Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Ich würde ja gerne auch von meinen Erfahrungen berichten, aber habe bis jetzt noch kein Update angeboten bekommen.

Der Spurhalte Assistent hält mein Auto fast gerade in der Spur. Mal schauen, ob das bei mir dann auch so bleibt. An der Spureinstellung kann es nicht liegen, da er ohne Assistent schön geradeaus fährt, sobal man das Lenkrad loslässt.

Hab momentan die 1.0.0.05 drauf und bin von den gleichen Problemen genervt, wie viele hier.

Unterm Strich, muss man aber auch sagen, hat das Auto weniger Kinderkrankheiten als der Golf 8 bei der Einführung.

So gesehen kein schlechtes Auto.

Achja, fahre momentan ohne Spurhalte Assisten, da er mich einmal fast in die Leitplanke eingeloggt hätte. Lebensgefährlich ist sowas und ob dann die Versicherung bezahlt hätte?... Fraglich...

• Also die Anpassung vom Tempomaten ist irgendwie päh. Er geht statt der gespeicherten Geschwindigkeit auf die erlaubte. Ich hoffe, das kann man deaktivieren. Die Verzögerung vor Tempolimits geht immer noch nicht. Erst ab dem Schild geht er runter. Lächerlich. Da hast bei uns schon ein Foto vom Freundlichen.

• Also die Anpassung vom Tempomaten ist irgendwie päh. Er geht statt der gespeicherten Geschwindigkeit auf die erlaubte. Ich hoffe, das kann man deaktivieren. Die Verzögerung vor Tempolimits geht immer noch nicht. Erst ab dem Schild geht er runter. Lächerlich. Da hast bei uns schon ein Foto vom Freundlichen.

Hier in meinem schwäbischen Umfeld, haben die Gemeinden seit Jahren eine neue Einnahmequelle gefunden.

Gefühlt direkt hinter dem Ortseingangsschild, stehen die Mautstationen in fast jedem Dorf!! Teilweise sogar zwei bis drei von den Eulen!

Wenn du Glück hast, nur für 22.00-07.00 Uhr.

Da der M6E erst ein paar Meter hinter dem Ortseingangsschild deutlich abbremst, hat man da schon seinen Dorfförderbeitrag geleistet! 😢

Dies Verhalten des Tempomaten konnte ich auch sehr deutlich in den Youtube Videos von Alex sehen.

Da klingelt die Kasse!

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Bei uns in Südbaden das selbe. Wie bei euch auch, in manchen Minidörfern entlang der Bundesstraße 2 Stück. Einmal kurz in Gedanken. Sind ja fast alle jetzt 30er und neuerdings auch 40er Zonen. 50er gibt es ja kaum noch, weil man da weniger erwischen kann. Man blickt gar nicht mehr durch. Ich schau schon laufend aufs Display des 6e um zu erfahren was gerade eigentlich für ein Limit gilt. Und bin langsam genervt vom Warnton meiner "App" in jeder Dorfdurchfahrt. ;)

• Bei meinem letzten Trip nach Oberharmersbach, ist dies mir auch aufgefallen.

Kurz hinter meinem Biberach/Riß bis zum Biberach bei Zell und Umgebung, jedes Kleckerdorf nur noch 30km/h mit Zusatzschild "Lärmschutz" o. ä. und tausende Mautfallen.

Ob Bundes- Land- oder sonsitigen Straßen. Man kommt einfach nicht vorwärts, da es ja keine Autobahn unterhalb A8 und Bodensee von West \Ost gibt!

Da fahre ich doch schon einen Elektrischen und mache kein Lärm...

Gilt diese 30iger mit Zusatz Schilder dann auch für E-Fahrzeuge? 😄🤓

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.