Beiträge von Chris1988

Keine Ahnung, ob es bei Mazda im Reglement irgendwo einen Passus bzgl. Nutzung gibt.

Bei V2G/V2H gibt es das oft, dass der Fahrzeugspeicher nur eine gewisse Menge an Energie darüber aufnehmen/abgeben darf. VAG spricht glaube von 10000kWh (ohne Gewähr). Das kann der Mazda aber glaube gar nicht.

Die Hysterese ist meiner Meinung nach noch etwas klein, wenn man im kompletten Automatikmodus fährt. Sprich, er wechselt Recht viel zwischen Heizen und Kühlen. Wenn man nur Heizen oder nur Kühlen nutzt, dann passt es. Oder eben nur die Belüftung.

Vereinzelt scheint bei einigen auch etwas Zugluft im Fußraum zu sein, Ursache unklar, soweit mir bekannt.

Spekulation.

Das mit den Updates stimmt allerdings.

Würde mir trotzdem keinen echten BEV-Mazda kaufen. Die Akkus kommen von Panasonic. CATL ist trotz allem immer noch die bessere Wahl. Fragt mal die Tesla-Besitzer in den USA.

Du sprichst von den BEVs die Mazda ab 2028/29 in Eigenregie auf einer neuen Mazda Platform anbietet und nicht die jetzige EPA-1 (glaube so hieß die) von Changan?

Die aktuellen Akkus bzw. die Zellen kommen ja von CATL...die wiederum mit Changan verbandelt sind...

Nein, ich arbeite nicht für Mazda, komme aber aus der Software-Ecke. Die genannten Probleme lassen sich alle beheben, weil die Hardware passt. Andere Hersteller (VAG) hatten schwache Infotainments und haben mit einer Hardware-Revision Erstkäufer abgehangen (Golf VII glaube)

Es gab andere Mazda-Fabrikate, die anfänglich auch Software-Probleme hatten (CX-60), da wurde aber teilweise in einer neuen Revision Hardware getauscht - scheint beim 6e nicht nötig.

Man merkt, dass Mazda ins Rollen kommt, das ist schon einmal gut.

Ich bin mit meinem 2015er Kombi 10 Jahre lang problemlos gefahren. Wenn es was gab, dann wurde es geregelt (es gab kaum etwas).

Nachbarn mit einem Passat waren in zwei Jahren so oft in der Werkstatt wie ich in 10 Jahren inklusive normaler Durchsicht.

Der Wagen ist neu mit den Regularien der EU und wie gesagt: Die Chance auf Nachbesserung muss man geben. Ich mache mich vorher aber auch schlau, kaufe nicht als Early Adopter und gucke, ob ich mit Schwächen leben könnte. Assistenten spielen bei mir weniger die Rolle...als ITler traue ich denen nicht.

Man muss auch festhalten, dass die bisher bekannten Fehler nicht zu einem Stillstand des Autos geführt haben.

Im VAG kennt man sich bspw. Mit der 12V -Batterieproblematik sehr gut aus. Da kommt es dann auch vor, dass der Wagen gar nicht mehr will, weil die Relais des HV-Akkus nicht mehr geschalten werden können. Bei anderen Marken geht das Laden bei schwacher 12V nicht...

Bisher habe ich dahingehend nichts zum Mazda lesen können. Hab aber leider auch vergessen die 12V Batterie mal anzuschauen bei unserem Test.

Natürlich wurde das bewusst so ausgeliefert. 2025 auf den Markt bringen war vermutlich eh. muss, weil es für das Jahr entsprechend auf den Flottenverbrauch angerechnet wird.

Strafzahlungen vermeiden oder mindern ist für den Hersteller ein legitimer Grund, in dem Fall aber suboptimal für den Käufer.

Gib doch wenigstens dem Update eine Chance...danach kannst du weiter hier Posten, dass es tatsächlich Leute gibt, denen das reicht.

Wenn das QM maximal so ein Englisch kann, dann passt das ja ^^

Allerdings sollte man heutzutage wenigstens die paar Meldungen via KI übersetzt bekommen. Die Sprachausgabe...naja...da muss man dann mal 3 Mark 50 mehr in die Hand nehmen und dann geht es auch.

Aber warten wir mal ab, im anderen Threads ist ja schon ein EZ-6 Sport-Modell aufgetaucht mit scheinbar neuerer Software.