Wieder was gelernt (aber nicht verstanden^^). Besten Dank ![]()
Beiträge von Steve
-
-
genau 11 kW wird rechnerisch über einen Strom von 16 Ampere (A) bei einer dreiphasigen Spannung von 400 Volt erzielt,
16 A * 400 V * 3 Phasen = 19,2 kW

16 A * 240 V * 3 Phasen = 11,5 kW
-
Wieland und dann die 2,5k auch einspeisen ... Anmeldung steht aber noch aus (kannst du eh nicht legal anmelden nach F1.2, weil die 800 Watt Sperre von dir als Nutzer gerissen werden kann - kannst du einfach per Setting in der App freigeben). Elektriker muss eh nochmal wegen der Wallbox kommen, dann kann er alles gleich in einem Rutsch bei der e.dis melden.
Aber mach dich mal auf Gewicht gefasst
Auf meinem Lieferschein stand 194kg ... ich hab das für'n Fehler gehalten ... 1 Panel 26kg und die Anker selber knapp 70! -
Wir haben das Problem, dass eine physische Steuerleitung massiv aufwändig wäre. Die Unterverteilung in der Garage ist quasi einmal quer übers Haus entfernt vom Hausanschluss. Das würde bedeuten, dass der Elektriker nicht nur eine neue Leitung legen müsste, sondern auch, dass das Durchbrüche gemacht werden müssten. Nachdem mir die e.dis jetzt aber mitgeteilt, dass sie gedenken, auch mit der Zeit zu gehen (*hust*) und moderne Gateways verbauen wollen, kann ich das alles per WLAN lösen. Die Solix 4 lässt sich dann auch problemlos in das System einbinden ... win-win

-
Mit der Anker haben wir auch geliebäugelt, zumal wir ne SOLIX 4 auf der (bzw. in) Garage haben .... aber: die lässt sich derzeit nicht sauber nach $14a betreiben. Zumindest dann nicht, wenn man nicht stumpf via Schütz die ganze Leitung lahmlegen will. Im evcc - Repo gab's einen PR für die Anker, der wurde aber abgelehnt.
Ich hab mich jetzt für die Gemini 2 entschieden ... die wird schön via evcc eingebunden, lässt sich sauber schrittweise regeln und unser Netzbetreiber (e.dis) hat mir jetzt schriftlich mitgeteilt, dass sie eine moderne Steuerung via EEBus anbieten (werden) ... damit entfallen Steuerleitungen & Co. ... sauber über das HEMS geregelt dann. -
Ja und im Zweifel beruft sich der Richter auf die geltende Rechtsnorm und die ist die Strassenverkehrsordnung, die bundesweit gilt und die festlegt, dass die Geschwindigeitsbegrenzung ab Höhe des Verkehrsschildes (§41 Abs 2 Satz 1) gilt. Eine Verwaltungsvorschrift ist einem Gesetz/einer Verordnung nachrangig. Dass in deinem Bundesland intern die Regel gilt, erst 200m nach dem Schild zu blitzen, ändert absolut gar nichts daran, dass du laut StVO ab Höhe des Schildes die angezeigte Geschwindigkeit einzuhalten hast. Haben wir alle in der Fahrschule gelernt

Ich war als Zeuge geladen (hab im Auto gesessen, als er geblitzt wurde), als mein Kumpel in Potsdam diese Diskussion mit einem Richter geführt hat.
-
Lies dir den Artikel bitte genau durch und erkenne: kann, nicht muss!
Die StVO ist dir vorrangige Rechtsvorschrift. Alles andere ist, wie du und der Artikel richtig erkannt hast, eine mögliche Abweichung davon, die ggf. eine Einzelfallprüfung nach sich zieht. Und: wo im Mazda-System ist diese Tabelle hinterlegt? Eben

-
Alle anderen Bundesländer 200m nach dem Schild.
In ALLEN Bundesländern gilt §41 Abs 2 StVO Und allein das zählt, wenn dir ein Richter deinen Lappen abnehmen will, weil du 5m hinterm Schild 50km/h zu schnell warst.
-
Ich kann den ADAC empfehlen. Meine Daten: 10tkm Fahrleistung, Garage, SF31 (beide) 150/150 Euro Selbstbeteiligung = 580 Euro p.a.
-
Das ist jetzt mein 6. Mazda. Ich hab damals mit dem legendären (weil unkaputtbar und 100% zuverlässig) 626er Coupe angefangen ... der jetzige ist kein großer Wurf.
Aber: als altgedienter Softwareentwickler habe ich große Hoffnung und tatsächlich auch Zuversicht, dass die Jungs und Mädels bei Mazda das alles noch gefixed bekommen. Raketentechnik ist das nämlich alles keine und erfolgreiche Kernfusion verlangt von denen auch keiner

Wenigstens das Laufband links oben, wo mir in schlechtem Deutsch angepriesen wird, was ich der Sprachsteuerung so alles erzählen kann ... die ist bei uns gänzlich abgeschaltet --- da schaltet man solche "Hints" einfach mit ab!. Sowas triggert mich ganz ganz hart^^