Beiträge von M6e

    Mit 59 fühle ich mich zu der älteren Gesellschaft. Habe mich aber trotzdem über YouTube und andere Quellen über die E Mobilität informiert.

    Was soll ich da sagen? :whistling:

    Man muss nur Interesse haben. Ich kann von mir aus sagen, dass ich die Masse an (wirklich) Jungen technisch locker in die Tasche stecke. Aber ich hab auch alles (mit großem Interesse) durchgemacht. 1973 angefangen zu zocken (Pong) und jede Konsole, jeden Computer seit 1979 (ZX80 und Atari400) besessen. Und ich fahre seit Jahrzehnten rein elektrisch. Iss so. 8)


    Also wenn man angibt, dass man über das Navi, der App die Batterie vorbereiten kann, dann sollte es auch funktionieren.

    Da muss ich zu 100% zustimmen.


    Radiosender nicht gespeichert werden.


    Nie? Also jeden Tag, wenn ich einsteige, muss ich erst einen Sendersuchlauf starten? Ich hab mich bei der Probefahrt auch gewundert, dass ich erst einen Suchlauf starten musste. Dachte, der Händler hat es halt bei dem neuen Vorführer noch nicht gemacht.

    Dank YouTube und den Youtubern gibt es allein über jedes neue Auto 30 Videos, wo zu 99% das selbe gezeigt wird. Infos genug denkt man... Leider nur für die, die sich damit auch Auseinandersetzen wollen.

    Ich bin halt Technikfreak und WILL mich sogar damit auseinandersetzen. Aber ich kenne das (wie jeder von uns), dass "die Leute" sich nicht noch groß damit auseinandersetzen wollen. Das Ding muss fahren und muss einem einigermaßen gefallen. Und der Nachbar hat jetzt so einen Firmenwagen, einen ID 7, wo kommen wir da hin, wenn wir noch dies oder jenes fahren. Und der Händler ist ja froh, wenn er verkaufen will. Der sagt kaum Negatives, ;)

    Bau mal die heutigen Möglichkeiten eines Autos mit Knöpfen aus.... Dann hast du kein Display mehr sondern 100 knöpfe in der Mittelkonsole..

    Ich war auch jemand, der den Dreh-Drücksteller meines Mazdas liebt und lieber für bestimmte Funktionen einen Knopf oder Drehregler wollte. Inzwischen finde ich aber das cleane Cockpit des 6e richtig geil. Keine Staubfänger, und wenn man ne Weile fährt, weiß man, wie du sagst, wo welche Funktion ist. Und die welche man laufend benutzt sind eben unten am Display als Shortcut.


    Also wenn ich mir aktuelle Videos von neuen Autos mit vielen Knöpfen anschaue, denke ich wie kann man die "Knopfwüste" lieben. Nur sollte sich der 6e eben auch merken (speichern), wenn man z.B. keine Geschwindigkeitswarnung möchte. Solange das nicht der Fall ist, ist ein einfacher Knopf am Lenkrad komfortabler.

    Die Masse geht zum Händler, ohne vorher in Foren Infos zu suchen. Und du glaubst doch nicht, dass ein Verkäufer zu stark auf die negativen Aspekte hinweist.


    Bei meinem Händler habe ich auch angesprochen, dass ich die ganzen Nachteile des 6e kenne. Wie jedes mal bei Fahrtantritt die Warnung für die Geschwindigkeitsübertretung erneut abstellen zu müssen usw usw. Ich kenne das Auto, wenn ich dann mal beim Händler vorstellig werde, immer besser als er. Seit Jahren kommt da immer die selbe Antwort: "Man kann auch alles schlechtreden. Das ist das Ziel der Leute in Foren". Ich glaube, das bekommen die bei Schulungen so eingetrichtert. ;)

    Ich verstehe nicht wieso manchen gerade mal auf 60-70 kw Ladeleistung kommen, andere aber auf 160 kw, zumindest eine Zeit lang.


    Ich kann's ja dank fehlendem Auto nicht verifizieren, aber schaue jede Menge Youtube-Vids. Hier ein Beispiel bei 6° Außentemperatur. Von 5-50% mit satten 161 kw.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Batterie im Schlüssel schwach wird, dann geht meist als erstes Keyless entry nicht mehr, man kann das auto aber noch per Tastendruck auf dem Schlüssel öffnen. Das ging bei mir in der Vergangenheit oft noch länger als 1 Woche, irgendwann wird es dann nerviger weil man öfter drücken muss. Spätestens dann wechselt man doch die Batterie aus oder nimmt den 2. Schlüssel.

    Genau so ist es. Das geht sogar länger als eine Woche. Mal wird auch gewarnt, dann geht es wieder ein paar Tage ohne die Batterie schwach-Warnung. Irgendwann ist es so, dass man mehrfach an den Türgriff (beim CX-30) greifen muss, damit er die Hand erkennt und die Zentralverriegelung öffnet. Das nervt ja bald und dann wechselt man halt.

    Naja, wenn ihr es gestern Abend probiert habt, ist es ja nicht so schlimm mit dem Alarm. Da war ja sowieso Rumbgeballere etc. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich abends irgendwo bin und die Batterie im Schlüssel schwächelt. Dann möchte ich nicht um 24 Uhr Abends/Nachts derjenige sein, der am Auto steht und überall gehen die Rolläden hoch. ;)


    Naja, wird ja nicht so oft vorkommen. Also beim CX-30 wird man vorgewarnt von wegen "Batterie schwach". Und dann geht es schon noch einige Tage bis nichts mehr geht. Dann wechselt man halt rechtzeitig die Knopfzelle.

    Das mit 1 Stunde hab ich entweder aus einem Youtube-Vid mit Erfahrungen oder einer Rezension. Egal, ich werd's natürlich ausprobieren.


    Moment------ich glaub ich hab die Quelle in der Chronik gefunden. Da heißt es:


    Bezahlt wird jeweils über Ladekarte (Roaming), die Lidl-Website oder die Lidl-Plus-App: Man installiert "Lidl Plus" auf dem Smartphone. Dort hinterlegt man seine Bankdaten, scannt den QR-Code auf der Ladesäule und startet bzw. beendet anschließend den Ladevorgang. Über die App können Autofahrer bereits während der Anfahrt herausfinden, welcher Ladepunkt gerade frei ist. Das Laden ist maximal für eine Stunde erlaubt. Danach endet der Ladevorgang automatisch und muss erneut gestartet werden. Allerdings ist das betreffende Fahrzeug nicht für erneutes Laden gesperrt, man kann also einfach stehen bleiben.


    Link: https://www.autobild.de/artikel/e-auto-laden-am-baumarkt-restaurant-und-supermarkt-930292.html

    Wenn man mit der App aufschliest, losfährt und dann (wie gewohnt) aussteigt und weg geht schließt er nicht ab (wie beim Key, ich wurde schon mehrfach auf die leuchtenden Scheinwerfer aufmerksam gemacht).


    Also bei meinem CX-30 achte ich immer darauf, ob es auch KLACK macht, wenn ich vom Auto weg gehe. Und wenn ich kein KLACK höre, schaue ich, ob die Spiegel anklappen. Ich weiß aus dem CX-30-Forum, dass da einige nicht drauf achten und sich wundern, wieso das Auto auf ist, wenn sie am Tag danach wegfahren wollen. Zehrt ja auch an der Batterie.


    Müsste ja auch beim 6e so gehen.