So ich bin zurück von meinem Langstreckentest.....auf der BAB bei 130 Tempomat und dann natürlich sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen ordnungsgemäß eingehalten.....manchmal zum Überholen auch mal bis an die Topspeed.....Verbrauch auf der BAB 16,6 kWh/100km bis Hildesheim. In Summe Stadt Berlin, BAB bis Hildesheim und über die Dörfer dann nach Bad Pyrmont, gefahrene 362,10 km bei einem Durchschnittverbrauch von 15,7 kWh/100 km. Das ist super finde ich.
Nun zu den Ladeverlusten....ich habe, um keinen Strom aus dem Netz zu nehmen, nur mit 6,9 kW geladen. Daher auch etwas größere Ladeverluste.
Geladen habe ich von 31% auf 90%, das bedeutet, rein rechnerisch 59% Batterieladung und sollte daher (0,59*80) 47,20 kWh sein......geladen habe ich 54,96 kWh bis auf 90 %.
Das würde einen Ladeverlust von ca. 16 % bedeuten (aus 54,96/47,20).
Das ist wahrscheinlich OK an Ladeverlust.
Zur Anzeige der Batteriekapazität von 100 % auf 31 % bedeutet 55,2 kW/h Verbrauch. (aus 69% aus 80 kWh Batteriekapazität)
Gefahren bin ich 362,10 km bei einem angezeigten Verbrauch von 15,70 kWh/100 km sollte das einen tatsächlichen Verbrauch von 56,83 kWh ergeben.
Ergo die Anzeigen des Durchschnittverbrauches und die Anzeige der Batteriekapazität passen aus meiner Sicht ganz gut zusammen. Eine Abweichung von ca. 3%.
Falls ihr einen Rechenfehler findet, gebt mir bitte Bescheid......
PS:
Ich gehe einfach davon aus, dass die Anzeigen des Fahrzeugs oder auch meiner Wallbox genau sind.