Beiträge von KiXTeR

Finde ich jetzt auch gewagt, als Dauersingle was über Familienautos zu fabulieren.

Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, wie es ist, mit 2 Kindern in den Urlaub zu fahren

Sorry das kam missverständlich rüber. Das ich bezog sich nicht auf mich. Bin auch Familienvater mit zwei Kindern. Und deswegen weis ich auch wie weit die Ansprüche auseinander gehen. (Beim Rx8 war ich noch Single).

Bezüglich Thema hier:

Und genau das ist der Punkt, man diskutiert hier über den Sinn von 10 kwh mehr Akku pro und Kontra und dann kommen ein paar User die ...warum auch immer das nicht verkraften können und schmeißen dann mit Floskeln um sich man solle das Auto genießen =O Wer hat denn hier das Gegenteil behauptet oder gar gesagt es soll irgendjemand nicht sein Auto genießen und muss jetzt hier bei schönsten Wetter im Forum Zwangslesen .... sorry da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln was hier für Geister rum fliegen. Ich kann mich nicht erinnern das im Mazda RX8 Forum solche Kindereien gab. Da wurde immer gerne über jedes technische Detail diskutiert und Gott weis der RX8 hatte genug Schwächen zum diskutieren.

Was hier vieleicht einige aufregt (und wurde in anderen Threads schon so geschrieben) das Mazda vieleicht einen besseren größeren Akku bringt und man sich nun verarscht vorkommt. Dafür kann aber keiner was außer Mazda mit ihrer Firmenpolitik. Und wer rechnen kann hätte natürlich dann den größeren genommen denn für 5% mehr Geld 15% mehr Reichweite ist ein Nobrainer. Schönes Wochenende

Man kann auch alles kaputtanalysieren. Andere fahren in der Zeit den 6e bei schönem Wetter ihren 6e durch den Frühling und haben Spaß.

Wenn dir der Austausch im Forum nicht zusagt dann lies doch einfach nicht mit. Zwingt ja hier niemanden. ;)

Das ist ja alles soweit nachvollziehbar was du sagst, aber wenn es danach geht kaufe ich mir nie ein Auto weil ja bald eines mit 90KwH oder in 2 Jahren sind wir mit der Akkutechnologie viel weiter als heute, dann warte ich darauf etc.

Das was du schreibst ist richtig ist aber gar nicht mein Punkt. Jeder muss für sich entscheiden was ihm reicht bzw. welchen Einsatzzweck das Auto erfüllen soll. Als Dauersingle habe ich andere Ansprüche als ein Familienvater. Der 68kwh Akku ist zu Groß für einen Zweitwagen, aber zu klein für eine echtes Familienauto. Das hat wohl auch Mazda gemerkt und bringt in UK und Australien deswegen nur noch den großen Akku.

Reichweitendifferenz beträgt 71km laut WLTP. Auf einer Urlaubsfahrt machen die 70 Km am Ende der Reise wohl kaum einen Unterschied. Die Pausen dürften mit seltenen Ausnahmen ungefähr die selben sein.

Ich fahre seit nun bald 10 Jahren elektrisch und habe meine Lehren daraus gezogen. Um es mal für alle ganz plastisch zu formulieren: wenn du in Dresden laden musst fahre ich noch bis Chemnitz weiter. In der Zeit wo du lädst bin ich schon die Hälfte der Strecke gefahren. Und das hört nicht bei 70 km auf. Denn wenn wir beide runter nach Italien fahren lädt der 78kwh Akku in der selben Zeit wie der 68kwh Akku 10% mehr. Das bedeutet auf Langstrecke wird das richtig viel denn es potensiert sich. Und dann kommt noch unsere tolle Ladeinfrastrucktur in Deutschland mit dazu. Während der 68 kwh Fahrer von der Autobahn abfahren muss und im Zweifel die schlechtere Ladesäule akzeptieren muss hat man mit dem 78 kwh Akku noch die Wahl. Wie oft mir die letzten Kilometer gefehlt haben oder die Ladesäule defekt war und ich suchen musste.....da wird aus E-Auto spaß ganz schnell Frust.

Nach fünf Jahren und 1000000km haben dann die Akkus nur noch 90% ihres SOH und da kommst du trotzdem noch sicherer 300km im Winter auf der Autobahn mit dem 78 kwh Akku.....

Man kann natürlich alles mit " ich brauch das nicht und in 10 Jahren habe ich eh die Karre nicht mehr" erschlagen. Nur behalte ich in der Regel die Autos länger, wer nur Leasing macht dem ist eh alles egal. ;)

Ich persönlich sehe den Benefit nicht wirklich und für den normalen Alltag offen gesagt vollkommen irrelevant. Ich müsste bei Urlaubsfahrten nicht einmal meinen Pausenintervall mit dem kleinen Akku umstellen.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse, meine Überlegung war 15% mehr Akku = Reichweite

In 20 Minuten Pause kann der Akku mehr Kilometer nachtanken auf Langstrecke, höhere Langlebigkeit da man ihn seltener entlädt und belädt, ein Entspannteres fahren da man mehr Reichweite hat. Aktuell habe ich 50kwh Akku unterm Arsch und es ist dann doch auf längeren Strecken immer etwas Grenzwertig (ist ja aber nur der Zweitwagen) deswegen kann ich ganz gut die Steps der Akku größen einschätzen und was das in der Praxis bedeutet. Die 78 kwh bedeuten für mich vor allem ein Komfort hinzugewinn.

Ich habe das Auto nicht, mich interessiert die Temperatur vom Akku auch nicht. Es emotionalisiert mich auch nicht. An der Entwicklung von dem Auto sind denke ich ein paar Leute mit Ahnung beteiligt und wie gesagt: Infos, usw. sind schön, die Tests halte ich für solala, weil reale Vergleichbarkeit fehlt...

Geh zu einem Händler, es gibt genug im Umfeld und leih dir das Auto mal übers Wochenende. Oder geh einfach mal ne Runde in einem Gebiet mit vielen Händlern unterschiedlicher Marken. Setz dich h rein und vergleiche einfach mal die Haptik...schon aus dem Grund würde ich nicht mal das gleiche Geld vom Mazda für einen Mercedes bezahlen wollen.

Danke für den Tip, nur wie ich im "78kwh LFP " Thread bereits schrieb und du ja dort auch schreibst :) habe ich ihn über zwei Tage getestet....war nicht übers Wochenende ich hoffe das ist kein Ausschluss Kriterium. 8o

Nicht ganz, es ergibt ein falsches Bild! Der 6e ist für das Geld eine erstklassige Wahl. Mehr Design, Komfort und Fahrspass, da muss man lange suchen. Ich habe ihn jetzt etwas über 2 Monate und würde ihn wieder kaufen, ohne eine Sekunde zu zögern...

Danke das du noch mal demonstriert hast was ich mit "emotionalisierte Besitzer" meinte. Findet man übrigens auch bei Handys , Fernsehern usw ^^

Ich verstehe total das so ein Thema diejenigen emotionalisiert die das Auto schon haben.

Aber diejenigen die noch informationen einholen und sich für das Auto interessieren ist es doch eine Information die man vorher gerne gewusst hätte. Und was man dann daraus macht bleibt ja wieder jedem selbst überlassen. :)