Neue Förderung beschlossen

• Bedeutet dass, das eurer Meinung nach erst ca. 20.000 Anträge eingegangen sind? In den Medien hieß es schon, dass die Hälfte des Fördertopfes verbraucht seien. Das wären eher etwa 400.000 Fahrzeuge. Weiß jemand näheres? Ich frage, weil wir gestern unseren 6e Takumi in Melting Copper und innen weiß bestellt haben. Er soll erst im Dezember geliefert werden. Dann also auch erst Neuzulassung. Wir haben etwas Sorge, dass der Fördertopf dann schon leer sein könnte.

Keine Sorge der Fördertopf reicht noch lange. Der Fördertopf von drei Milliarden Euro reicht für geschätzt 800.000 Fahrzeuge. Es sind gerade mal ca 60.000 Anträge eingegangen. Und es wären viel weniger, wenn nicht natürlich alle die von Januar bis Mai zugelassenen direkt ihre Anträge gestellt hätten. Hochgerechnet sind es also 120.000 Anträge im Jahr.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Meiner ist ja sowieso erst bestellt und soll im Dezember geliefert werden. Ich hatte die Beiträge im Forum so verstanden, dass viele das Geld auch schon auf dem Konto haben. Und da würde mich interessieren, wie lange es von der Antragstellung bis zum Erhalt des Geldes ungefähr dauert.

Mazda 6e Takumi Long Range, Melting Copper, weißes Kunstleder (bestellt)

derzeit Honda e:Ny1

• Ich hatte die Nummer 14xxx. Dann hatte ich irgendwann eine eMail in mein Bund-ID Konto bekommen, dass ich noch Unterlagen nachreichen musste. Die Mail habe ich aber erst Anfang letzter Woche gesehen.

Dann die Unterlagen letzte Woche nachgereicht und heute kam der Bewilligungsbescheid.

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Ich hatte die Nummer 14xxx. Dann hatte ich irgendwann eine eMail in mein Bund-ID Konto bekommen, dass ich noch Unterlagen nachreichen musste. Die Mail habe ich aber erst Anfang letzter Woche gesehen.

Dann die Unterlagen letzte Woche nachgereicht und heute kam der Bewilligungsbescheid.

Kannst du sagen, wieso du Unterlagen nachreichen musstest? Ist doch normal easy, die 2 Steuerbescheinigungen der letzten 3 Kalenderjahre und gut ist. Oder ist das bei dir eine kompliziertere Sache?

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport