Beiträge von Thorsten

Also bei mir verbraucht er meistens 1%, wenn er eine Woche steht.

Ich habe die automatische Belüftung ausgeschaltet.

Ich könnte mir vorstellen, dass er in meiner TG etwas mehr verbraucht, weil das Netz dort extrem schlecht ist und die Netzsuche vermutlich immer recht lange dauert für seine regelmäßigen App-Updates zum Ladezustand.

Aber für mich völlig i.O. Die selbstentladung.

Ich stelle ihn immer zwischen 40-80% dort ab.

Ich habe ihn auch permanent drin, muss ihn aber auch immer einmal mit der Taste an ihm „wecken“, damit ich mich verbinden kann.

Ich schätze mal es gibt da ein paar Modelle die sich nicht irgendwann abschalten, oder der Mazda macht das vielleicht auch von sich aus.

Ich hatte den auch vorher schon in meinem Diesel immer stecken. Nie Probleme

Ich nutze OBDLink MX+

Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht hin gehört beim DC laden. (Zu selten gemacht)

Ist die Wärmepumpe dabei an, wenn er abgeschlossen ist? Ich hätte gedacht, dass er das allein durch die Masse passiv kühlt und irgendwann den Strom begrenzt und nicht wie bei den 300+ kW Fahrzeugen aktiv mit der Wärmepumpe arbeitet.

Fürs Vorheizen im Winter hätte ich auf Heizmatten in der Batterie getippt.

Ich werde nächstes mal hin hören, ob die Wärmepumpe arbeitet obwohl er abgeschlossen ist.

Die Verluste der DC Säule zahlen wir NICHT direkt mit. Jedenfalls ist das wohl bei den großen playern so, dass wirklich das gemessen wird, was ins Auto geht. Wir zahlen die indirekt durch die hohen Preise mit.

Auch dazu hat der ADAC bereits berichtet.

Also ich habe das mit dem „Set“ auch bei mir und wenn ich dann links am Lenkrad das „+“ drücke übernimmt er die vorgeschlagene Geschwindigkeit.

Dabei muss natürlich der Tempomat laufen.

Mit der „Ok“ Taste habe ich es noch garnicht versucht, weil der da immer nur meine Musik pausiert, oder auf „mute“ stellt.

Wenn der Tempomat aus ist, dass stellt man mit der „+“ Taste die zuletzt gefahrene Tempomat Geschwindigkeit wieder ein.

Wenn er grade keine Geschwindigkeit vorschlägt (kein Set im HUD), dann stellt man damit 1 km/h schneller. Langes gedrückt halten bedeutet 10 km/h Sprünge beim Tempomat.

Ich finde die Bedienbarkeit für mich sehr gut so, allerdings muss man das echt ausprobieren, oder die BA lesen. Selbsterklärend ist das leider nicht.

Tempomat deaktivieren mit dem Rückwärtsgang Wahlhebel habe ich auch noch gefunden. Dann muss man nicht unnötig bremsen.

Die neue 150kW Ladesäule bei meinem Lidl funktioniert auch tadellos (0,55€), aber die 50kW DC und auch die 22kW AC mag sich einfach nicht verbinden.

Echt schade eigentlich, weil ich oft da einkaufe und für 0,29€ ist das in Hamburg schon ein super Preis.

Ich habds auch schon mit Wackeln am Stecker versucht, brachte auch nichts.

Moin!

Woher hast du die Angabe mit einem Ladeverlust von 9-10% bei DC Laden?

Das klingt eher nach AC laden.

Beim DC laden findet keine Wandlung statt die einen erhöhten Ladeverlust rechtfertigt.

Beim DC Laden sollte der Ladeverlust um die 1%-4% liegen (Akkutemperatur ~23°), wenn der Akku nicht vorkonditioniert werden muss.

Das haben zumindest Testergebnisse vom ADAC ergeben.

Also ich würde sagen da hat dein Bordcomputer ein paar kWh unterschlagen, oder du hast im Stand mehr verbraucht als du gedacht hast.

Ich gehe zumindest mal davon aus, dass unser Mazda ähnliche Verluste hat, wie die Mitbewerber.

Gruß, Thorsten

Ich habe noch nicht ganz verstanden, worum die Diskussion hier geht - darum frage ich mich, was die Erwartung ist. Nach etwas Recherche bei verschiedenen Portalen und Autozeitschriften scheint der durchschnittliche Ladeverlust über verschiedene Hersteller beim 11kw/h AC Laden mit 10% eher niedrig angesetzt zu sein. Realistisch scheinen 15-20% zu sein.

Das ist so nicht richtig!

An 11kW ist vom ADAC an verschiedenen EVs ein Ladeverlust zwischen 6,3% - 9,7% grmessen worden.

Ich vermute du hast auf Leistungsreduzierte Wallboxen, oder Schuko Ladegeräte geschaut.

Da sind die Ladeverluste nochmal deutlich höher.

Da sich die ADAC Messungen ganz und gar nicht mit meiner „Langzeit“ Messung deckten (ca. 12%) hatte ich hier mal nach Erfahrungen gefragt. Mein Fehler mit der Erstladung hat sich dadurch offenbart.

Hier meine Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

Ich nutze Spritmonitor seit Anfang an.

Aktuell ein wenig mehr als 11.000 km drauf.

Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 19,3 kWh an, laut Spritmonitor (Daten von Wallbox etc) sind es im Schnitt 20,95 kWh.

Fahrprofil: hauptsächlich Autobahn (Pendelstrecke knapp 120 km, davon knappe 100 km Autobahn), im Winter mit viel Standheizung, jetzt im Sommer oft vorklimatisiert 😉

Geladen wird zu 99% an der heimischen Wallbox.

Wir haben ein fast identisches Fahrprofil, aber unsere Daten unterscheiden sich schon sehr.

Du bist dann ja rechnerisch bei etwa 9% Verlust trotz Vorheizen und Klimatisieren.

Mein BC zeigt mit 17 kWh an und meine Wallbox + Autobahn DC-Lader sagen fast exakt 20 kWh verbrauch.

Ich nutze einen NRGKick mit einer Cloudfunktion zum Laden um die Verbräuche exakt zu ermitteln.

Ich werde mal schauen, wie es sich weiter verhält. Vielleicht haut ja auch die erste Ladung nach dem Kauf bei mir noch einen Fehler rein in die Rechnung.

Die könnte ich ja mal raus rechnen.

Da habe ich für etwa 20km ganze 55kWh geladen, weil er mit 18% und 10km ausgeliefert wurde.

Edit: tatsächlich, das wars mit der 1. Ladung.

Ohne die stehe ich auch exakt bei deinem Ladeverlust mit knapp 9%

Sorry und danke fürs Augen öffnen :D

Also ich nutze in letzter Zeit öfter die Klimaanlagen Funktion vor der Abfahrt. Das rechnet er scheinbar nicht in den Durchschnittsverbrauch ein. Da meine „Ladeverluste“ normal auch so zwischen 9-12% Pendeln waren es zuletzt zweimal laut Berechnung im Vergleich zum Boardcomputer knapp 18% Verlust.

Das ist natürlich richtig, diese Funktion habe ich aber erst 2x genutzt für insgesamt vielleicht 15-20 Minuten.

Das ist auf 2000km Autofahrt wohl zu vernachlässigen.

Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus nicht ganz präziser Verbrauchanzeige und recht hohen Ladeverlusten beim AC Laden und ja auch einer gewissen Selbstentladung. (Entfeuchten habe ich abgeschaltet)

Kennt jemand einen Bericht einer Ladung von wirklich 0% auf 100% mit AC?

Anders würde mir nicht einfallen, wie man das sonst messen möchte.

Oder kann Carscanner Pro zuverlässig die Leistung auf der 400V DC Seite anzeigen?

Das habe ich noch nicht getestet. Wäre auch mal ein Versuch wert.