Ich stelle einfach mal hier die Frage was ist wenn ich jetzt zu meiner bestehenden Wallbox (aus 2022) eine zweite haben möchte, müsste dann meine gesamte elektrische Anlage inklusive alter Wallbox nach §14 enwg geregelt werden?
Ja
Ich stelle einfach mal hier die Frage was ist wenn ich jetzt zu meiner bestehenden Wallbox (aus 2022) eine zweite haben möchte, müsste dann meine gesamte elektrische Anlage inklusive alter Wallbox nach §14 enwg geregelt werden?
Ja
Die Verluste der DC Säule zahlen wir NICHT direkt mit.
Guter Punkt, aber die Wärmeverluste im Kabel gehen schon auf die Kappe des Kunden und je nach gewählten Querschnitt sind die mal geringer oder höher.
Eigenverbrauch Auto für die Nebenaggregate (Kühlmittelkreislauf samt Pumpe, Wärmetauscher mit Ventilator, WP), das ist einiges. Deshalb würde ich pauschal sagen, dass man da im Mittel schon 10% veranschlagen kann.
Im Sommer kühlst du, im Winter kann es sein, dass der Akku aktiv mitgewärmt wird anfangs. Da hab ich aber keine Erfahrungen zu und werde das wohl auch selten persönlich sehen.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass beim Schnelladen Unmengen an Wärme im Akku entstehen, desto schneller du lädst, desto wärmer der Akku. Die Wärme muss weg und je nach Umgebungstemperatur zieht alleine die Wärmepumpe schon mal ein paar kW an Leistung.
Außerdem entstehen in der Ladesäule selber schon Wärmeverluste, die dir angekreidet werden. Da kommt AC an und muss auf DC gewandelt werden (Verluste) und dabei wird die Säule auch gekühlt. Damit kommt man bei wärmeren Tagen schon mal an die zweistelligen Prozente im Verlust.
Daher halte ich 4% für einen kaum auftretenden und optimalen Fall.
Auf die 10 % komme ich auch: 48% auf 91% geladen (theoretisch 28,xkWh, praktisch geladen 31,3kWh). War am Samstag...
Dürften zwischen 5 und 7 Sekunden sein, die man da hat...
Liebevoll "das Schiff"
An normalen DC-Säulen werden die Ampere der Phasen auch addiert. Die 15 vorher machte keinen Sinn...
Aber der M6E hat mehr oder weniger nur eine 12V System Hilfsbatterie.
Verstehe ich nicht...die wird geladen vom HV-System, wenn Ladestand niedrig.
Eine Hilfsbatterie ist das nicht. Ohne 12V geht nichts am Auto...
Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Neben Spur auch Kamera kontrollieren lassen.
Jemand mal probiert den rechten Ganghebel leicht nach unten zu drücken?
Auf dem Display ist bei uns nichts drauf...aber es gibt einen Thread, in dem schon Alternativen erwähnt werden. Da wurde auch keine vorhandene Folie erwähnt...