Die einhellige Meinung hier im Forum ist wohl: Nein - weil Sensoren fehlen.
Siehe: RE: Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum
Beiträge von basti
-
-
Die 5G Variante von deinem verlinkten TP-Link (M8550) wäre auch meine Empfehlung gewesen. Den oder den GL.iNet MUDI 7. Beide top, jedoch nicht günstig (>300€).
Wer weniger ausgeben will, keinen eingebauten VPN-Client und auch keinen Akku-Betrieb (für den reinen Einsatz im Auto am Bordnetz ja fein) braucht, für den ist mein 5G Tipp: ZTE F50 Pro (MU3356) für <100€. Der hat auch ein kleines NAS eingebaut, damit die per WLAN verbundenen Mitfahrer lokal Videos oder Musik auf ihren Geräten genießen können.
-
Kannte die Europa-Go bisher nicht, also gleich berechnet: ist für mich ca. 20% teurer als die HUK24, obwohl im HUK24 Tarif sogar bessere Optionen gewählt sind, z.B. 36 Monate Neupreis-Erstattung (statt 24). Schade...
-
>> Siehe V2L Adapter
-
Ich fange erst mal klein und günstig an: bei Congstar einen Prepaid Tarif bestellt: 33 GB für zehn Euro.
Und dann diesen 4G/5G-Router: https://ebay.io/m/LSXPl3
Oh je, der Artikelname ist aber irreführend Werbung: Der Router unterstützt nur 4G (und 3G) im Mobilfunknetz.
6 Jahre nachdem 5G wirklich im Mainstream (aka iPhone) angekommen ist...
Andererseits drosselt Congstar seine Prepaid-Tarife ohnehin so stark, dass 5G zumindest keinen Geschwindigkeitsvorteil darstellt. -
Reifen.com zeigt für den Mazda 6e im "Easy Mode" (d.h. eintragungsfreie Felgen mit ABE/TTG) 26x 20" und 10x 21" Felgen an.
-
Habt ihr euren OBD Adapter dauerhaft eingesteckt - und das idealerweise bereits über mehrere Wochen / Monate und könnt berichten, ob das problemlos klappt?
Ich bin da ein gebranntes Kind: Bei meinem letzten Auto (auch ein Stromer) hat der Einsatz des Adapters die 12V-Batterie übermäßig leer gesaugt - einschließlich ADAC-Einsatz in einer Tiefgarage. Offenbar nicht wegen dem Stecker selbst, sondern weil div. Bord-Systeme / Steuergeräte aktiv geblieben sind, ohne dass die 12V-Batterie nachgeladen wurde.
-
-
Zur Folienidee: Vorsicht, wenn man direkt Scheiben im Auto beklebt – auch beim Panoramadach.
Nach § 22a StVZO (natürlich nur für die Deutschen hier im Forum relevant) sind "Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas" bauartgenehmigungspflichtig. Und nach § 40 StVZO bestehen im Prinzip alle Fahrzeugscheiben aus Sicherheitsglas. Heißt nach meinem Verständnis: Wenn eine Folie direkt auf eine Fahrzeugscheibe geklebt wird, sollte sie eine entsprechende ABG/Bauartgenehmigung haben - ähnlich wie bei Tönungsfolien.
Wahrscheinlich fragt bei einem Panoramadach in der Praxis selten jemand danach... 😉
-
Bei uns in der Schweiz auch, aber nur wenn die Masse nicht stimmen, das heisst, wenn die Räder zu breit sind und über die Karosserie ragen...
Hier aber sehen die auf dem Auto aus wie Original.
In der Schweiz müsste man wohnen, denn das sind m.M.n. die schönsten Felgen, die man am 6e montieren kann. Und preiswert sind sie auch. Leider haben sie in DE offenbar (noch) keine Freigabe (ECE/ABE)...
Ich konnte mich auch noch nicht zu einer Einzelabnahme beim TÜV durchringen...