Genau so ist es! Diese 'Assistenten" werden uns von EU Bürokraten aufgezwungen, die von Technik keine Ahnung haben. Übrigens auch der Autoindustrie! Diese muss irgendetwas einbauen, damit sie Autos zugelassen bekommt. Geprüft werden diese Systeme nicht, da sonst nur die Allerwenigsten diese Hürde schaffen würden. Auf unserer Seite, gibt es viel zu viele, welche diesen Schritt blind vertrauen und im Auto fast alles tun, ausser aufmerksam Auto zu fahren. Dies erhöht die Sicherheit in keiner Weise, im Gegenteil....
Assistenzsysteme nützen nur etwas, wenn sie immer, bei jedem Wetter, zu 100% funktionieren.
Da müsste man politisch etwas dagegen tun, statt immer neue "Systeme" vorzuschreiben!