Beiträge von MattCB72

Ich persönlich finde es schade, dass Mazda bei den Updates so träge ist. Das ist ja eigentlich der Vorteil von OTA-Updates: der Hersteller kann Änderungen und Neuerungen sehr schnell an die Autos verteilen. Bei MG muss man für jedes Update zum Händler, da die wohl kein OTA beherrschen.

Wünschenswert wäre es, wenn Mazda so schnell wäre wie Tesla. Die spielen Updates richtig schnell ein. Ich sage nur Joe-Modus. Ein Fahrer namens Joe hat sich von Tesla eine besonderen Modus gewünscht, den hat Tesla dann in kurzer Zeit für alle Teslas ausgerollt. Aber Tesla ist ja auch schon eine Weile länger im E-Auto-Segment tätig als Mazda. Mazda steckt da noch in den Kinderschuhen, der 6e ist deren erstes ernstzunehmendes E-Auto, behaupte ich mal (der MX-30 war ein Fehlschlag). Und dafür machen sie schon verdammt viel richtig, aber auch an ungünstigen Stellen viel falsch, was Vertrauen kostet.

Aber ich bin sicher, dass Mazda das in den Griff bekommt. Und vielleicht schaffen sie es ja sogar, dass das System auf Google Automotive basiert. Das durfte ich kürzlich in einem Renault r4 e-tech testen und das lief richtig gut. Von der technischen Plattform (CPU, Speicher) sollte das ja kein Problem beim Mazda sein.

Das mit der Sprachausgabe und der Spracheingabe ist einfach nur peinlich. Man traut sich ja kaum, jemanden im Auto mitzunehmen.

Das mit dem schnellen Absinken der Restreichweite unter 20% tritt wohl eher bei kalten Temperaturen auf.

Ich kann nur vom Leihauto reden, das hatte die 05er Version. Da hat er jeden Tag wieder aufs Neue einen Suchlauf für FM und DAB gemacht.

Man könnte das ja nur für E-Auto-Fahrer machen, die die Kassierer*in aber aktiv darauf ansprechen müssten. Oder der Discounter gibt eine Ladekarte aus, die an der Kasse mit einem entsprechenden Guthaben aufgeladen werden kann und dann nur an der Ladesäule des Discounters funktioniert. Möglichkeiten gibt es sicherlich viele.

Ich habe gestern mein Leihauto an einer Ladesäule bei Marktkauf geladen, War eine 150 kW Säule, an der ich alleine stand. Das Laden ging Adhoc über einen QR-Code am Ladestecker. Bezahlt habe ich 48 ct/kWh, was für Adhoc okay ist, denke ich.

Mich hat die Geschwindigkeit überrascht. Angesteckt habe ich ihn mit 28% und bin dann im Marktkauf was beim China-Bistro Essen gegangen. Auf der Webseite des Ladeanbieters konnte man den Ladevorgang verfolgen, aber nicht den SOC. Nach gerade mal 35 Minuten kam die Meldung "Ladevorgang beendet". Ich dachte erst, die Ladung wäre abgebrochen. Aber als ich zum Auto kam, war das bei 100%. Das ging also richtig flott, finde ich. Okay, bei 23°C oder was wir hatten, wohl kein Wunder.