Beiträge von basti
-
-
Zur Folienidee: Vorsicht, wenn man direkt Scheiben im Auto beklebt – auch beim Panoramadach.
Nach § 22a StVZO (natürlich nur für die Deutschen hier im Forum relevant) sind "Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas" bauartgenehmigungspflichtig. Und nach § 40 StVZO bestehen im Prinzip alle Fahrzeugscheiben aus Sicherheitsglas. Heißt nach meinem Verständnis: Wenn eine Folie direkt auf eine Fahrzeugscheibe geklebt wird, sollte sie eine entsprechende ABG/Bauartgenehmigung haben - ähnlich wie bei Tönungsfolien.
Wahrscheinlich fragt bei einem Panoramadach in der Praxis selten jemand danach... 😉
-
Bei uns in der Schweiz auch, aber nur wenn die Masse nicht stimmen, das heisst, wenn die Räder zu breit sind und über die Karosserie ragen...
Hier aber sehen die auf dem Auto aus wie Original.
In der Schweiz müsste man wohnen, denn das sind m.M.n. die schönsten Felgen, die man am 6e montieren kann. Und preiswert sind sie auch. Leider haben sie in DE offenbar (noch) keine Freigabe (ECE/ABE)...
Ich konnte mich auch noch nicht zu einer Einzelabnahme beim TÜV durchringen...
-
Es ist passiert. Meine Frau ist mit einem Poller in Kontakt gekommen. Weder Sensor noch Kamera haben sich aktiviert.
Ton vom Zonk hier einspielen.
Und... schon auf der Suche nach einem guten Scheidungsanwalt?

-
Aber ca. 400€ da wird mir ein wenig 🤢
Wer bei eBay die nächste Rabatt-Gutschein-Aktion abwarten kann, bekommt das Original z.B. von Mazda Hempel, auch für unter 360€ - frei Haus geliefert.
Immer noch ne Menge Geld, aber halt wirklich ein Hingucker. -
Die Zielgruppe für den Long Range ist schon relativ eng - und das sage ich als einer der vermutlich ganz wenigen LR-Besteller hier im Forum.
Du musst für dich und dein Fahrprofil überlegen, wie oft du im Alltag unterwegs schnell laden musst - oder anders formuliert: Wie häufig fährst du >350km am Stück?
Wenn das regelmäßig der Fall ist: Nimm' den Standard Range mit seinen Vorteilen (insb. Ladegeschwindigkeit und weniger Batterie-Schädigung bei >80%-Ladestand).
Aber auch, wenn nicht, kann sich der Aufpreis auf Standard Range immer noch lohnen, wenn man eine Prognose zum Wiederverkaufswert anstellt (falls du nicht ohnehin vorhast zu leasen).
Ich bin die letzten Jahre ein Fahrzeug mit NMC und sogar noch geringerer max. Ladeleistung gefahren und das hat mich aufgrund meines Fahrprofils und Lademöglichkeiten daheim, am Arbeitsplatz, beim Kunden, im Urlaub, etc. so selten behindert, dass für mich die Vorteile (im Zweifel doch mal auf 100% Laden und ~70km mehr Reichweite zu haben sowie der günstigere Kaufpreis) überwogen.
-
Über die OEM-Zubehör-Preise habe ich mich ja hier schon ausgelassen...
Dass man einem Neuwagenkäufer aber nicht einmal die passenden Fußmatten in den Wagen legt, habe ich so bei anderen Marken noch nicht erlebt: keine Ahnung, ob das Händler- oder Mazda-typisches Verhalten ist.
Den Vogel abgeschossen hat mein Händler aber, als er auf die Zubehör-Mondpreise, die Mazda im Konfigurator angibt, noch einen nennenswerten Aufschlag aufrufen wollte. Einfach nur wild!
Naja, dann werde ich wohl "das Nötigste" bei einem Onlineshop (Prange, Flohkötter, ...) besorgen.
Vermutlich sagt man mir bei der Übergabe noch, dass auch keine Kombitasche (Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste) dabei ist.

-
Hier mal meine aktuelle (10.05.2026) Auswahl:
1.) Schnell, gut und günstig
EWE Go 52ct EWE Go (Tarif ohne Grundgebühr) Aral Pulse 55ct ADAC (Tarif ohne Grundgebühr - für ADAC-Mitglieder) EnBW 56ct EnBW Tarif S (Tarif ohne Grundgebühr) 2.) Langsam, gut und günstig
(die meisten Ladesäulen haben nur 50 kW)
LIDL 44ct LIDL Plus App (Registrierung in App erforderlich, keine Grundgebühr) Kaufland 44ct Kaufland App (Registrierung in App erforderlich, keine Grundgebühr) ALDI (Süd) 47ct ad-hoc 3.) Schnell und gut, aber nur mit Grundgebühr sinnvoll nutzbar
(aktiviere ich nur on-demand wenn auf meiner Langstrecke nicht ausreichend Stationen aus Kategorie 1 verfügbar sind)
Ionity 44ct Renault Mobilize Intense (4,99 Grundgebühr, monatlich kündbar/aktivierbar - auch für nicht Renault-Fahrer) 4.) Nicht berücksichtigt (unzuverlässige Ladesäulen, variable Preise, akzeptable Preise nur mit teuren oder langfristigen Abos, etc.)
Allego, E.ON, Fastned, Mer, Shell, Total, Tesla, Vattenfall
-
Hatte ihn für eine Woche im November am Flughafen stehen gehabt und da waren 3-4% verloren gegangen.
Das wäre ziemlich extrem! Mein aktueller Elektroflitzer steht häufiger mal ne Woche (manchmal auch 2) in der Garage oder am Flughafen. Da bewegt sich am Hochvolt-Akku gar nichts. Bordcomputer samt 4G für die App usw. laufen ja alle über die 12V Batterie...
-
Die Mehrheit nicht - aber mich

Ich hatte das Gefühl, dass hier im Forum auch ein paar "Insider" mit Zugriff auf Wartungsmaterial und Teilelisten aufhalten.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es die Abdeckung vom CX-6e einzeln zu bestellen gibt.