Beiträge von Chris1988

Eventuell liegt es auch an unterschiedlichen Kallibrierungen der Systeme? Radarsysteme oder Kameras leicht "schräg" und damit etwas mehr Beobachtung der anderen Fahrspur?

Seit der Erfahrung damals vom GH zum GJ habe ich mir geschworen keine "Erstlinge" zu kaufen. Zum Glück hatten wir den Autokauf nochmal geschoben und dann einen GJ Tageszulassung für grob ⅔ des Neupreises bekommen...

Darauf spekuliere ich auch hier...plus den Drop, wenn wirklich der 79er LFP diesen Sommer kommen sollte...den. Rauche ich nämlich nicht.

Ich nehme an, dass das KnowHow da wäre, aber Mazda schafft es ja auch bei neuen Modellen wieder komisches Verhalten der Vorgenerationen zu implementieren.

Hier kommt noch dazu, dass alles unterm Blechkleid ein anderer Hersteller ist. Da werden Sensoren verbaut sein, die Mazda so eventuell vorher nicht hatte. Steuergeräte sind anders und wenn jedes kleine Teil nur abweichend anders arbeitet, dann ist das in Summe eine große Abweichung.

Gegebenheiten des Marktes kommen hinzu, die der Hersteller (hier Changan) eventuell noch gar nicht auf der Uhr hat. Deutschland ist da bspw. mit den Geschwindigkeiten fast allein auf weitem Feld oder warum geht assisted driving nur bis 130? An der Stelle keine Diskussion darüber.

Am Ende ist es die Summe aller Teile und das KnowHow, das ein Produkt bildet und da lernen die Chinesen um den 6e aktuell noch.

Und da redet noch keiner von Produktzyklen. Mit einem halben Jahr mehr Zeit, hätte man wohl eine ausgereiftere Software aber auch eventuelle Strafzahlungen in der EU...dann lieber beim Kunden reifen lassen

Persönliches Gusto kommt auch noch dazu: was 95% der Kundschaft gefällt, finden die anderen 5% schrecklich.

Die Situation mag nicht zufriedenstellend sein, da trägt auch die mehr oder minder gute Betriebsanleitung ihre Mitschuld...da fehlen Details, weil wahrscheinlich keiner außer der Entwickler diese kennt...

Ganz ehrlich, wenn das Auto eine Fehlermeldung bringt und Fahren nicht mehr möglich ist, dann kann der Hersteller diskutieren wie er will, das Ding ist kaputt.

Wenn jemand zum Hersteller geht und sagt, der SOH ist niedrig, aber in der Toleranz der angegebenen Werte, dann tauscht das keiner. Das ist aber auch ein sinnfreier Anspruch des Kunden. Auto läuft, alles gut. Akku über der Maßgabe vom Hersteller, auch alles gut.

Ich beschwere mich ja auch nicht beim Hersteller, wenn ich mit meiner 500PS Kiste die Reifen runtergenudelt habe, weil ich die Reifen anders nutze als vom Hersteller vorgesehen...der Akku ist am Ende Verschleißteil. Ich könnte auch innerhalb eines Jahres 200tkm fahren...dann ist die Garantie auch weg. Das ist ebenso ein Szenario, das so nicht zwingend dem Durchschnitt entspricht.

Wenn das Auto dazu noch, wie vorgesehen, regelmäßig zur Durchsicht kommt...noch weniger Diskussionsgrundlage für den Hersteller, um sich quer zu stellen.

Wir hatten schon einen Akkutausch: Fehlermeldung im Auto, nächster Tag in der Werkstatt (Freitag), 5 Tage später die Info, dass ein Ersatzakku bestellt wurde...dann 2 Wochen Wartezeit, danach war das Auto wieder da. War in dem Fall Opel, keine Diskussion.

Wenn du den Akku nicht 5 Wochen mit 100% stehen lässt oder Tiefladungen provozierst (bis auf 0 runterfahren), dann wirst du da kaum Probleme bekommen, auch wenn du mit den Autos der absolut gläserne Kunde bist.