Meinst Du damit den eingebauten Wechselrichter?
Ja, den meine ich. Davor hätte ich persönlich mehr Respekt als vor dem Akku...
Meinst Du damit den eingebauten Wechselrichter?
Ja, den meine ich. Davor hätte ich persönlich mehr Respekt als vor dem Akku...
Anstatt sich die Platte über den Akku zu machen, würde ich mir eher Gedanken um die OnBoardCharger machen...Opel, Kia, usw. haben eher Probleme damit...
Mit dem planmäßigen Laden gespielt und eventuell da was hinterlegt, dass den Start verzögert? Was passiert, wenn du das Auto einfach mal dran hängen lässt, kommt es irgendwann zum Start?
Hast du einen OBD-Dongle und kannst mal schauen, ob das Auto Fehler vermerkt?
An dieser Stelle finde ich die Aussagen der Händler zwar nett, aber gut gemeinter Aktivismus ist das halt fehl am Platz. Es kommt, wenn es kommt und seitens Mazda würde halt nur Spätsommer genannt...da sind wir dran und bis Mitte Oktober ist dass das dann auch durch..
Also - wie in diesem Thread üblich - nur "wäre hätte könnte".
Ich hätte das mit 8% auch mit anderen Werten hochrechnen können. Mir ging es um die garantierten Werte, das ist in dem Thread das Einzige, dass sich garantiert sagen lässt.
Wir reden über unbegründete und zu 99% nicht vorhandene Degradation. Ohne separaten Test ist die Anzeige im Auto Schrott.
Die Anzeige kommt aus Software und damit glänzt das Auto definitiv nicht ...
Alles anzeigen
Meine Frau hat heute für 2,11€ getankt. Dennoch hoffe ich, das die Preise bald runtergehen, weil vieles am Öl dranhängt. Lebensmittel usw.
Solange keiner von denjenigen die mehr als 15tkm auf der Uhr haben einen Avilotest machen, wird alles nur gerate sein. Wäre ich bei der Laufleistung mit so einer hohen Degradation, hätte ich die 100€ investiert. Sollte es sich nämlcih wirklich um eine Degradation handeln, würde ich dem Hersteller auf die Füße treten, weil es eben nicht normal ist, so viel zu haben. Xpeng G6 z.B 80,8 kwh brutto und 80kwh netto haben die User nach 20tkm gerade einmal 2% verloren. 6-8% hat man nach 60tkm , aber nicht bei 15tkm. Schreibt man nämlich den Hersteller an, ist das immer alles normal. Ne, ist es nicht. Da braucht man nur aml in andere Foren schauen.
Und was sagt dir Mazda nach einem Jahr und 80% SOH - fahr weiter, 8 Jahre, 70%. Da kannst du denen auf den Sack gehen wie die willst. Halbes Jahr weiterfahren und Garantie nutzen.
8 Jahre und 70% sind vorher einsehbar.
Dann mach mit deinem einen Test und lass hier alle wissen, dass der SOH im Mazda Müll anzeigt...
Ein Nachbar, ein ziemlich extremer Pedant, hatte über dem Fahrersitz immer so eine Vollfolie wie die Mechaniker in der Werkstatt.
Und der Sitz hat geschimmelt?
Auch bei den Verbrennern ist das reine Schauen auf die Kilometer sinnfrei...da würde ich lieber das 5 Jahre alte Auto mit 80kkm nehmen als das 5 Jahre alte, das nur Kurzstrecke lief.
Beim Elektro wirst du nur mit noch mehr Unberechenbarkeit konfrontiert. Ich spreche da einmal aus Erfahrung: eCorsa mit super Werten hatte kurz nach Kauf aber in der Garantie eine Defekte Batterie...Shit Happens...letztens kam dann der OBC...wieder Garantie. Beides zusammen teurer als das Auto...
Ich würde NIE im Leben ein e-Auto von privat kaufen...der Markt hat sich erledigt....bei Verbrennern ging das noch eher. In die E-Autos investiert man da nur noch vom Händler und da werden auch die gebrauchten weiterhin "kosten".
Dennoch wird keiner daran vorbeikommen. Die Plörre an der Tanke heute bei knapp 2,50€ der Liter....damit fahr ich im Sommer schon knapp 200km...
Und wenn der Akku nach 4 Jahren tot ist (kleiner 70%), dann greift deine Garantie.
Die kannst dir Kiste nutzen und laden wie du willst. Sicherlich kommt das BMS nicht von Mazda, das kommt von Changan oder direkt von CATL. Dir/Uns kann es egal sein...solange Garantie drauf ist.
Man kann alles totreden...