Beiträge von Thorsten

Ich habe eben eine Rückmeldung von meinem Mazda Händler (Hamburg) zu meinem 6e bekommen.

Er bekommt wohl die Tage das Update in Belgien und wird direkt danach ausgeliefert.

Soll wohl bald erledigt sein an den neufahrzeugen aus Antwerpen, oder wo die genau stehen.

Bei Pflegemitteln fragst du 10 Leute und bekommst vermutlich 10 Antworten :D

Ich bereite meine Autos schon seit bestimmt 20 Jahren regelmäßig auf.

Mit 20 noch fast wöchentlich, inzwischen mit 40 deutlich seltener.

Im Sommer so alle 4-6 Wochen mit Handwäsche in der Waschbox + Detailer (grade vorne durch Insekten)

Meine beiden Autos bereite ich 1x im Frühjahr richtig Aufwändig auf (6-8 Stunden je Fahrzeug)

Der GTR bekommt natürlich mehr liebe als mein Daily.

Ich nutze Folgende Mittel:

Autoshampoo

Handschwamm

Reinigungsknete

Damit hast du den Dreck schonmal runter.

Dann darf man erst polieren. Bei unseren neuen Autos reicht ein Lackreiniger am Besten mit Exzenter Maschine.

Danach ist dann die Qual der Wahl womit man versiegelt.

Es gibt 2 Grundregeln bei Versiegelungen:

1. Je mehr Glanzgrad du möchtest, desto öfter musst du neu ran.

2. Je mehr es stinkt, desto besser versiegelt es :D

Naja 2. ist eher als Bauernregel zu verstehen ;)

Die Innenreinigung wurde ja schon von Slotta sehr gut beschrieben. Ich putze meistens nur mal mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch (nur Wasser aus der Sprühflasche) über die Kustleder Bereiche, habe im Mazda aber auch noch keine Erfahrung, was sich am Besten eignet.

Hallo,

gibt es zu der Selbstentladung inzwischen schon Erkenntnisse?

Also hat mal jeman seinen 6e wirklich 1-2 Wochen stehen lassen?

Wie war der Akkustand vorher/nachher?

Ich frage aus neugierde, da ich meinen 6e erst in ein paar Wochen bekomme und ich ihn nur am Wochenende brauche, bzw. auch nur alle 2 Wochen mal.

Also spätestens ich könnte dann verlässliche Daten nennen, wenn er da ist.

Die Einstufung der Typenklasse soll sehr komplex sein.

Dort werden wohl auch Unfallszenarien untersucht und die entsprechenden Kosten abgeschätzt.

Hat ein Auto große zusammenhängende Lackflächen = teuer

Hat ein Auto ein Glaspanoramadach was evtl. leicht kaputt geht = teuer

Sensorik direkt hinter Stoßstangen = teuer

Fahrzeug ist frisch auf dem EU Markt = teuer

Also ich denke auch nicht, dass hier willkürlich die Typenklasse bestimmt wird in Deutschland.

Dafür gibt es zuviele Versicherer die davon abhängig sind.

Das sind aber wie gesagt auch nur Infos von meinem Versicherer, weil ich das gleiche gefragt habe, denn der Mazda ist fast so teuer wie mein Nissan GTR und der lag neu bei 100k damals.

Ich hoffe auch, dass die Typenklasse nächstes Jahr etwas sinkt :)

Alle möglichen Sprachbefehle befinden sich ab Seite 2-59

Vielleicht funktioniert der Link ja:

https://assets.mazda.com/files/79cbcec0-9499-4c45-b64c-f4eaa9bdc4f3?account_id=5B76CDDE-557A-4A40-8DBBE16F6CCD5E2E&expiry=1778341407753&signature=Fqf5aTmH8BYv5ZSKNoBxZDNJaEU%2FoG1VeJJT0r2cnPyqtxiL6PaDuqFcrZNjIiJokJhCuHfRvnG2XQYCNt0fBQ%3D%3D&version=a0b1ec4b

Ansonsten bei Mazda diese BA öffnen:

Betriebsanleitung für den

Connected Service

(Verbundener Service)

Da es keine KI ist, sondern eine „Dumme“ Spracherkennung wie vor 20 Jahren muss man den Befehl aus der rechten Spalte recht exakt aussprechen und sich merken.

Ich hatte auch erst über Leasing nachgedacht, weil ich in etwa 4 Jahren eigentlich wieder auf Mercedes umsteigen wollte, aber konnte nichts brauchbares unter 1,0 mit 15.000km finden.

So ist für mich nur der Kauf logisch gewesen mit der Hoffnung, dass der Wertverlust im Rahmen bleibt.

Aber ich denke da wird es bestimmt noch gute Angebote geben in Zukunft. Vielleicht ist er einfach noch zu neu, bzw. verkauft sich planmäßig.

Melvyn2903 :

Das ist ja super, dass Vor und Endstufen in unterschiedlichen Gehäusen sind!

Dann werde ich sicher auch noch irgendwann einen DSP + gute Endstufen nachrüsten.

Ich würde aber mal testen, was der closed Sub von Sony so kann. Brauche nicht so einen heftigen Ported Sub wie du :D

Danke für deine Pionierarbeit!

Melvyn2903 : Das klingt interessant!

Also hast du die Vorstufe vom Mazda weiter genutzt und statt der 20W Endstufen deine Endstufen und einen DSP für den Sub und die 4 Mittel/Hochtöner zwischen geschaltet?

20 Watt pro Kanal ist natürlich nicht wirklich viel. Kein Wunder, dass die nicht so laut sind. Stand das Auf dem Verstärker drauf mit den 20 Watt?

Wo sitzt der OEM Verstärker?

Echt klasse was du da gebaut hast!

Sieht wirklich gut aus :)