Moin,
ich hatte da auch was hingeschrieben aber zum Thema Spurhalteassistenten inkl. Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, um erhebliche sicherheitsrelevante Bedenken hinsichtlich des Spurhalteassistenten im Mazda 6e zu melden.
Nach meinen Beobachtungen erkennt der Spurhalteassistent insbesondere in Baustellenbereichen die Fahrbahnmarkierungen unzureichend oder fehlerhaft. In diesen Situationen greift das System teilweise sehr stark in die Lenkung ein. Obwohl der Fahrer selbstverständlich jederzeit die Verantwortung für die Fahrzeugführung trägt, sind die Lenkeingriffe des Systems so ausgeprägt, dass das Lenkrad zeitweise nur mit erheblichem Kraftaufwand gehalten werden kann.
Dies stellt insbesondere in Baustellen mit stark eingeschränkter Fahrbahnbreite (z. B. ca. 2,10 m pro Fahrspur) und zulässigen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h eine erhebliche Gefahr dar. In mehreren Situationen wurde das Fahrzeug durch den Spurhalteassistenten aktiv in Richtung der Betonbegrenzungen der Baustelle gedrückt. Ein solches Verhalten erhöht aus meiner Sicht das Unfallrisiko deutlich, anstatt – wie gesetzlich beabsichtigt – zur Verkehrssicherheit beizutragen.
Problematisch ist zudem, dass der Spurhalteassistent nach jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch wieder aktiviert wird. Zwar lässt sich das System manuell deaktivieren, jedoch kann dies im Alltag leicht vergessen werden. Zusätzlich ist es bereits vorgekommen, dass sich der Spurhalteassistent während der Fahrt selbstständig wieder aktiviert hat, ohne dass eine bewusste Bedienhandlung erfolgte.
Um einen fahrzeugspezifischen Defekt auszuschließen, habe ich dieses Verhalten an mehreren unterschiedlichen Mazda-6e-Fahrzeugen getestet. Das geschilderte Verhalten trat bei allen getesteten Fahrzeugen in vergleichbarer Weise auf, sodass aus meiner Sicht von einem systematischen Problem auszugehen ist.
Ich bitte Sie daher, diese Beobachtungen im Hinblick auf die Zulassung, Systemauslegung und Verkehrssicherheit des Spurhalteassistenten beim Mazda 6e zu prüfen. Gern stehe ich für Rückfragen oder weiterführende Informationen zur Verfügung.