Nein, ich arbeite nicht für Mazda, komme aber aus der Software-Ecke. Die genannten Probleme lassen sich alle beheben, weil die Hardware passt. Andere Hersteller (VAG) hatten schwache Infotainments und haben mit einer Hardware-Revision Erstkäufer abgehangen (Golf VII glaube)
Es gab andere Mazda-Fabrikate, die anfänglich auch Software-Probleme hatten (CX-60), da wurde aber teilweise in einer neuen Revision Hardware getauscht - scheint beim 6e nicht nötig.
Man merkt, dass Mazda ins Rollen kommt, das ist schon einmal gut.
Ich bin mit meinem 2015er Kombi 10 Jahre lang problemlos gefahren. Wenn es was gab, dann wurde es geregelt (es gab kaum etwas).
Nachbarn mit einem Passat waren in zwei Jahren so oft in der Werkstatt wie ich in 10 Jahren inklusive normaler Durchsicht.
Der Wagen ist neu mit den Regularien der EU und wie gesagt: Die Chance auf Nachbesserung muss man geben. Ich mache mich vorher aber auch schlau, kaufe nicht als Early Adopter und gucke, ob ich mit Schwächen leben könnte. Assistenten spielen bei mir weniger die Rolle...als ITler traue ich denen nicht.