Hab ich auch erst heute draufgemacht, scheint ausreichend zu kleben.
Deckt aber nicht die gesamte Fläche ab.
Hab ich auch erst heute draufgemacht, scheint ausreichend zu kleben.
Deckt aber nicht die gesamte Fläche ab.
Kurz mal fotografiert.20260508_094806.jpg
Übrigens bin ich auch mit der Kofferraumschutzmatte von Ali sehr zufrieden, auch die passt perfekt.
Mach ich, passt wirklich gut
Ich habe die mir einschl. Kofferraummatte in der Premium Ausführung individualisiert, sieht gut und schwere Qualität.
Wie inzwischen alle neuen Autos, aber besonders E‑Autos, ist auch der 6E ein Smartphone auf Rädern. Nach ein paar Jahren kann man das wegwerfen. Das ist nur meine Meinung. Die anderen können weiterträumen von Updates, die fast alle Probleme lösen.
Dann sag doch mal, warum man das wegwerfen kann?
Das haben wahrscheinlich im Jahr 1900 die Pferdekutschenfahrer auch gesagt, als sie zum ersten mal die knatternden Kisten sahen
Pferde waren doch viiiiiel zuverlässiger.. ( Ironie aus )
Jetzt im Ernst:
Kann und wird wahrscheinlich sein, dass die Software - wie alle heutigen Software - in einigen Jahren Oldschool ist. Auch die Batterietechnik wird - dank oder gerade wegen Chinesien
sich rapide entwickeln.
Das weiß man und wenn man davor " Angst " hat, sollte man warten und warten und warten, bis man meint, jetzt genau das Richtige für sich gefunden zu haben. Nur - auch danach wird es immer wieder besseres geben.
Frei nach dem Motto: das Bessere ist der Feind des Guten.
Aber die in meinen Augen äußerst chice und hochwertige " Hardware " wird viele, viele Jahre zuverlässig funktionieren ![]()
Wwarum heißt die " Hutablage " eigentlich immer noch " Hutablage "? ![]()
Da legt doch kein Mensch mehr einen Hut drauf..... ![]()
Ich hatte die gestern auch zum ersten mal rausnehmen müssen und mir heute fast einen abgebrochen, die wieder reinzuhämmern.........
Und da ich die realtiv oft rausnehmen muss, hoffe ich ebenfalls auf eine einfachere Lösung wie die als Zubehör für den EZ-60 / EZ-6
Alles anzeigenHeute bei mir ähnliches Verhalten:
Letzte Woche wollte mein Mazda an meinem 220 Volt Anschluss nicht mehr laden. Bin dann zu einer öffentlichen Ladesäule 22 kw Ladesäule gefahren und habe dort geladen. Am nächsten Tag ging auch das Laden über die kleine 220 V Ladebox.
Nun zu Heute:
- Wollte heute meinen Mazda 6e mit Ladeziegel laden. Meldung Mazda: Ladepistole eingesteckt - geladen wird aber nicht.
- Dann zu der 22KW öffentliche Ladesäule gefahren, Stecker ins Auto, Stecker in die Ladesäule, freigeschaltet, Meldung Mazda: Ladepistole eingesteckt - geladen wird aber nicht.
Ladekabel nach 15 Min entfernt, Rechnung vom Anbieter erhalten: 0 €, weil 0 kW geladen- Zum Mazda Händler gefahren 15 Min, der Verkäufer hat mein Mazda 6e an einer seiner 22kw Wallboxen angeschlossen: Meldung Mazda: Ladepistole eingesteckt - geladen wird aber nicht.
- Jetzt hat ein Mitarbeiter der Werkstatt das Auto übernommen und in der Werkstatt an eine 11kw Ladebox angeschlossen. Und ihr glaubt es nicht, der Mazda lädt mit 16 A (laut Mazda 6e-App)
Nach ca 1 h (ich durfte solange Kaffee trinken) hat der Techniker dann das Laden beendet und noch mit dem Diagnoseprogramm eventuelle Fehler ausgelesen. Alles war bestens,keine Fehler- Nun ist er mit dem Auto und mir zu einer anderen eigene Säule gefahren. Auch dort hat das Laden sofort funktioniert.
- Ich wollte aber, dass er noch an die gleiche Ladesäule (siehe Punkt 3) fährt um dort zu testen. Auch dort hat der Mazda geladen. Ich war verdutzt, er auch.
- Bin nach Hause gefahren und gleich an die öffentliche Ladesäule (siehe Punkt 2) gefahren, Kabel eingesteckt und mein Mazda 6e wird geladen.
- Heute Abend stecke ich ihn mal an meinen Ladeziegel....
Fazit: Keiner weiß warum er heute morgen und letze Woche nicht geladen hat.
Ich hoffe jetzt, dass mein 2 Wochen alter Mazda 6e jetzt keine Zicken mehr beim Laden macht
Update: der Ladeziegel geht auch wieder.....
Ich habe meinen gestern mal bewußt auf 3% mit einer Restreichweite von 9 Km gefahren, um zu sehen, wie er sich dabei verhält.
Beim fahren kein Problem, alles normal.
Dann AC an laden einphasig angeschlossen, und siehe da:
Meldung, dass Ladestecker angeschlossen ist, es wurde aber nicht geladen.
Hab dann ein bisschen Rumgegoogelt und den Hinweis bekommen, dass es daran liegen könnte ( nicht Mazda spezifisch, sondern allgemein ), dass erst alle Steuergeräte herunter gefahren sein müssen bei so einer geringen Restkapazität.
Also Ladekabel eingesteckt gelassen, und tatsächlich:
Nach ca. 20 Minuten fing er an zu laden, dann ohne jede Probleme.
Es ist schon erstaunlich, dass ein solch großes Auto mit so einem relativ geringen Verbrauch gefahren werden kann.
Die oberen 2 Werte sind natürlich absolute Ausnahmen und wohl extrem, aber bei vorausschauender Fahrweise komme ich selbst auf der AB bei 110-130 Km selten über 14-15 Kw.
Und beim AC einphasig laden in der Garage ( 34 Cent Kw ) - ich brauch das Auto nicht täglich - sind das dann mit Ladeverlust ca. 5,70€ auf 100 Km.
Da kann man überhaupt nicht meckern...... ![]()
Cooler Tip, danke, hilft mir auch bei allen meiner vielen Bedienungsanleitungen, insbesondere Fotografie, sehr
![]()