Beiträge von Onkelbuh

Hheute ging folgende Meldung durch Teile der Presse:

.........Eines der bekanntesten Markenzeichen von Tesla wird immer mehr zu einem der größten Probleme des E-Auto-Riesen! Die bündig in die Karosserie eingelassenen Griffe sind bei Unfällen potenzielle Todesfallen, weil sich die Türen im Notfall nicht öffnen lassen. Nach schrecklichen Unfällen, auch in Deutschland, greift China jetzt durch.

In Teslas wichtigstem Absatzmarkt neben den USA müssen fast drei Millionen Fahrzeuge von Tesla-Chef Elon Musk (55) zurückgerufen werden. Der Grund: Sicherheitsprobleme mit den umstrittenen Türgriffen. Kritiker warnen seit Jahren vor Risiken im Ernstfall.........

....In Deutschland schaltete die Staatsanwaltschaft deshalb sogar das Kraftfahrt-Bundesamt ein. In China ziehen jetzt die Behörden den Stecker. Extra installierte mechanische Notentriegelungen im Innenraum der Autos seien nicht deutlich genug gekennzeichnet, so die Kritik. Tesla reagiert mit Warnhinweisen und einem Software-Update. Künftig sollen sich nach einem Unfall außerdem die Fenster automatisch öffnen.....

Da auch unsere Türgriffe bündig in der Karosserie eingelassen sind, könnte das auch für uns zutreffen.

Mal schaun, ob da was kommt.

.....Habe auch geschrieben Email oder Anruf an Mazda. 🫡.....

Ob das bei irgendjemand schon mal was gebracht hat... :/

Aber lass uns nicht weiter darüber diskutieren, ich glaube, dass wir uns fast alle darüber einig sind, dass die Software in einigen nicht unwesentlichen Bereichen zumindest unbefriedigend ist.

Und wenn ich im Endeffekt teils nach jedem Fahrantritt die Software überwachen muss, ob sie überhaupt oder fehlerhaft funktioniert, kann das nicht im Sinne des Erfinders sein

Ob das zu rechtlichen Konsequenzen für MAZDA führen könnte, sei dahingestellt.

Jeder Hersteller sagt, dass man selber die Verantwortung trägt und die Assistenzsysteme nicht die Verantwortung übernehmen. Somit wird es auch kein Richter interessieren, dass das Auto falsch programmiert ist. Wenn es einem so wichtig ist, Email oder Anruf an Mazda.

Ich bin IMMER dafür verantwortlich, wie mein Auto fährt.

Aber das entbindet den Hersteller nicht davon, dass das, was er verkauft auch funktioniert.

Ich bin immer wieder erstaunt welche Erwartungen hier viele haben. Bin bis zur Rente jährlich ca. 50000KM pro Jahr in Firmenwagen aller Art unterwegs gewesen, bei keinem ! haben die Assistentsysteme 100% fehlerfrei gearbeitet.

Ich erwarte, dass mir das, was mir verkauft wird und was ich bezahle, auch funktioniert.

Ich persönlich halte nix vom " betreuten fahren ", aber wenn es im Autosystem drin ist und angeboten wird, hat es auch ordungsgemäß zu funktionieren.

Ob ich es nutze, entscheide ich dann.

Und Huzi hat ja eine ganze Reihe von Problemen, die wir alle kennen und die bei fast jedem in irgendeiner Art aufgetreten sind, aufgezählt.

Da sollte man sich nicht am Radio ( das schlechteste, was ich je in einem Auto hatte ) abarbeiten...........

Ich kann Dir da durchaus zustimmen.

Wenn mir das Auto nicht so ausgesprochen gut gefallen würde, könnte ich auch über die Rückabwicklung nachdenken und wenn sich mit dem Herbst Update nichts wesentlich verbessert, werde ich das auch.

Neben den von Dir geschilderten Problemen ist es bei mir zum Beispiel seit der 07 so, dass sich der Spurhalteassistent absolut willkürlich verhält.

Ab und zu schaltet er sich auch nach 10 Km nicht ein, wenn er aktiv ist, schaltet er sich auch schon mal ohne mein zutun aus, erkennt , wenn er aktiv ist, selbst deutlich durchgezogene Mittellinien nicht usw..

Vom grottenschlechten Radio, das noch von Frau Mazda gekrönt wird, ganz zu schweigen.

Mazda setzt hier seinen sonst wirklich guten Ruf auf´s Spiel.

Und der Freundliche duckt sich absolut weg.....

MAZDA, DAS IST HÖCHST UNBEFRIEDIGEND