Beiträge von Steve

Ich möchte mal ganz ketzerisch anmerken, dass man sich in einem anderen Thread darüber gefreut hat, dass das aktuelle Modell einen Akku von CATL hat, wohingegen der 2027er einen von CALB bekommen wird. Mein erster Gedanke dazu: tjo, wenn das BMS "von" CATL Shice ist, nützt dir die beste Zelle nix.

Was viele nicht auf dem Schirm haben: in China hat das Auto inzwischen den Stellenwert eines Livestyle-Produktes ... quasi wie ein Smartphone: alle paar Jahre ein neues. Wenn also das Schwestermodell unseres 6e in China schon drei Jahre rumfährt, heißt das nicht, dass denen solche Problem (falsche Werte vom BMS, usw.) genauso wichtig sind, wie uns. Ganz im Gegenteil: das dürfte denen ziemlich schnurz sein.

Dass Mazda ein eigenes BMS entwickelt hat, halte ich für ein Gerücht. Das würde technisch noch weniger Sinn machen, als betriebswirtschaftlich.

Was mich als Käufer an der ganzen Situation wirklich nervt: wir reden hier in einem kleinen Kreis über "aktiv lassen nach den 100%, damit das Balancing, blahblah" ... nein! Ich kaufe so eine Karre, häng die an die Wallbox, und bei 100% nehme ich den Stecker raus, Und während des Ladens ist die Karre abgeschlossen und ich lasse weder die Klima laufen, noch die Lenkradheizung und ich wecke auch das Auto nicht alle drölfzehn Minuten auf, damit der Akku ... usw. Wo kommen wir denn hin, wenn wir als Kunden mit irgendwelchen Tricks das Unvermögen eines Welzkonzerns ausbügeln müssen.

Und: was machen die tausenden anderen 6e-Käufer, die hier nicht im Forum mitlesen, sondern genau das machen: anstecken, abstecken, fertig ??

Und 2: was, wenn das BMS im Mazda tatsächlich genau rechnet und der Akku wirklich so derbe degradiert? Man kann nämlich - und da wird mir der Osthesse sicher zustimmen - einen Akku auch mit einem besch*ssenen BMS killen.

Mein Wunsch: Mehrbenutzerbetrieb aka unterschiedliche Profile

Ich fahre seit vielen Jahren wieder gerne Auto, weil wieder schmerzfrei (fragt mich nicht - ich hatte sogar im CX3 nach wenigen Kilometern heftigste Schulterschmerzen ... im 6e gar nicht. keine, nada, nix!). Aber dieses "Hase, denk dran, dein Telefon abzumelden und stell mir bitte den Sitz und die Spiegel wieder ein" nervt einfach nur. Profil gewählt und gut isses. Das können andere auch und sollte schon gar kein Softwareproblem sein.

Der Tempomat und ich sind inzwischen auch Freunde (obwohl er mich am Sonntag auf der A10 beinahe gef*ckt hätte! Erkennt eine abgeschaltete (!!!) Lichtsignalbrücke als Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung, beschleunigt auf 130 und 100m weiter steht der Blitzer!) ... war ja einer meiner größten Kritikpunkte. Radio ist uns inzwischen auch Wumpe, weil ich den Hasen nun endlich auch zu einem Spotify Premium Abo überreden konnte und wir beide nur noch so Musik hören (deswegen nervt das ständige An- und Abmelden der Telefone so heftig!) und über den ofenen Kofferraum lacht meine Holde immer noch jedesmal. Das darf also gern so bleiben :)

Nein,. scheint nicht der Fall zu sein ... ich kann zumindest online meinen Vertrag nicht mit der Option erweitern. Ich werde die Tage mal beim ADAC anrufen.

[Edit]

Soeben Telefonmarathon mit München abgeschlossen - erfolgreich :) Hab die Option dazu gebucht. Man kann das nicht online machen - die Option wird bei Vertragsänderung nicht mit angeboten. Geht nur per Telefon. Interessant auch: das greift nur für eigenverschuldete Schäden. Wenn mir einer raufkachelt und den Mazda zu Schrott schießt, dann greift ja dessen Versicherung. Sprich: die erstattet Widerbeschaffungswert. Die Differenz zum Kaufpreis würde dann meine Versicherung dazu legen - aber auch nur 24 Monate lang. Unabhängig von diesem Zusatzbaustein ... da das schon Tarifbestandteil ist.

Nicht ganz unwichtig zu wissen, finde ich.

Wir haben ein gutes Verhältnis zu unserem Händler (wir dutzen uns ... und das ist bei mir nicht selbstverständlich) und eigentlich ist der Serviceleiter in einem Alter, wo Internet kein Neuland ist (der ist deutlich jünger als ich). Da hat mich die Reaktion schon ein bissgen verwundert. Die Alternative wäre ja gewesen, dass wir unseren Wagen da hinstellen, einen Ersatzwagen bekommen und er erstmal auf Fehlersuche gehen muss ... um dann am Ende trotzdem auf Garantie reparieren zu müssen. Also führ ihn zusätzliche Kosten entstanden wären.

Egal :) Jetzt kennt er das Problem und kann beim nächsten mal entsprechend reagieren. Bei uns war er ehrlich zugegeben absolut ratlos.

Sagt mal, was habt ihr den für Tarife? Ich hab jetzt gerade eben nochmal bei mir geguckt, ob ich falsch gelesen habe aber es bleibt quasi dabei: ich bin beim ADAC versichert 9tkm (nicht 10, wie ich geschrieben habe) SF31 Vollkasks 300/150 (hier lag ich auch falsch^^) ... 577,84 im Jahr!

Montag oder Dienstag ist das Teil beim Händler. Er meinte, da wäre wohl sogar schon die Ersatzteilnummer getauscht worden ... ich arbeite in dem Bereich: in der Regel heißt dass, das eine neue Version des Ersatzteils dann ausgeliefert wird. Könnte also sein, dass Mazda da schon reagiert hat - eine technische Info ist aber wohl im System nicht hinterlegt.

Ich werde jetzt erstmal die Sicherung ziehen und dann muss die Holde ohne Klima auskommen die paar Tage :D

[Edit]

Ohne Sicherung ziehen :/ Die Sicherungen im Motorraum (Frunk) sind nicht zugänglich - da müssen Verkleidungen weggebaut werden, die nicht geschraubt, sondern geklippst sind. Das ist mir zu heikel.