Es gibt da eine Serviceanweisung bei Mazda. Da werden an den beiden vorderen Türen die Clipse ersetzt. Dauert etwa 90 Minuten. In der PDF sind auch die VINs angegeben, die das betrifft.
Ich habe allerdings eine 41-er VIN, merkwürdig 😅
Es gibt da eine Serviceanweisung bei Mazda. Da werden an den beiden vorderen Türen die Clipse ersetzt. Dauert etwa 90 Minuten. In der PDF sind auch die VINs angegeben, die das betrifft.
Ich habe allerdings eine 41-er VIN, merkwürdig 😅
Nachdem mein 6e jetzt in der Werkstatt war, um das Klappern in den vorderen Türen beseitigen zu lassen, nervt mich nur noch die knarzende Mittelkonsole. Habe ihr da schon eine Lösung gefunden? So eine schöne Anmutung des Innenraum und dann knarzt das wie beim einem Trabi...
Ich war bei meinem Händler wegen der schrägen Motorhaube und der knarzenden Mittelkonsole.
Die Motorhaube haben die justiert und wegen der Mittelkonsole soll ich nochmal einen Termin machen, da versucht er sich was einfallen zu lassen.
Das nervige klappern hab ich mittlerweile auch an der Beifahrertür oder B-Säule. Haben die das bei dir hinbekommen und was war die Ursache?
die ist aber nicht matt oder?
Die habe ich, ist matt und hat so ein "Papiergefühl". Sehr gut 👍
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hab direkt von Anfang an die Matte Brotec Folie drauf.Bin zufrieden.
Habe die auch drauf, fühlt sich gut an und passt perfekt.
Alles anzeigenGute Frage, Gemini NB antwortet so darauf:
Bei modernen Elektrofahrzeugen wie dem Mazda 6e gibt es eine wichtige Besonderheit: Wenn Sie die Fahrertür öffnen und aussteigen, schaltet das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen automatisch in die Parkposition (P). In einer Schleppkanal-Waschstraße, bei der das Auto ohne Fahrer durchgezogen werden muss, würde dies die Räder blockieren und zu schweren Getriebeschäden führen.
Um dies zu verhindern und das Fahrzeug im verlassenen Zustand rollfähig zu halten, müssen Sie den Anhängermodus (Trailer Mode) verwenden.
Gehen Sie beim Einfahren in die Waschstraße wie folgt vor:
1. Wichtige Vorbereitungen (Fenster, Spiegel & Wischer sichern)
- Regensensor deaktivieren: Stellen Sie den Scheibenwischerhebel unbedingt manuell auf die Position OFF. Bleibt er auf AUTO, können die Bürsten der Waschanlage den Wischer aktivieren und beschädigen.
- Fenster & Ladeklappe schließen: Vergewissern Sie sich, dass alle vier Fenster und das Panoramadach vollständig geschlossen sind. Stellen Sie sicher, dass die Ladeklappe fest verriegelt ist, damit sie sich durch den Wasserdruck nicht öffnet.
- Außenspiegel einklappen: Klappen Sie die Außenspiegel elektrisch über das Zentraldisplay ein, um Beschädigungen durch die Bürsten zu vermeiden.
2. Anhängermodus (Trailer Mode) aktivieren (für das Rollen ohne Fahrer)
Um das automatische Einlegen von „P“ beim Aussteigen zu verhindern, aktivieren Sie den Anhängermodus wie folgt am Zentraldisplay:
- Das Fahrzeug muss eingeschaltet sein.
- Bringen Sie den Wählhebel in die Position P und halten Sie das Bremspedal gedrückt.
- Tippen Sie auf dem Display auf: „Fahrzeugmitte“ ė „Sicherheit und Wartung“ ė „Anhängermodus“ (bzw. Safety ė Trailer Mode).
- Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage auf dem Bildschirm.
Die Wirkung: Das System schaltet das Getriebe nun automatisch von P auf N (Neutral) und löst die elektronische Parkbremse (Handbremse) dauerhaft.
3. Aussteigen und Durchziehen lassen
- Sie können nun gefahrlos aussteigen und die Tür schließen.
- Das Fahrzeug bleibt in der Neutralstellung (N) und die Bremsen gelöst, sodass es problemlos vom Schleppband durch die Anlage gezogen werden kann.
Danke! Das werde ich mal probieren.
Wo du aussteigst muss das Auto doch auch nicht rollen, oder? Zumindest kenne ich sowas nicht...
Doch, in der waschstraße schon, ich steige aus und das Fahrzeug wird durchgezogen.
Was ist mit waschstraßen in denen ich aussteigen muss? Der waschmodus wechselt ja automatischen von N in P sobald ich die Tür aufmache um auszusteigen.
Das kann jeder machen wie er meint. Auffällig ist, das die die immer bis 100% laden irgendwie einen schlechteren SOH haben . Hatte das ja mal erwähnt, das dies auch im Tesla Forum der Fall ist. Es geht auch darum die Technik zu verstehen. Für mich zumindest. Vielleicht balanciert das System ja mit 1.8kw besser. Es spricht ja nichts gegen gut ausbalancierte Zellen
Bei mir sieht es anders aus: ich fahre überwiegend Langstrecke (2x 450km pro Woche). Lade nur am Sonntag kurz vor der Abreises AC auf 100%, ansonsten immer nur DC auf 80%.
Von Montag - Freitag steht er immer mit einer Akkuladung von 30-50% rum.
Trotzdem jetzt bei 7800 km eine SOH von 98%
Ich habe es auch mit Spotify-Equalizer probiert, da wird die Anlage aber extrem leise.
Schade, ich hoffe ein Update bringt da noch mehr Möglichkeiten, wenn hardwareseitig schon das Potenzial da ist.
Elektronische Musik bspw. klingt meines Erachtens sehr gut auf der Anlage.
Die SOCE Abfrage geht nicht.
Bei mir auch nicht.