Beiträge von transponder

Zu 1: Der Kartenhersteller ist HERE maps, das Navisystem ist von Mazda/Changan.

Zu 2: So weit ich weiß sind Updates die ersten drei Jahre kostenfrei, über die Frequenz der Updates kann ich keine Aussage machen.

Zu 3: Geht auch über ein Zeitplanungstool, was nicht geht ist direktes Vorheizen per Kopfdruck, soweit ich das weiß, falls doch bitte korrigieren.

Zu 4: Leider noch keine eigenen Erfahrungen, die Ladekennlinie erreicht aber durchaus bis 150 KW und die Ladekurve ist eine Gerade bis 80%.

Zu 5: Muss ich passen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Zu 6. Da habe ich keine Erfahrung, die Kosten für die Erstinspektion nach 20000 km bzw. einem Jahr sollten sich aber um 200 € bewegen.

Zu 7: 2 vollwertige Schlüssel plus 2 Notschlüssel

Zu 8: Ja

Zu 9: Ja

Zu 10: Über Schlüssel weiß ich jetzt nicht, über App ja. Wer mehr weiß bitte melden bzw. mich korrigieren, danke!

Ob die Banane grün, gelb oder braun ist, ist mir egal. Was mich mehr stört ist die Intransparenz seitens Mazda. Klar gibt es da eine Abhängigkeit von Changan, aber das sollte man offener gegenüber den Kunden kommunizieren, auch wenn es mal schlecht für Mazda bzw. den Kunden von Mazda aussieht. Klare Kommunikation trägt zur Kundenbindung bei, davon bin ich überzeugt.

Die Ausleuchtung ist sehr gut, breit und vor allem gleichmäßig.

Sogar etwas besser als das High Performance Licht bei meinem C-Klasse Kombi S205.

Mein ehemals Tesla Model 3 hatte Matrix Licht, aber das war sowas von streifig und pixelig, hat gut funktioniert aber gefiel mir gar nicht so gut.

Da habe ich aber mal eine Frage, hat allerdings nichts mit der Beleuchtung zu tun. Weshalb bist Du nicht bei Tesla geblieben oder war das ein Firmenwagen oder gab es diverse Kritikpunkte am Model 3?

Wir können zu Hause mit 11kw für 30 Cent an unserer Wallbox laden, meine Frau hat in ihrer Garage noch die Möglichkeit mit 11 oder 22 KW an den Drehstromanschlüssen 16 bzw. 32 A zu laden. Meine Frau lädt ihr Auto zu 100% zuhause, bei mir wird es wohl zu 90 % sein. Das ist halt der Vorteil, wenn man Eigenheimbesitzer auf dem Lande ist. Daher gibt es bei uns schon viele Leute mit E-Autos, aber was Schnelllademöglichkeiten anbelangt, sind wir in unserer Gegend Entwicklungsland.