Problematische Türgriffe

• Hheute ging folgende Meldung durch Teile der Presse:

.........Eines der bekanntesten Markenzeichen von Tesla wird immer mehr zu einem der größten Probleme des E-Auto-Riesen! Die bündig in die Karosserie eingelassenen Griffe sind bei Unfällen potenzielle Todesfallen, weil sich die Türen im Notfall nicht öffnen lassen. Nach schrecklichen Unfällen, auch in Deutschland, greift China jetzt durch.

In Teslas wichtigstem Absatzmarkt neben den USA müssen fast drei Millionen Fahrzeuge von Tesla-Chef Elon Musk (55) zurückgerufen werden. Der Grund: Sicherheitsprobleme mit den umstrittenen Türgriffen. Kritiker warnen seit Jahren vor Risiken im Ernstfall.........

....In Deutschland schaltete die Staatsanwaltschaft deshalb sogar das Kraftfahrt-Bundesamt ein. In China ziehen jetzt die Behörden den Stecker. Extra installierte mechanische Notentriegelungen im Innenraum der Autos seien nicht deutlich genug gekennzeichnet, so die Kritik. Tesla reagiert mit Warnhinweisen und einem Software-Update. Künftig sollen sich nach einem Unfall außerdem die Fenster automatisch öffnen.....

Da auch unsere Türgriffe bündig in der Karosserie eingelassen sind, könnte das auch für uns zutreffen.

Mal schaun, ob da was kommt.

• Wäre ja in Ordnung und theoretisch nur ein Rückruf mit Software Optimierung. Falls das Auto nicht eh schon entsprechend reagiert. Hat doch beim Sicherheitstest volle Punktzahl erreicht.

• Die Türgriffe bei Tesla und unserem 6e sind zwar beide versenkt, unterscheiden sich aber stark in der Funktionsweise. Bei Tesla erfolgt die Entriegelung der Tür rein elektrisch, sowohl von aussen als auch von innen (Taster). Beim 6e erfolgt die Entriegelung der Tür mechanisch, sowohl von aussen als auch von innen.

Problematisch bei Tesla sind Situationen, bei denen die 12 V-Batterie ausfällt. Das kann z.B. bei einem Unfall passieren, so dass die Türen weder von aussen noch von innen entriegelt werden können. Es gibt etliche Vorfälle, bei denen Insassen eines brennenden Tesla nicht gerettet werden konnten, weil die Türen nicht geöffnet werden konnten.

Tesla hat zwar in der Regel eine mechanische Notentriegelung der Türen von innen, aber das ist meist nur eine Drahtschlaufe zum ziehen, die sich je nach Modell und Facelift an unterschiedlichen Stellen versteckt. Beispiele sind die Platzierung fast unter dem Fahrersitz oder unter der Fussmatte der Rückbank. Selbst wenn das jemand weiß, wird es schwer, daran in Panik zu denken und das Ding zu finden, falls man als Fahrer überhaupt dran kommt. Das gilt besonders nach einem Unfall, wenn der Innenraum deformiert ist oder der Wagen auf der Seite liegt.

Da sind wir mit dem 6e deutlich besser aufgestellt, auch wenn ich finde, dass die Griffe blöd zu fassen sind und mich frage, wie fest ich daran ziehen kann, ohne dass der Griff abbricht.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Also CX-6 sehe ich kritischer als unseren 6er. Die haben nur noch Knopf innen. Die Notentriegelung ist unter den Türgriffen. Im Ernstfall bekommst eh Panik und kannst die versteckten Dinger hinter ner Klappe vergessen.

• BTW: Hat eigentlich jemand meinen Nothammer im Auto? Z.B. sowas: https://www.amazon.de/dp/B0GWDGD115/ref=sspa_mb_ilm_phone_aax_0?ie=...

...ich trage sowas hier am Mann und hoffe, dass die kleine Fläche der Zangenspitze beim Auftreffen auch die Scheibe zerdeppert...😁

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.