Beiträge von Chris1988

Schaue ich mir die Zellen bei 94% an sind fast alle auf gleicher Höhe und über 3.4V.

Das ist Ladespannung. Kannst du dir vorstellen wie bei der 12V Batterie. Die wird mit 14,4V geladen und sinkt danach auf etwa 12,5V ab, wenn die Ladespannung nicht mehr anliegt.

Die 3,4V bei 94% sind nicht die Ruhespannung, die sich nach dem Beenden des Ladevorgangs ergeben.

Das Auto beendet die Ladung sobald eine Zelle bei 3,65V liegt. Real haben die Zellen dann etwa 3,4V Ruhespannung.

ich sehe momentan eher den Fakt, dass der Mazda nach dem Beenden des Ladens das Auto länger noch aktiv halten muss. Wenn ich mir den Beitrag oben anschauen, dann geht das Delta gut weg, daher sollten 10 Minuten nach dem Ladestopp reichen, damit das Delta wieder auf einen erträglichen Wert fällt.

Alte Meldung. Beim 6e kannst du manuell öffnen. Das Verschließen bei Unfall wird aufgehoben/entriegelt.

Beim Tesla sind die Dinger glaube vollelektrisch. Beim Mazda ist das nur eine Greifhilfe.

Nicht erhalten - komplett deaktiviert

Erhalten ist das manuelle Ausfahren ohne Einfahren bei unter 50km/h

Sport - im Sportmodus raus

Automatik - raus an 80, rein unter 50.

So etwas war's glaube.

Hab die Pommestheke deaktiviert.

Das Auto muss nach dem Beenden des Ladens im aktiven Modus bleiben, dann wird da auch das Angleichen der Zellen laufen. Wenn man absteckt und das Auto in den Ruhemodus geht, dann ist wirklich Ruhe im Schiff und die Zellen bleiben wie sie sind.

Ich traue auch der Berechnung im Auto nicht. Keine Ahnung wann die ausgeführt wird und nach welchem Schema. Im schlimmsten Fall passiert das alle 30 Tage, wenn das in einer dummen Situation passiert, dann stehen da 95% und wenn's noch dümmer kommt, dann haben die Programmierer noch eine Abfrage drin im Sinne von "wenn neu errechneter Wert größer alter Wert, dann alter Wert".

Da wäre ich dann auch bei einem externen Test...lohnt das? Sicher nicht.