Dachbedieneinheit SOS Warnblinker Innenleuchte und Dashcam
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
dieses Bild hatte ich aus einem anderen Thread aus diesem Forum kopiert.
Ohne das Bild hätte ich auch erst einmal das Demontieren gelassen
...ah ok, Andrea hat natürlich Zugriff auf den geilen Scheiß; sie schraubt beruflich an den Fahrzeugen...

Andrea, wo bist Du hin? Ewigkeiten nichts von Dir gehört 😅 -
-
Hallo,
ich habe hier eine Dashcam von Garmin, die X310 liegen. Den Einbau habe ich noch nicht vollzogen, da mir im Moment die Zeit fehlt und es auch zu warm ist.
Ich habe erst einmal die Leitungen am Warnblinklichtschalter der Dachbedieneinheit ausgemessen.
Nächste Woche versuche ich dann die Dashcam erst einmal provisorisch anzuschließen, um die Funktion vorher testen zu können.
Wenn das alles klappt, dann kommt der Festeinbau mit sauberem Abgriff und Stecksystem.
Damit erspare ich mir dann die Leitungsverlegung über dem Himmel und der A-Säule. und ohne eigene Absicherung.
Schön wäre es dennoch, wenn man den Schaltplan mit den Steckverbindungen hätte und genau weiß, wo die Leitungen hingehen bzw. angeschlossen sind.
-
Nächste Woche versuche ich dann die Dashcam erst einmal provisorisch anzuschließen, um die Funktion vorher testen zu können.
Wenn das alles klappt, dann kommt der Festeinbau mit sauberem Abgriff und Stecksystem.
Ich bin gespannt und drücke die Daumen, dass das klappt. 😊
-
Damit erspare ich mir dann die Leitungsverlegung über dem Himmel und der A-Säule. und ohne eigene Absicherung.
Hast du hier schon Neuigkeiten und Bilder zu? Ich habe mir nun die DDPAI Z90 Master gekauft, ist eine 3 Channel Dashcam mit 4G Funktion und Hardwire Kit. Würde es auch so anschließen, dass man nichts an Kabel sieht

-
-
Zyklone Ich denke, ich würde genau das gerne tun. Leider werde ich aus Bildern und Beschreibung alleine nicht schlau. Leider bin ich eher der Software-Typ, aber vielleicht kannst du mir ja helfen:
Du hast also einen bestimmten Stecker (welchen?) ans Hardwire-Kit der Garmin geklemmt. Mit welcher Belegung?Hast du damit die Elektrik des Spiegels außer Funktion gesetzt oder sind da mehrere Anschlussmöglichkeiten?
-
Hallo,
oben hatte ich ja schon einen Text dazugeschrieben, Hier daher nur aus dem Gedächtnis.
Ich habe die Dashcam X310 von Garmin mit dem Elektroanschluss-Kit verbaut.
In der Dachbedieneinheit konnte ich nur die geschaltete +-Leitung finden. Dauer+ habe ich nicht ausmessen kann. Damit entfällt die Parkplatzfunktion.
Die Dashcam läuft so lange, wie man das Auto öffnet und schaltet nach dem Verschließen wieder ab.
Ich habe dies nahe am Stecker der SOS-Tasters abgegriffen. Dort ist schwarz Minus und der Draht gelb/weiß Zündungsplus. Bitte vorher noch einmal mit einem Vielfachinstrument ausmessen.
Den Abgriff habe ich mit einem zusätzlichen Stecker realisiert, damit die Kamera auch bei Verkauf rückstandslos ausgebaut werden kann. den Abgriff habe ich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Von Stromdieben und irgendwelchen Klemmen halte ich nichts von.
Beim Elektroanschluss-Kit muss rot (Zündungsplus) und gelb (Dauerplus) zusammengelegt werden. Der Parkplatzmodus der Kamera ist im Menü zu deaktivieren bzw. inaktiv zu lassen.
Außerdem habe ich die Anschlussleitungen beidseitig am Elektro-Kit von Garmin stark gekürzt und das Gehäuse entfernt, damit das Ganze in der Dachbedieneinheit verschwinden kann.
Die Platine habe zuvor mit selbstverschweißendem Isoliermaterial umhüllt. Auch Schrumpfschlauch mit großem Durchmesser ist machbar.
Ich hoffe es hilft. Die Angaben sind ohne Gewähr. Nur der Geübte sollte sich an die Arbeit herantrauen.
Die Dachbedieneinheit nach der Montage anzubringen, ist etwas fummelig, geht aber am Ende.
Damit die Leitung aus der Dachbedieneinheit geführt werden, habe ich am Spiegelfuß ein kleine Aussparung von ca. 3mm angebracht.
Viele Grüße