Beiträge von Beni1955

Es muss traurig sein, wenn man so durchs Leben gegen muss/will....

Ich geniesse das Smartphone Mazda 6e aus vollen Zügen und bin überzeugt, das läuft so lange ich will.

Mit Ausnahme gewisser Assistenzsysteme gibt es rein gar nichts zu meckern, bequemer und entspannter war ich mit meinen nun 71 Jahren noch nie gefahren. Und das für knapp 4 CHF auf 100 km, und im Sommer dank Solaranlage quasi zum Nulltarif.

Genau so sehe ich das auch! Wir fahren einen tollen Wagen, der extrem viel Freude bereitet. Die kleinen Problemchen werden sich lösen, wie bei allen anderen Marken auch. Unser 6e macht vieles ganz toll, sehr wenig schlecht. Ein Haar in der Suppe findet man überall. Psychologisch besser ist, sich an allen tollen Sachen zu freuen und für die weniger tollen, etwas Geduld aufzubringen.

Mann könnte auch anfangen, positive Punkte aufzuzählen:

- hohe Ladegeschwindigkeit

- sehr geringer Durchschnittsverbrauch

- tolle Verarbeitung

- den perfekt funktionierenden Heckspoiler

- die elektrischen Sonne Rollos

- das tolle HUD

- die Heckklappe mit Einstellmöglichkeit (Garagenhöhe)

- das Super Design

- die Platzverhältnisse, auch hinten

- das perfekte Fahrverhalten

- die guten Sitze

- die Top Bremsen

- die absolute Ruhe in Innenraum

- der grosse Frunk

- die tolle 360 Grad Kamera

und vieles mehr....

Der Mazda 6e ist für die AHK vorbeteitet. Die Buchse und die Kabeldurchführungen alles schon da. Sobald der Stecker der AHK eingesteckt ist, erscheint auch im Display alles nötige...

Schlicht perfekt.

Es stimmt, die GJR sind wesentlich besser geworden, ABER die sind immer noch entscheidende Bremsmeter von guten Premiumreifen entfernt. Sie sind immer ein Kompromiss, ein für winterliche Temperaturen konstruierter Reifen kann bei hohen Temperaturen im Sommer garantiert nicht punkten.

Was jeder selber entscheiden muss: Will ich es etwas bequemer und günstiger oder will ich die maximal mögliche Sicherheit. Jeder noch so kleine Schaden ist teurer als die paar Franken/Euros die man spart....

Ich Wechsel von Premium zu Premium, jeder Premium Reifen ist günstiger als ein Unfall. Ich war Berufschauffeur LKW und viele Jahre Reisebus. Ich habe genug erlebt, wo gerade ein Meter, einen grossen Unterschied gemacht hat. Hier ist Geiz nicht geil... Und wer sagt, ich passe meinen Fahrstil und den Abstand an, ist ein Träumer! 80-90% schliessen zu dicht auf...

Konsequenzen, damit meine ich nicht eine Strafe, sondern das Gefühl, zum Beispiel einen anderen Verletzt zu haben, wegen ein paar Franken Ersparnis.

Die Reifen sind das, was das Auto mit der Strasse verbindet, für mich ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Teil am Auto, vorausgesetzt, das Auto ist gut gewartet und alles funktioniert wie es soll.

Die längeren Bremswege sorgen genau für den Unterschied Unfall oder keinen Unfall. Da können die GJR noch so gut geworden sein, sie sind noch nicht auf dem Niveau der Sommer- oder Winterreifen. Also ich möchte nicht schuld sein, wenn es Verletzte oder schlimmeres gibt, wegen ein paar Franken und etwas Bequemlichkeit.

Das muss jeder selber entscheiden, aber dann auch die Konsequenzen tragen...

Da werden diese Säulen noch auf ein Update warten. Ist bei den Tesla Superchargern gleich. Bei meinem eGolf klappt das ausgezeichnet, beim 6e muss man in der Tesla APP den FZ Typ abgeben, die hatten den 6e nicht in der Auswahl, nach einer E- Mail fand ich ihn dann ein paar Tage später. Hat trotzdem an meiner Lieblingsladestation nicht funktioniert. Tesla teilte mir mit, das könne einen Moment dauern, bis die Software angepasst/geupdatet sei.

Tesla hat hier einen Nachttarif, von 35 Rappen, was für diese Ladegeschwindigkeit ein Super Preis ist.