Beiträge von Chris1988

Es müsste doch hinreichender sein, wenn man die angezeigte Reichweite und prozentualen Ladestand nimmt und auf 100% berechnet...

Bsp. 80% Ladestand, angezeigte 300km Restreichweiten => 300km*1,25 = 375km bei 100%.

Wenn der Akku nur noch 90% SOH hat, dann lädt das Auto ja trotzdem bis 100% Anzeige...

Ist sicherlich nicht wirklich methodisch, aber für das grobe Überschlagen sollte das doch ausreichend sein...

Oder das ist einfach nur Unsinn, der mir gerade durch den Kopf ging...

Aber mein Fazit heute ist, dass ich beim nächsten Mal keine Wallbox mehr fest installieren würde. Dafür gäbe es einfach eine neue Leitung und eine Kraftsteckdose. Und an die kommt dann eine mobile Wallbox und fertig. Dafür gibt es zwar keine Zahlungen nach §14-dingens, aber an die glaube ich auch erst, wenn sie tatsächlich mal kommt.

Lieber jetzt richtig als in 3 Jahren noch mehr zahlen, wenn auch die kommen, die vor 2024 ihren spaß in Betrieb genommen haben...

Ich denke, wenn da wirklich was gemacht wird an der Software, wird das maximal ein Steuergerätupdate sein. Nichts an der Main-Version

Da kann man die Versionen ja auch ablesen...ob in der Liste alle sind...weiß ich nicht. Aber die Aussage vom fMh halte ich für gewagt.

Wir waren jetzt wegen der nicht ausfahrenden Türgriffe bei unserem Vertragshändler. Der Werkstattmeister meinte dann, dass das Auto dableiben muss, weil es ein sicherheitsrelevantes Softwareupdate gibt und er uns ohne dieses Update wohl gar nicht mehr hätte weiterfahren lassen dürfen.

Hat da jemand irgendwelche Informationen zu? Wenn das wirklich so sicherheitsrelevant ist, dass man mit dem Auto eigentlich gar nicht mehr fahren darf, wundert es mich ehrlich gesagt, dass man dazu sonst nichts hört.

Der hat wohl eher kein Bock da direkt was zu machen oder keine Zeit oder keine Ahnung.

Alles andere was er sagt, wäre durch einen Recht zügigen KBA-Rückruf samt Presse begleitet.

Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass in dem Artikel mehr reininterpretiert wird aus "könnte, hätte, wäre"...kann ich aber falsch liegen.

Der Akku im 2027er Modell ist 14% größer, die Ladeleistung grob 16% höher. 2,4C vs. 2,5C beim Laden....da ändert sich nicht so viel...die wollen mit dem Modell vom Namen her was Neues suggerieren...mehr augenscheinlich nicht...

Interessante Thesen - aber alleine bei diesen ganzen KI-Thumbnails und diesen reißerischen Titeln haben diese Videos immer ein gewisses Geschmäckle :)

Aber gerade seine Aussage, dass sich deutsche Hersteller in eine Sackgasse manövrieren trifft es sehr gut, auch wenn das nicht zum hiesigen Kontext passt.

Er kommt da schon mit Punkten um die Ecke, die quasi dazu führen, dass vieles aus Europa das aufgerufene Geld nicht wert ist. Auch die Einschätzung, dass MegaWattLaden kein Allheilmittel ist, ist komplett korrekt. Die Hardware dafür im Auto lastet aber vorhandene Hardware besser aus...

Dennoch: Mazdas SOH ist so realitätsfern, quasi schlechter als die deutsche Sprachausgabe.