Beiträge von Chris1988

Mit dem planmäßigen Laden gespielt und eventuell da was hinterlegt, dass den Start verzögert? Was passiert, wenn du das Auto einfach mal dran hängen lässt, kommt es irgendwann zum Start?

Hast du einen OBD-Dongle und kannst mal schauen, ob das Auto Fehler vermerkt?

Wir reden über unbegründete und zu 99% nicht vorhandene Degradation. Ohne separaten Test ist die Anzeige im Auto Schrott.

Die Anzeige kommt aus Software und damit glänzt das Auto definitiv nicht ...

Und was sagt dir Mazda nach einem Jahr und 80% SOH - fahr weiter, 8 Jahre, 70%. Da kannst du denen auf den Sack gehen wie die willst. Halbes Jahr weiterfahren und Garantie nutzen.

8 Jahre und 70% sind vorher einsehbar.

Dann mach mit deinem einen Test und lass hier alle wissen, dass der SOH im Mazda Müll anzeigt...

Auch bei den Verbrennern ist das reine Schauen auf die Kilometer sinnfrei...da würde ich lieber das 5 Jahre alte Auto mit 80kkm nehmen als das 5 Jahre alte, das nur Kurzstrecke lief.

Beim Elektro wirst du nur mit noch mehr Unberechenbarkeit konfrontiert. Ich spreche da einmal aus Erfahrung: eCorsa mit super Werten hatte kurz nach Kauf aber in der Garantie eine Defekte Batterie...Shit Happens...letztens kam dann der OBC...wieder Garantie. Beides zusammen teurer als das Auto...

Ich würde NIE im Leben ein e-Auto von privat kaufen...der Markt hat sich erledigt....bei Verbrennern ging das noch eher. In die E-Autos investiert man da nur noch vom Händler und da werden auch die gebrauchten weiterhin "kosten".

Dennoch wird keiner daran vorbeikommen. Die Plörre an der Tanke heute bei knapp 2,50€ der Liter....damit fahr ich im Sommer schon knapp 200km...

Und wenn der Akku nach 4 Jahren tot ist (kleiner 70%), dann greift deine Garantie.

Die kannst dir Kiste nutzen und laden wie du willst. Sicherlich kommt das BMS nicht von Mazda, das kommt von Changan oder direkt von CATL. Dir/Uns kann es egal sein...solange Garantie drauf ist.

Man kann alles totreden...