Ich habe ebenso keine Möglichkeit gefunden das abzustellen, daher (und weil mich die Aussprache der „intelligenten Stimme“ generell nervt) habe ich die Navistimme auf stumm geschaltet. Ist anscheinend so wie mit den Ansagen „der Kofferraum ist oofen“, „zum Starten bitte auf das Bremschpdal drücken“ etc., diese lassen sich auch nicht ausschalten. Wobei die Stimme das mit dem „Bremschpdal“ bei meinem Wagen nicht immer sagt, manchmal muss ich mir das beim Einsteigen anhören, manchmal nicht. Da ist kein Muster zu erkennen warum die Stimme manchmal stumm bleibt 🤷♀️, würde mir aber wünschen, dass auch das irgendwann ausschaltbar ist.
Beiträge von SailorSusi
-
-
Hallo, so einen Ausfall hatte mein 6e bisher noch nicht.
Bei meinem vorherigen Auto (Mazda 3 BP) kam es jedoch manchmal bei Schlechtwetter zu so einem Ausfall, zB einmal bei Schneefall oder im Sommer während eines starken Gewitters. Der Wagen hat dann aber eine Meldung dahingehend abgegeben, so etwas wie Frontradar blockiert, weiß es aber leider nicht mehr genau. Da du nicht geschrieben hast wie die Wetterverhältnisse waren könnte das vielleicht der Grund gewesen sein? Oder vielleicht waren einige Sensoren vereist?
-
Im Sinne von an der Ampel stehen? Dann ja, auch im Stand.
-
Ich empfinde die Wärmepumpe (WP) auch als etwas laut. Aber ich kenne das vom Tesla Model 3, den mein Mann beruflich gefahren ist, also war mir das Geräusch nicht so unbekannt. Ich bemerke seit einiger Zeit manchmal auch ein leichtes Vibrieren des Lenkrads und vermute, dass das auch an der WP liegt, weil sie aufgrund der jetzt doch sehr kalten Temperaturen im Dezember bzw. jetzt im Jänner ja mehr leisten muss. Ich habe dahingehend aber keinerlei Fachwissen - korrigiert mich da gerne wenn ich falsch liege.
-
Seit heute früh wieder Netzwerkfehler.
Hat seit dem letzten Update wunderbar funktioniert.
Oje…ich hoffe das ist nur ein kurzer Aussetzer!
Bei mir funktioniert sie (noch?).
-
…ach, das ist aber schade…danke dass du es ausprobiert hast. 😊
-
- Kennt Ihr ELINX schon? Ist aber wie es aussieht nur für Österreich interessant
Diese App habe ich auch und ich habe auch schon damit geladen um zu schauen, wie das denn alles an einer Ladesäule funktioniert.
Elinx ist derzeit für mich der günstigste Anbieter - € 0,39/kWh im Tarif „Pay as You Go“. Aufpassen muss man nur, weil ab einer gewissen Zeit zusätzliche Gebühren anfallen können (siehe Screenshot).
Die App scheint aber auch für alle aus Deutschland interessant zu sein.
Edit: Ist wohl doch nur für Fahrer:innen aus Österreich nutzbar - danke der Kai.
-
Anbei ein Screenshot aus dem Datenblatt des 6e-Konfigurators, Stand 8.9.2025:
Die angegebenen Ladezeiten basieren auf einer Umgebungstemperatur von 20° Celsius…was dann ja bedeutet, dass dieser Wert bei den derzeitigen Temperaturen niemals erreicht werden kann. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern. Ärgerlich wäre es für mich persönlich, wenn die versprochenen Ladezeiten auch bei optimalen Bedingungen ab den angegebenen 20° Celsius nicht zu erreichen sind, aber um das zu testen müssen wir uns noch etwas gedulden.
-
...ich gehe auch davon aus, dass wir gewarnt werden, sofern die Batterie im Handsender des 6e schwach ist und dann kommt es vermutlich nie zu dieser von dir beschriebenen unangenehmen Situation.
Übrigens haben wir es heute in der Früh ausprobiert - mein Pearl parkt aber bei uns daheim in der Garage unter dem Haus, daher werden es unsere Nachbarinnen und Nachbarn wohl nicht so wirklich mitbekommen haben. Das hoffe ich zumindest.

-
Ausprobieren geht sicher schneller.
Ich würde jetzt sagen, dass das ja schlecht wäre, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist und man mit dem Notschlüssel nur ins Auto kommt, aber es nicht mal starten kann.
Vielleicht "opfert" sich mal jemand und nimmt nur den Notschlüssel mit ans Auto und probiert loszufahren.
...also ob der Wagen losfährt, wenn mit dem Notschlüssel aufgesperrt wird kann ich euch leider nicht sagen, denn soweit kamen mein Mann und ich dann im Endeffekt nicht.
Ich habe es zuerst einmal nicht geschafft, den Wagen überhaupt mit dem Notschlüssel aufzubekommen. Trotz mehrmaliger Versuche, nochmaligem Studieren der Betriebsanleitung und neuerlichem Versuch verweigerte mir mein Pearl den Zutritt. Das dürfte daran liegen, dass sich der Schlüssel nicht gut angreifen lässt, weil er dafür keine große Fläche bietet um ihn gut greifen und dann drehen zu können. Nachdem ich scheiterte habe ich meinen Mann gebeten es zu versuchen. Er konnte den Wagen schlussendlich aufsperren, brauchte dazu aber auch ein paar Versuche. Und dann bekamen wir ordentlich was auf die Ohren, weil beim Öffnen der Fahrertür sofort der Alarm losging. Wir versuchten es dann gleich nochmal mit dem Notschüssel, wieder das gleiche Ergebnis, sperrt man den Wagen mit dem Notschlüssel auf, dann geht beim Öffnen der Tür die Alarmanlage los. Nach dem ganzen "Trara" hatte ich dann keine Lust mehr zu testen, ob der Wagen losfahren würde oder nicht.
