So, der Wagen war heute in der Werkstatt.
Grund: weil er zuvor im CTS-Modus nach rechts tendiert hat, was dann zwangsweise schnell in einer Fahrt ins Grüne endete. Der Assistent war in diesem Zustand quasi nicht verwendbar.
Was wurde heute gemacht?
Der Wagen wurde 3 Std. stromlos gelassen, also alle Systeme abgeklemmt. Dies war wohl ein Tipp, den der Mitarbeiter von Mazda erhalten hatte. Dies blieb ohne Erfolg.
Danach wurde die Spur eingestellt, davor ist der Wagen bei gerader Lenkradstellung merklich nach rechts gefahren. Dies wurde korrigiert.
Und siehe da, er lenkt jetzt nicht nur bei geradem Lenkrad geradeaus....auch der CTS tendiert nicht mehr nach rechts !!!!!!!!!
Auf großen Verkehrrstraßen habe ich das System ca. 20km getestet, da hat er weder rechts, noch links die Fahrbahn verlassen. Zum Übernehmen der Steuerung fordert er jetzt nur noch bei sehr starken Kurven und den üblichen ungewöhnlichen Verkehrrsituationen auf, von denen sowieso nicht zu erwarten ist, dass er die versteht. Das System läuft vermeintlich so, wie es gedacht ist, mit den bekannten Einschränkungen.
Was mir nun leider aufgefallen ist, ist, dass bei schmäleren Straßen eine Tendenz nach links zu bemerken ist. hier kam dann auch tatsächlich schon die Aufforderung, zu übernehmen. Das Lenkrad auf dem Bildschirm scheint mir auch etwas rechtsgeneigt (ganz knapp), wenn das Lenkrad gerade steht. Morgen fahre ich dann erstmals meine Pendelstrecke, das sind 55km Landstraßen und Ortschaften. Ich bin gespannt, wie sich der Wagen da verhält.