Beiträge von Thorsten

Puh, ich bin bei Vollgeladen laut Anzeiger bei über 460km. Heute bei meiner wöchentlichen Ausfahrt im Schwarzwald bei 79% (dynamisch) losgefahren bei Reichweite von 360km. Verbrauch nach knapp 100km lag bei 15 kw/h. Steil bergauf und steil bergab. Ich glaube Peter's Elektrischer weiß inzwischen, wo ich meine. Und ich hab wieder bergauf ordentlich Srom gegeben. Ich hab jeden "Penner" vor mir überholt. Bergab halt rollen lassen.

Ich denke, es wird halt am Profil der verschiedenen User liegen. Hätte ich das Auto von einem der 20 kw verbraucht glaube ich es würde bei mir auch 15,xx verbrauchen.

Natürlich liegt das am Fahrprofil, aber es ist doch wichtig, dass hier jeder mal seine Erfahrungen berichtet, damit jemand, der überlegt einen zu kaufen realistische Zahlen zu seinem Profil findet.

Gefühlt fährt die Masse hier Landstraße, klar liegt man da deutlich unter einem BAB Fahrprofil.

Es gibt ja nicht den einen „richtigen“ Verbrauch.

In Hamburg fahre ich mit ca. 12 kWh im morgentlichen Berufsverkehr, Nachmitags in der Stadt eher mit 15 kWh aufgrund der ganzen Staus.

Im Winter wird das dann ja auch wieder ganz anders aussehen.

Inzwischen liege ich bei 100% Ladung nurnoch bei 368 km Reichweite. Ist aber für mich kein Thema, ich pendel 230km. Passt also hoffentlich auch im Winter noch 😄

Ich bin inzwischen schon sehr häufig meine Pendlerstrecke von Hamburg nach Plön gefahren ~80% Autobahn Rest Landstraße.

Ich habe mal genullt und konnte fast 50km mit nur 1x bremsen auf 130 km/h durchfahren.

Der Verbrauch war nach kurzer Zeit bei 20kWh wie festgenagelt.

Das gleiche konnte ich auch schonmal bei 150 km/h machen mit 2x kurz runter bremsen auf 120/130, da lag er festgenagelt bei 24,3kWh.

Beide male hatte ich Seitenwind (Windräder beobachtet).

Alles ohne Höhenmeter (A7 Schleswig Holstein)

Ich liege aktuell mit knapp 4.000km bei 17,6 kWh laut Tacho.

Ich nutze aber auch gern die Vorklimatisierung, wenn es warm ist, deswegen ist mein realer Verbrauch vermutlich auch bei 20,5 kWh (Brutto inkl. Ladeverluste)

Vollgeladen bin ich grade bei 386km.

Gruß, Thorsten

Also bei mir verbraucht er meistens 1%, wenn er eine Woche steht.

Ich habe die automatische Belüftung ausgeschaltet.

Ich könnte mir vorstellen, dass er in meiner TG etwas mehr verbraucht, weil das Netz dort extrem schlecht ist und die Netzsuche vermutlich immer recht lange dauert für seine regelmäßigen App-Updates zum Ladezustand.

Aber für mich völlig i.O. Die selbstentladung.

Ich stelle ihn immer zwischen 40-80% dort ab.

Ich habe ihn auch permanent drin, muss ihn aber auch immer einmal mit der Taste an ihm „wecken“, damit ich mich verbinden kann.

Ich schätze mal es gibt da ein paar Modelle die sich nicht irgendwann abschalten, oder der Mazda macht das vielleicht auch von sich aus.

Ich hatte den auch vorher schon in meinem Diesel immer stecken. Nie Probleme

Ich nutze OBDLink MX+

Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht hin gehört beim DC laden. (Zu selten gemacht)

Ist die Wärmepumpe dabei an, wenn er abgeschlossen ist? Ich hätte gedacht, dass er das allein durch die Masse passiv kühlt und irgendwann den Strom begrenzt und nicht wie bei den 300+ kW Fahrzeugen aktiv mit der Wärmepumpe arbeitet.

Fürs Vorheizen im Winter hätte ich auf Heizmatten in der Batterie getippt.

Ich werde nächstes mal hin hören, ob die Wärmepumpe arbeitet obwohl er abgeschlossen ist.

Die Verluste der DC Säule zahlen wir NICHT direkt mit. Jedenfalls ist das wohl bei den großen playern so, dass wirklich das gemessen wird, was ins Auto geht. Wir zahlen die indirekt durch die hohen Preise mit.

Auch dazu hat der ADAC bereits berichtet.

Also ich habe das mit dem „Set“ auch bei mir und wenn ich dann links am Lenkrad das „+“ drücke übernimmt er die vorgeschlagene Geschwindigkeit.

Dabei muss natürlich der Tempomat laufen.

Mit der „Ok“ Taste habe ich es noch garnicht versucht, weil der da immer nur meine Musik pausiert, oder auf „mute“ stellt.

Wenn der Tempomat aus ist, dass stellt man mit der „+“ Taste die zuletzt gefahrene Tempomat Geschwindigkeit wieder ein.

Wenn er grade keine Geschwindigkeit vorschlägt (kein Set im HUD), dann stellt man damit 1 km/h schneller. Langes gedrückt halten bedeutet 10 km/h Sprünge beim Tempomat.

Ich finde die Bedienbarkeit für mich sehr gut so, allerdings muss man das echt ausprobieren, oder die BA lesen. Selbsterklärend ist das leider nicht.

Tempomat deaktivieren mit dem Rückwärtsgang Wahlhebel habe ich auch noch gefunden. Dann muss man nicht unnötig bremsen.

Die neue 150kW Ladesäule bei meinem Lidl funktioniert auch tadellos (0,55€), aber die 50kW DC und auch die 22kW AC mag sich einfach nicht verbinden.

Echt schade eigentlich, weil ich oft da einkaufe und für 0,29€ ist das in Hamburg schon ein super Preis.

Ich habds auch schon mit Wackeln am Stecker versucht, brachte auch nichts.

Moin!

Woher hast du die Angabe mit einem Ladeverlust von 9-10% bei DC Laden?

Das klingt eher nach AC laden.

Beim DC laden findet keine Wandlung statt die einen erhöhten Ladeverlust rechtfertigt.

Beim DC Laden sollte der Ladeverlust um die 1%-4% liegen (Akkutemperatur ~23°), wenn der Akku nicht vorkonditioniert werden muss.

Das haben zumindest Testergebnisse vom ADAC ergeben.

Also ich würde sagen da hat dein Bordcomputer ein paar kWh unterschlagen, oder du hast im Stand mehr verbraucht als du gedacht hast.

Ich gehe zumindest mal davon aus, dass unser Mazda ähnliche Verluste hat, wie die Mitbewerber.

Gruß, Thorsten

Ich habe noch nicht ganz verstanden, worum die Diskussion hier geht - darum frage ich mich, was die Erwartung ist. Nach etwas Recherche bei verschiedenen Portalen und Autozeitschriften scheint der durchschnittliche Ladeverlust über verschiedene Hersteller beim 11kw/h AC Laden mit 10% eher niedrig angesetzt zu sein. Realistisch scheinen 15-20% zu sein.

Das ist so nicht richtig!

An 11kW ist vom ADAC an verschiedenen EVs ein Ladeverlust zwischen 6,3% - 9,7% grmessen worden.

Ich vermute du hast auf Leistungsreduzierte Wallboxen, oder Schuko Ladegeräte geschaut.

Da sind die Ladeverluste nochmal deutlich höher.

Da sich die ADAC Messungen ganz und gar nicht mit meiner „Langzeit“ Messung deckten (ca. 12%) hatte ich hier mal nach Erfahrungen gefragt. Mein Fehler mit der Erstladung hat sich dadurch offenbart.

Hier meine Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/