Beiträge von KiXTeR

Das ist ja alles soweit nachvollziehbar was du sagst, aber wenn es danach geht kaufe ich mir nie ein Auto weil ja bald eines mit 90KwH oder in 2 Jahren sind wir mit der Akkutechnologie viel weiter als heute, dann warte ich darauf etc.

Das was du schreibst ist richtig ist aber gar nicht mein Punkt. Jeder muss für sich entscheiden was ihm reicht bzw. welchen Einsatzzweck das Auto erfüllen soll. Als Dauersingle habe ich andere Ansprüche als ein Familienvater. Der 68kwh Akku ist zu Groß für einen Zweitwagen, aber zu klein für eine echtes Familienauto. Das hat wohl auch Mazda gemerkt und bringt in UK und Australien deswegen nur noch den großen Akku.

Reichweitendifferenz beträgt 71km laut WLTP. Auf einer Urlaubsfahrt machen die 70 Km am Ende der Reise wohl kaum einen Unterschied. Die Pausen dürften mit seltenen Ausnahmen ungefähr die selben sein.

Ich fahre seit nun bald 10 Jahren elektrisch und habe meine Lehren daraus gezogen. Um es mal für alle ganz plastisch zu formulieren: wenn du in Dresden laden musst fahre ich noch bis Chemnitz weiter. In der Zeit wo du lädst bin ich schon die Hälfte der Strecke gefahren. Und das hört nicht bei 70 km auf. Denn wenn wir beide runter nach Italien fahren lädt der 78kwh Akku in der selben Zeit wie der 68kwh Akku 10% mehr. Das bedeutet auf Langstrecke wird das richtig viel denn es potensiert sich. Und dann kommt noch unsere tolle Ladeinfrastrucktur in Deutschland mit dazu. Während der 68 kwh Fahrer von der Autobahn abfahren muss und im Zweifel die schlechtere Ladesäule akzeptieren muss hat man mit dem 78 kwh Akku noch die Wahl. Wie oft mir die letzten Kilometer gefehlt haben oder die Ladesäule defekt war und ich suchen musste.....da wird aus E-Auto spaß ganz schnell Frust.

Nach fünf Jahren und 1000000km haben dann die Akkus nur noch 90% ihres SOH und da kommst du trotzdem noch sicherer 300km im Winter auf der Autobahn mit dem 78 kwh Akku.....

Man kann natürlich alles mit " ich brauch das nicht und in 10 Jahren habe ich eh die Karre nicht mehr" erschlagen. Nur behalte ich in der Regel die Autos länger, wer nur Leasing macht dem ist eh alles egal. ;)

Ich persönlich sehe den Benefit nicht wirklich und für den normalen Alltag offen gesagt vollkommen irrelevant. Ich müsste bei Urlaubsfahrten nicht einmal meinen Pausenintervall mit dem kleinen Akku umstellen.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse, meine Überlegung war 15% mehr Akku = Reichweite

In 20 Minuten Pause kann der Akku mehr Kilometer nachtanken auf Langstrecke, höhere Langlebigkeit da man ihn seltener entlädt und belädt, ein Entspannteres fahren da man mehr Reichweite hat. Aktuell habe ich 50kwh Akku unterm Arsch und es ist dann doch auf längeren Strecken immer etwas Grenzwertig (ist ja aber nur der Zweitwagen) deswegen kann ich ganz gut die Steps der Akku größen einschätzen und was das in der Praxis bedeutet. Die 78 kwh bedeuten für mich vor allem ein Komfort hinzugewinn.

Ich habe das Auto nicht, mich interessiert die Temperatur vom Akku auch nicht. Es emotionalisiert mich auch nicht. An der Entwicklung von dem Auto sind denke ich ein paar Leute mit Ahnung beteiligt und wie gesagt: Infos, usw. sind schön, die Tests halte ich für solala, weil reale Vergleichbarkeit fehlt...

Geh zu einem Händler, es gibt genug im Umfeld und leih dir das Auto mal übers Wochenende. Oder geh einfach mal ne Runde in einem Gebiet mit vielen Händlern unterschiedlicher Marken. Setz dich h rein und vergleiche einfach mal die Haptik...schon aus dem Grund würde ich nicht mal das gleiche Geld vom Mazda für einen Mercedes bezahlen wollen.

Danke für den Tip, nur wie ich im "78kwh LFP " Thread bereits schrieb und du ja dort auch schreibst :) habe ich ihn über zwei Tage getestet....war nicht übers Wochenende ich hoffe das ist kein Ausschluss Kriterium. 8o

Nicht ganz, es ergibt ein falsches Bild! Der 6e ist für das Geld eine erstklassige Wahl. Mehr Design, Komfort und Fahrspass, da muss man lange suchen. Ich habe ihn jetzt etwas über 2 Monate und würde ihn wieder kaufen, ohne eine Sekunde zu zögern...

Danke das du noch mal demonstriert hast was ich mit "emotionalisierte Besitzer" meinte. Findet man übrigens auch bei Handys , Fernsehern usw ^^

Ich verstehe total das so ein Thema diejenigen emotionalisiert die das Auto schon haben.

Aber diejenigen die noch informationen einholen und sich für das Auto interessieren ist es doch eine Information die man vorher gerne gewusst hätte. Und was man dann daraus macht bleibt ja wieder jedem selbst überlassen. :)

Mazda gibt auf genau diese Config 8 Jahre Garantie...entweder das Ding explodiert, fackelt ab oder geht einfach nicht mehr nach 3 oder 4 Jahren oder es hält locker länger als die 8 Jahre.

Du wirst denen doch nicht unterstellen, dass die am teuersten Teil so einen Unfug machen, dass die reihenweise Garantiefälle haben? Da kannst du genauso viel Angst bei jedem anderen Hersteller haben. Zumal du von keinem Hersteller und Fahrzeugtyp die Werte hast (sowohl Sommer als auch Winter). Dann musst du die Stichprobe auf ein paar Exemplare eines jeden Typs erhöhen und unter gleichen Bedingungen testen. Der Hersteller wird's schon so dimensionieren, dass es passt.

Guck dir die 90% der Käufer an, die das Auto kaufen und einfach benutzen...die fahren und gut. Bei so vielen Herstellern über so viele Jahre und die kommen nicht im Ansatz auf die Idee, dass die Zelle vorne links 10 Grad kühler ist als die hinten rechts, aus welchem Grund auch immer.

Unterstellen möchte ich Mazda gar nix, aber es ist ein wenig blauäugig zu Argumentieren das , nur weil das Bauteil teuer ist, man dort keine fehler gemacht hat (siehe Mercedes Rückruf EQA und EQB wegen defekter Akkus). Ich kann dir sagen das es bei Stellantis autos und Tesla dieses Phänomen nicht gibt. Rein technisch betrachtet haben diese autos auch im Unterboden das sogenannte Oktagon (viele Kühlleitungen um im Winter zu beheizen und im Sommer um zu kühlen und vor allem einen Ausgleich der Zellen zu schaffen)

Und deswegen Fackelt der Wagen nicht ab, nur darfst du dann im Zweifel im Winter ständig in die Werkstatt einrücken und dir die Geschichten von halbgeschulten Werkstattpersonal anhören.

Wie kurz die Lunte bei vielen Kunden bei solchen Problemen ist sieht man doch schon an dem Vibrationsproblem des 6e. Auch wenn es auf garantie geht hat man die Rennerei.

Viele wollen das Auto heutzutage einfach nur bewegen und sich auf gar keinen Fall damit beschäftigen, aber schimpfen dann, wenn der Wagen nicht funktioniert und die Werkstatt mit einem Pingpong spielt.

Ist eine Philosophie Frage und ich für meinen Teil habe noch nie ein Auto gekauft wo von vornherein große Schwachstellen bekannt waren (zb Tsi 1.4 Steuerkette)

Bei 130 muss es unter 20kwh/100km liegen. würde die Aussagen aus dem letzten September besser treffen, die ich so einholen konnte.

Viel wichtiger ist dabei, dass man möglichst gleichmäßig fahren kann. Das Wetter spielt da fast schon eine größere Rolle.

Das schafft ja gerade mal der Tesla model 3 im Sommer (so 18 kw/h bei entsprechenden Wetter).

Ich bin ihn zwei Tage Probe gefahren und ja auch auf der Langstrecke unterwegs gewesen. Du erzählst was von 130 km/h auf der Autobahn würde der 6e locker 300km schaffen im Winter und erklärst dann das du 40% von der Strecke nur Autobahn gefahren bist :/

Die einzige Aussagekraft (bedingt) ist Durchschnittsgeschwindigkeit auf Strecke von 300km. Solche Aussagen " Ich bin 400km mit einer Akkuladung gekommen und bin sogar ab und zu 180 gefahren" ist doch nur zum flexen gut.

Und jetzt noch mal konkrete Zahlen: Verbrauch bei 130 km/h auf der Autobahn im Sommer sind mindestens 21 kw/h, bei 80 km/h sind wir nur noch bei 16kw/h. Also lag deine Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo bei 100-110 km/h

Die Frage ist halt, ob dir die Verbesserung dann 10k+€ wert ist.

Mir nicht, aber mein use case für Langstrecken ist halt Urlaub im Frühling und Sommer. Da stört's mich nicht so. Winterurlaub haben wir schon hinter uns, geht sogar mit einer vollen Ladung auf die einfache Strecke (Nürnberg - Tannheimer Tal). Und das im Schnee nach den Faschingstagen.

Es geht mir nicht einmal um die Gebrauchsfähigkeit des 6e sondern vor allem um die Langlebigkeit des Akkus.