.. da wäre ich auch interessiert… 🤔
Beiträge von DeepSkyWhite
-
-
Bisher hatte ich nur einen dummen Tempomat mit Schalter...wenn er jetzt im Verkehr selbsttätig den Abstand hält, dann bin ich eigentlich schon zufrieden.
So habe ich es mit dem Abstandtempomat unseres Toyotas auch. Ein „erkanntes“ Schild wird im Tacho zwar angezeigt, aber die eingestellte Geschwindigkeit bleibt. Fährt man auf das vordere (überholende) Auto zu dicht ran, wird runtergeregelt und der Abstand gehalten. Wird das Vordere wieder schneller bzw. wechselt die Spur und es ist frei, wird die eingestellte Geschwindigkeit wieder angenommen…
-
Dann ignoriert er die Schilder und fährt die eingestellte Geschwindigkeit. Heute morgen getestet.
Danke für’s Testen und Teilen!
…das beruhigt mich … Es gibt also noch die Möglichkeit „altmodisch“ mit festem Tempomat zu fahren

P.S.: Das heißt jetzt nichts über den Geschwindigkeitsassistenten, ob der so oder so besser ist. 😚
-
-
… bin jetzt ein wenig verwirrt 🤨
Ist dieses selbstständige Beschleunigen eines dieser Smart-Features, dass man ausschalten kann, oder ist es generell nicht mehr möglich den Tempomat auf eine Geschwindigkeit einzustellen und gut iss… ?
P.S.: Warte noch auf meinen Neuen … 🥱
-
Gibt von Tim Bötticher ein ganz interessantes Video
Vielen Dank! Sehr hilfreich!
Beste Grüße 🖖
P.S.: Meine Beispielrechnung war auch bewusst sehr vorsichtig.
P.P.S.: Vielleicht gibt es ja auch ein paar Langstrecken-Pendler, die ihre Erfahrungen hier äußern wollen … oder ist das ein Thema für einen neuen Thread?!?
-
Hab hierzu auch noch eine Seite gefunden:
Lebensdauer der Lithiumbatterie für Elektrofahrzeuge erklärt: Theorie vs. FaktenMöchten Sie die tatsächliche Lebensdauer von Lithiumbatterien für Elektrofahrzeuge erfahren? Lesen Sie unseren Vergleich von Theorie und Fakten, um ein…www.bonnenbatteries.com… ist auf deutsch …
Also wenn eine LFP-Batterie 2000-3000 Zyklen aushält, also 2000 * 300 km = 600.000 km, dann mach ich mir mal keine Sorgen.
Abgesehen davon gibt Mazda ja auch noch ne Garantie auf den Akku…😁
-
Eine Nacht stört den LFP Akku nicht. Du könntest die letzten 10 bis 15% mit geplantem Laden noch so steuern, dass er bei Abfahrt voll ist, wäre dann die Premium-Variante.
Danke für Deinen Tipp …

-
Ein interessantes Thema, das mich als Langstreckenpendler (165km hin&zurück) auch betrifft. Nachts von 20-80% zu laden und dann tagsüber wieder von 80% auf 20% ist aber bei einer PV-Anlage auch nicht sinnvoll.
Mein Plan war eher über‘s Wochenende und Mittwochs (Homeoffice) auf 100% zu laden und dann 2 Tage fahren zu können.
Wenn man am nächsten Tag die 100% runterfährt sollte das imho nicht so dramatisch sein. Ich habe gelesen, dass die 10-0%, also das Leerfahren viel schlimmer ist. 👹
-
In de Palz gebt es Duppegläser:
Böckling - Dubbeglas 0,5l klarDas "Pfälzer Original" und typische Weinglas in der Pfalz! Das Trinkgefäß kann mit Wein oder mit einer erfrischenden Weinschorle gefüllt werden. Die "Dubbe"…www.wasgau-weinshop.deDellen scheinen wohl doch Vorteile zu haben… 😂