zurückziehen bzw. sagen, dass es auf unbestimmte Zeit verschoben ist.

Es ist eh egal wie sie es machen...immer wieder verschieben stört 50% Leute und sagen "its done when its done" stört die andere Hälfte.

Nach dem erhofften großen Update weiß man mehr und dann sieht man auch, wo Mazda hin will und ob sie dahin wollen. Oder sie leben damit, dass die Software vom 6e bescheiden bleibt und konzentrieren sich auf ihre eigene Plattform. Damit verlieren sie aber Käuferschaft, vor allem die bisherig Mazda-treuen. Daher werden sie Changan eher Bein machen, damit die Karre aus dem Modder gezogen wird bzgl. Software.

Hardware scheint ja entsprechend des Preises gut zu sein.

Da sollte man dann aber nicht nur die reine Anzahl Updates vergleichen. Was würde denn geändert? Im schlimmsten Fall kamen 3 Updates um Übersetzungsfehler zu korrigieren (Who cares, nice to have).

Interessanter wäre die Frage: Wie lange hat es bei BYD von der ersten und auch unfertigen Version zu einer brauchbaren Variante gedauert?

Wie denkst du über Mazda, wenn ich 2 Monaten plötzlich ein großes Update kommt, das 90% deiner Probleme behebt anstatt nur die Versionsnummer zu erhöhen?

Uns fehlen Details zu vielen Sachen, deshalb können wir zwar unseren Unmut über die aktuelle Situation preisgeben und uns beschweren aber Interna werden wir nicht bekommen. Sicherlich eine doofe Situation aber wenn man vergleichen möchte, dann muss man schon fair bleiben und Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Ist kein Angriff an irgendwen...ich würde mich auch freuen, wenn da schneller was passieren würde. Ich hab die Probefahrt extra weiter nach hinten gelegt, damit das Update dann schon drauf ist. So wird's ein "gucken wie er fährt" mit der Tatsache, dass man dann später nochmal einen Tag investieren muss für die kritischen Dinge. Vorausgesetzt, dass das Fahren soweit schon okay ist.

Genau der richtige Kommentar von ihm: scheiß auf Peak-Leistung in den Angaben. Und das zieht sich durch alle Marken. Zu viele Bedingungen, die keiner mehr wirklich überblickt. Irgendwas ist immer.

Einfach an der Art zu reisen erfreuen und an der Ersparnis. Hab heute mal geguckt bei unserem Elektro.

Januar Februar zusammen runde 2000km gefahren für Stromkosten (nur eigene WB) von 132€. Das ersetzte Auto hätte im Mittel ca. 270€ gekostet (je nach Preis pro Liter, gerechnet mit 1,75 Super). Die Ladeleistung ist mir persönlich zu 95% sowas von egal...ich kann längere Strecken planen und fahre zur Not ne halbe Stunde eher los.

Kurz und Bündig:

Ein E-Auto 2026 ohne Akkuheizung ist inakzeptabel !!!

Erinnert mich an den Nissan Leaf oder 1. E-Golf - die hatten auch nix

Hat er absolut keine Heizung oder ist die Software noch nicht bereit. Generell scheint er den Akku ja Heizen zu können...nutzt es nur nicht zum Vorkonditionierung (weil entweder technisch nicht möglich oder Software nicht bereit)

Und heute bekommst für das selbe Geld einen VW mit minderwertigerem Innenraum...und schlechterem Service.

Solange Mazda anstandslos behebt gibt es doch nichts zu meckern. Höchstens ärgerlich ist es.

Die Videos sind informativ ja, aber für die Auswertung von allem ist mir das alles auch zu fehleranfällig, weil da viel zu viele Instanzen sind:

• Tests unter viel zu unterschiedlichen Bedingungen, um Vergleichbarkeit in Autos zu bringen (abgesehen von der Temperatur macht etwas Regen/Schnee auf der Straße schon gewaltige Unterschiede)
    • Zu viele Software-Instanzen - wer garantiert, dass seine Software zum Auslesen exakt wiedergibt, was im Auto passiert
    • Bei den Ladetests spielt auch die Säule eine Rolle (da müsste man vor oder direkt nach dem 6e einen anderen Wagen anhängen, um die Säule auszuschließen)
    • Usw.

Generell mag ich auch seine Art nicht...die Fakten sind okay, das andere ist mir persönlich zu naja.

Rückblick auf den 6er: der GH hatte auch viele Macken und Problemchen mit dem Diesel...ab dem GJ würde es besser und der GL legte nochmal eine kleine Schippe drauf.

VW: Die IDs gingen auch von Grütze zu benutzbar nach den ersten Revisionen.

Wieso sollte das bei Mazda anders laufen? Das ist einer der ersten echten "e", der vertrieben wird. Nicht Mazda-only aber unter deren Marke mit deren Wünschen...

Abwarten und wie andere schon meinten: Fahren fetzt, nur die Software braucht halt noch Iterationen. Und wenn jemand in einem halben Jahr noch immer totunglicklich ist, dann geht er halt weg...paar tausend in den Sand gesetzt...ist nur ein Auto und kein Haus...

Entscheidungen trifft immer eine Person selber, alles davor darf man als Input für das eigene Handeln und Entscheiden sehen.

Du triffst eine Entscheidung zu einem Zeitpunkt, wenn da alles so aussieht, wie es den Anschein macht, dann lebt man danach damit. Zumindest meine Meinung. Das mit der Prämie, wenn es so kommt, ist doof. Bis jetzt war davon aber nicht wirklich was zu spüren...