Beiträge von Chris1988

Welche Reihenfolge beim Anschließen verfolgt ihr? Ich Frage, weil Ich festgestellt habe, dass ein Anschließen an der Wallbox und dann am Auto nicht funktioniert (Im Gegensatz zu unserem zweiten Stromer). Beim Mazda muss ich explizit zuerst am Auto das Kabel anstecken und danach an der WB, sonst passiert absolut nichts.

Ich bin genauso digital unterwegs wie andere hier, nehme aber vor allem KI-Inhalte nicht für vollständig wahr an. Das basiert auch nur auf automatisierter Recherche und Indexierung im Netz. Leider nimmt die KI aber keine Unterscheidung vor bzgl. der Quellen. Das hat dann auch nichts mit schlechter Informationspolitik seitens Mazda zu tun. Das ist von der KI in einen falschen Zusammenhang gepresst.

Wenn es unfreundlich rüber kam...tut mir leid, keine Intention meinerseits.

Punkt 1: danke für den Hinweis, auf Mazda-Seiten finde ich Anleitungen für die OTAs aus November 2025, darin aber keinen Hinweis auf die 5er Version. Kann ich falsch liegen...oder Halluzinationen der KI.

Punkt 2: bezieht sich auf das Modul der AHK und hat nichts mit dem generellen Update oder irgendeiner Betriebssystemversion zu tun. Das ist vollkommen separat.

Punkt 3: Genauso wie auch Punkt 1 und 2 eine feine KI-Zusammenfassung. Lass dir die Quellen angeben und du kommst hier im Forum raus. Geile Art sich selber etwas zu beweisen.

Wenn das hier nur noch in KI-Geblubber ausartet ohne reale Links zu irgendwelchen offiziellen Dokumenten, dann bin ich raus...

Bist Du bei Mazda beschäftigt und allwissend?

Unterlasse bitte diese Kommentare!

Soll ich die Frage umdrehen? Zeug mir die offizielle Mazda-Quelle zu deiner Aussage, dass die 5er nicht OTA-fähig ist!

Ich arbeite nicht für Mazda, habe aber was gegen solche pauschalen und unbewiesenen Aussagen. Auf mehrfachen Nachfrage gab es nie ein Beweis dafür.

Wenn es was mit hinterlegten Zertifikaten wäre, dann wäre auch das Auto vollständig offline, wenn es zu einem Server kommunizieren will. Die Autos kommunizieren aber und wenn sie das tun, dann können diese auch das Update ziehen.

Was bedeutet dies? Warum Werkstatt?

Soll es ein Hinweis auf das neue 1. Update sein?

Oder ist es das Vorupdate für die Version OS1.0.05BD,damit es OTA fähig wird?

Welche Version hast Du den beim M6e gerade drauf. 🤓

Woher kommt denn diese Info mit der nicht OTA-fähigen 5er Version? Das ist doch Forums-Hokuspokus...

Eventuell Update der Steuereinheit der AHK?

Dann kann man zumindest jetzt abschätzen, wie es um die Software dann bei Einführung steht. Und dass Mazdas Abstecher nach China für EVs ein kurzes Kapitel ist zur Überbrückung bis zur e-Skyactiv Plattform.

Heißt aber auch, dass die Flottenbasis wächst und Mazda gezwungen ist mehr Support zu bieten. Eventuell befinden wir uns auch gerade auf der Zielgeraden und der CX-6e führt zu einem kürzeren Updatezyklus.

Und damit kann man dann mal 50 Seiten nach vorne blättern und sich weiter im Kreis drehen.

Die Oberfläche kann angepasst werden...ist aber kein Indiz für AAOS im 6e und CX-6e. Ich wollte auch nicht sagen, dass der CX-6e es hat. Eventuell auch erst mit Nachfolgege lnerationen oder eben den reinen Mazda-EVs ab 2028/29.

Bei den Verbrennern müsste der CX-5 als erstes auf AAOS setzen.

Získal si niekde informácie o Google Automotive? Naznačila Mazda niekedy, že by sa to mohlo objaviť aj v modeli 6e – alebo je to len tvoj predpoklad ?

Haben Sie irgendwelche Informationen zu Google Automotive erhalten? Hat Mazda jemals angedeutet, dass es im 6e-Modell zum Einsatz kommen könnte – oder ist das nur Ihre Vermutung?

Offiziell seitens Mazda gibt es dafür keine Info, beruht auf Vermutungen, wobei das eher auf den CX-6e zutreffen dürfte.