Beiträge von Beni1955

    Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Art, ich fahre den 6e jetzt seit knapp 4 Monaten, habe rund 4000 km gefahren, mal im Alltag, manchmal bei 2-3 tägigen Ausflügen nach Österreich und Deutschland (Bodensee Region, Lindau). Ich hatte nie Reichweitenprobleme oder Sprünge von 20 auf fast Null. Zu Hause lade ich an der Box Solarstrom vom Dach, unterwegs da, wo es gerade passt. Ich habe beim Laden am Schnelllader schon 161,5 gesehen, manchmal etwas weniger. Es kam mir noch nie in den Sinn, exakt auszurechnen wie hoch der Verbrauch ist. Ich sehe den Durchschnitt im Display, das reicht mir. Das Portemonnaie sagt mir, dass ich in meinen über 50 Jahren Autofahren noch nie so günstig unterwegs war und so tiefentspannt. Da ich immer selber gefahren bin, interessieren mich die Assistenzsysteme an sich gar nicht und ich schalte die in 15 Sekunden, inkl. Sendersuchlauf DAB+, aus.

    Ich hoffe das Update bringt eine Taste am Lenkrad...

    Das DAB+ und Frau Mazda werden garantiert gelöst.

    Der Rest ist mir persönlich egal, und mich reut die Zeit, grosse Wenn und Aber - Diskussionen zu führen, das ist ohne Info von Mazda eh nur Kaffeesatz lesen.

    Da steige ich lieber nochmals ein und fahre noch eine Runde.

    Einer hat mir sogar vorgeworfen, nur zu schreiben, damit alle wissen würden, dass ich 270'000 für meine S-Klasse ausgegeben hätte. Da müsste ich Strohdumm sein, die kauft man mit wenigen Kilometern für 15% des Neupreis es und lässt den Erstkäufer den Abschreiber machen.

    Und wer glaubt das billige Autos dieselben Assistenzsysteme hat wie die Teuren, der glaubt auch noch, dass Zitronenfalter, Zitronen falten.

    Das ist das letzte Mal, das ich mich über die Assistenzsysteme Auslasse, oder auf Antworten darauf reagiere.

    Ich nutze die Zeit lieber, um das tolle Auto zu geniessen das wohl genau meinen Anforderungsprofil entspricht. Und ich möchte mir auch keine angeblichen Probleme und Fehler aufzeigen lassen.

    Meiner hat bis jetzt alles sehr gut gemacht, alles funktioniert wie es soll, die Verbindung zum Auto ist nie abgebrochen, wenn ich mich nähere öffnet er, wenn ich mich entferne schliesst er, die Heizung/Klima läuft wie im Mercedes, nicht einmal das Mitteilungsbedürfnis stört mich mehr, da nur ganz, ganz selten.

    Die Knöpfe für die Rückspiegel habe ich noch nie vermisst, auch die Einstellung der Scheibenwischer habe ich noch nie vermisst, da er genau dann wischt, wenn ich denke jetzt könnte...

    Das Licht ist nicht Matrix, aber immer noch x Mal besser als die Meisten. Sogar das automatisch abblenden funktioniert, es hat noch kein einziger mit der Lichthupe etwas anderes gesagt.

    Und die Vorklimatisierung hat mich Heute begeistert, Auto an der prallen Sonne, 3 Std. 32 Grad Aussentemperatur, innen nach knapp 10 Minuen kühle 22 Grad Sonnen Rollos natürlich geschlossen, ein grosser Vorteil des Takumi Plus...

    Ich bin nach wie vor begeistert vom Auto und würde ihn sofort wieder kaufen. Ich muss nichts auslesen, berechnen, ausprobieren oder testen, nur in herrlicher Ruhe das Fahren gebuesse.

    Es ist jedem selber überlassen, wenn er gerne Assistenzsysteme nutzt, die das Fahren gefährlicher machen... und allermeistens schlecht und bei schlechtem Wetter gar nicht funktionieren.

    Warten hätte mir über 4000 km feinstes Fahrvergnügen verhindert. Die Assistenzsysteme kann man ganz einfach deaktivieren und man fährt ein tolles Auto.

    Ich fahre seit über 50 Jahren und bin ohne diese Spielereien unfallfrei unterwegs, dafür mit PW, LKW und Car Hunderttausenden Kilometern Erfahrung. Trotz 71 Jahren parkiere ich immer noch schneller als jedes Assistenzsystem. Wenn ich zum Teil anderen beim Parken zusehe, stellen sich mir ganz andere Fragen, zum Beispiel, haben die überhaupt eine Fahrprüfung gemacht?

    Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, meine S-Klasse hat auch perfekt funktioniert und hat Neu 270'000 CHF gekostet. Der Mazda kostet nicht einmal einen Fünftel und fährt fast so gut wie die S-Klasse. Würde der Mazda das Doppelte Kosten, würden die Assistenzsysteme auch perfekt arbeiten. Aber Geiz ist Geil und Mercedes Vollausstattung sind zwei paar Schuhe. Mann kann für kleines Geld nicht alles haben und die Autohersteller können nicht zaubern.

    Die Politiker muss man nicht in Schutz nehmen, die schauen zuerst mal zu sich selbst und sind damit schon überbeschäftigt. Die darben, wenn sie pensioniert werden keine Sekunde. Ein Freund von mir hat 45 Jahre bei VW gearbeitet und kriegt knapp 1100 Euro Rente, das ist unfair und ungerecht, versprochen hat ihm die Politik knapp das 3-fache...