Eine gute Frage...kann nicht schaden
Beiträge von Chris1988
-
-
-
DIe Wallbox ist auf 11kw eingestellt. Das Fahrzeug zeigt dabei 10kw an die App 15A
Ja 8kw komm rechnerisch an. Ich Stelle die Ladeplanung ein, dann verbinde ich die Wallbox mit dem Auto und schließe ab. Radio etc. geht dann aus.
Was dann beim Laden sich wieder einschaltet, kann ich nicht sagen, das Fahrzeug steht in der Garage.
Ich komme dann auch um 5:40 zur Garage. Schließe auf zieh den Stecker ab und fahre raus. Dann muss ich nicht in die App beim Radio um zu scannen. Also sind einige Steuergeräte an oder er ging nicht in sein "RAM-Schlaf" 😊. Der Innenraum war aber heute lt. App noch bei 12°, sprich Wärmepumpe hat zumindestens nicht für den Innenraum in der Nacht gearbeitet.
Ich nehme an, dass an dem Zähler auch wirklich nur die WB hängt, korrekt?
-
-
Habe jetzt 2 X an der Wallbox geladen, einmal direkt als ich ankam, von 29% auf 73% und der Zähler im Schaltrank, der nur für die Wallbox ist, hatte eine Verbrauch von 37kw/h angezeigt. Dann von 1:40 bis 5:40 geladen (also kälterer Akku) von 26% auf 72% und am Zähler gingen 41kw/h raus. Mit wärmeren Akku hatte ich weniger Ladeverlust aber doch 22% wenn man 66kw an Kapazität zu Grunde legt.
Werde jetzt weiter beobachten und mit Carscanner zu Beginn die Akkutemperatur mit aufzeichnen.
Kannst du bitte noch sagen, mit welcher Leistung du geladen hast? Sieht nach rund 8kW aus...
War noch irgendeine Klimatisierung mit an? 22 respektive 26% Verlustleistung ist sehr sehr hoch
Hab jetzt nochmal vom letzten Sonntag den Ladevorgang genommen bei unserem Test. Von 50% auf 92% geladen in 6h13m bei 4KW Mindestleistung (möglichst viel PV, kommt mehr vom Dach, geht mehr rein) draußen um die 10 bis 14 Grad in der Zeit. Benötigt haben wir 30,7kWh...wären 66kWh nutzbarer Kapazität etwa 11% Verlust. Bei 11kW Ladeleitung entsprechend etwas weniger.
Liegt etwas über der Verlustleistung unseres Corsa.
-
Wichtiger Punkt wäre hier auch nicht die angegebene Fahrleistung pro Jahr. Neben den SF für VK und TK.
-
Mhm...na dann auf Update warten

-
Hab in meinem 6er Kombi (GJ) nach 9 Jahren die originale ersetzt...da kam auch das erste Mal ein BMS-Fehler...ansonsten anstandslos durch mehrere Winter mit zahlreichen Kaltstarts bei 10 Grad minus und Kurzstrecke.
-
Ich hab kein Auto hier zum probieren....aber lässt sich Autohold im P per festem Druck einstellen oder zweimaligen treten? Und danach ein Gang einlegen?
-
Weißt du, was dein Verbrauch bei rund 130 auf der Bahn war?