Beiträge von KiXTeR

Das ist ja alles soweit nachvollziehbar was du sagst, aber wenn es danach geht kaufe ich mir nie ein Auto weil ja bald eines mit 90KwH oder in 2 Jahren sind wir mit der Akkutechnologie viel weiter als heute, dann warte ich darauf etc.

Das was du schreibst ist richtig ist aber gar nicht mein Punkt. Jeder muss für sich entscheiden was ihm reicht bzw. welchen Einsatzzweck das Auto erfüllen soll. Als Dauersingle habe ich andere Ansprüche als ein Familienvater. Der 68kwh Akku ist zu Groß für einen Zweitwagen, aber zu klein für eine echtes Familienauto. Das hat wohl auch Mazda gemerkt und bringt in UK und Australien deswegen nur noch den großen Akku.

Reichweitendifferenz beträgt 71km laut WLTP. Auf einer Urlaubsfahrt machen die 70 Km am Ende der Reise wohl kaum einen Unterschied. Die Pausen dürften mit seltenen Ausnahmen ungefähr die selben sein.

Ich fahre seit nun bald 10 Jahren elektrisch und habe meine Lehren daraus gezogen. Um es mal für alle ganz plastisch zu formulieren: wenn du in Dresden laden musst fahre ich noch bis Chemnitz weiter. In der Zeit wo du lädst bin ich schon die Hälfte der Strecke gefahren. Und das hört nicht bei 70 km auf. Denn wenn wir beide runter nach Italien fahren lädt der 78kwh Akku in der selben Zeit wie der 68kwh Akku 10% mehr. Das bedeutet auf Langstrecke wird das richtig viel denn es potensiert sich. Und dann kommt noch unsere tolle Ladeinfrastrucktur in Deutschland mit dazu. Während der 68 kwh Fahrer von der Autobahn abfahren muss und im Zweifel die schlechtere Ladesäule akzeptieren muss hat man mit dem 78 kwh Akku noch die Wahl. Wie oft mir die letzten Kilometer gefehlt haben oder die Ladesäule defekt war und ich suchen musste.....da wird aus E-Auto spaß ganz schnell Frust.

Nach fünf Jahren und 1000000km haben dann die Akkus nur noch 90% ihres SOH und da kommst du trotzdem noch sicherer 300km im Winter auf der Autobahn mit dem 78 kwh Akku.....