Dann braucht dein Handy die sogenannte UWB Technologie. Die erkennt die Entfernung per Bluetooth zum verbundenen Gerät. Und das hat nicht jedes Handy. Vielleicht liegt es daran. Aber hab auch nur etwas recherchiert , hab keine Erfahrung darin .
Welches Handy nutzt du denn dafür? Mal prüfen ob es das unterstützt
Ich habe das mit dem Handyschlüssel beim 6e so verstanden, dass wir das Handy als Handsender verwenden können, mit dem Unterschied, dass die Keyless-Go-Funktion (heißt in der Betriebsanleitung "Schlüsselloses Zugangssystem", also das automatische Versperren des Fahrzeugs nachdem sich der Handsender vom Auto entfernt und natürlich vorausgesetzt, dass diese Funktion im Menü des Fahrzeugs aktiviert wurde) beim Handyschlüssel nicht verfügbar ist. Und am UWB liegt es dann auch nicht, weil mein Handy (und auch das meines Mannes) über diese Technologie verfügt.
Beim Tesla Model 3 meines Mannes klappte das jedoch, da war das Handy ein vollwertiger Schlüssel, auf meinem Handy war mein Profil hinterlegt - das war total bequem, denn beim Annähern an das Fahrzeug schloss der Handyschlüssel nicht den Wagen auf, sondern stellte Sitz, Lenkrad und die Spiegel anhand meines Profils ein.
Das mit dem Lenkrad wird bei unseren Mazdas wohl nix, aber möglicherweise programmieren sie uns ja doch noch mindestens ein weitere Profil dazu.