Beiträge von aigolf

heute eine Email von Mazda bekommen

Die ab ich auch heute bekommen :). Und ich hab ja schon meinen Termin für den 02.09. und das Auto steht schon beim Händler und ist zugelassen...

Die FIN hab ich schon in der MyMazda App eingetragen und da steht auch schon das Erstzulassungsdatum drin...

Die Mazda 6e App sagt aber noch, das mein Account nicht mit einem Fahrzeug im Konto verknüpft ist.

2) doch sein Hauptjob ist das Fahren. Ein Auto soll mich sicher von A nach B bringen. Und genau das tut das Auto. Seltsame Einstellung, wofür manche sich ein Auto kaufen 😑

Ja, das stimmt schon. Aber wie die Welt sich halt ändert, geht es auch mit mehr Annehmlichkeiten einher. Gerade das Infotainment-Thema finde ich wichtig, weil das auch alte Autos schon gut konnten, das ist auch kein zusätzlicher Klimbim oder so, das gehört für mich dazu. Wenn ich gemütlich irgendwo hinfahre möchte ich ein Hörspiel hören, oder wenn es mal auf kürzerer Strecke ist, soll auch Dire Straits mal sauber durch den Innenraum klingen...

Ein Tempomat mit adaptivem Abstand ist ne super Annehmlichkeit die ich auch im Megane gern genutzt habe und würde da ungern darauf verzichten, nur weil es softwareseitig net gescheit geht.

Aber noch bin ich in dem Thema Mazda 6e Theoretiker und werde nächste Woche zum Praktiker :D. Dann kann ich das sicherlich besser beurteilen :)

Meine Gedanken waren eigentlich immer, das ich Mo - Fr auf Arbeit fahre. 1 - 2 Tage Homeoffice. Aber immer wöchentlich 1 mal auf Arbeit mich anstecke und per AC auf 100 lade.... Das Fahrzeug müssen wir nach dem vollen Aufladen von der Ladesäule wegfahren (logisch!) und dann steht es bis zur Heimfahrt noch auf dem Parkplatz.

Falls es mal nötig sein sollte, würde ich ihn über Nacht an die Wallbox hängen und auf 100% laden und hängen lassen.

DC wohl nur bei Urlaubsreisen, dann auf 80%

Ich wollte mir da eigentlich keine GEdanken machen ob ich das Auto nach dem Ladevorgang nochmal laufen lassen sollte, oder gleich noch "ne Runde um den Block" fahren sollte.

Kann mir auch kaum vorstellen das dies von der großen Allgemeinheit der Elektrofahrer so gehandhabt wird.

Ich schau mich ja momentan parallel zu meiner laufenden Bestellung noch nach einem kleinen Fahrzeug für meine Tochter um, die bald 18 wird. Da sind meistens die ca. 5 - 6 Jahren alten Twingos, Zoes mit ca. 90 - 95% SoH per Batteriezertifikat gelistet...

Ich kann mir kaum vorstellen das unser 6e nach 6 Jahren wirklich nur noch um die 80% haben soll... Vielleicht ist es nun doch einfach die anfängliche Degradation. CATL ist ja kein unbekannter Hersteller und die werden schon keinen Schmutz an Mazda / Changan verkaufen...

Hier findest du nen Fred mit Drittanbieterfelgen.

Zur Lackqualität kann ich nichts beitragen, würde aber davon ausgehen das alle ziemlich gleich dünn sind ;). Da gab es auch einen Thread dazu

Ihr kapert meinen Thread :P

Ich tanke jede Woche 105€ in mein Auto. Rund 400€ netto im Monat. Das will ich einfach nimmer. Strom von der Wallbox kostet im Vergleich viel weniger. Daher mein Wunsch, ein E-Auto zu kaufen.

Sorry!

Aber genau dein Gedanke für den Kauf, war auch der Meinige... Mit meinem Megane hab ich 10 L / 100km gebraucht und brav Super Plus getankt. Das sind momentan halt mal mit Glück 22€ / 100km... Selbst wenn ich 20kWh / 100km verbrauche und nicht gratis auf Arbeit lade, hab ich Zuhause nur 5€ gezahlt...

Derzeit sind nur meine Befürchtungen das die Regierung mein Gedankenspiel für die nächsten 5 Jahre mit irgendwelchen neuen Steuern (das können se ja gut...) kaputt macht...

Peter's Elektrischer : Danke dir für die ausführliche und ehrliche Erklärung (stichwort Wasser :D) Grundsätzlich hab ich deinen Wink natürlich verstanden.

Glaub mittlerweile sind die Besitzer immer besser informiert, als die Händler. Das schon normal geworden.

OffT:

Das ist aus meiner Sicht aber ein grundsätzliches Problem in vielen Branchen. Durch den hohen Informationsgehalt, welcher frei zugänglich ist, informieren sich Interessierte weitaus mehr, als es diejenigen können, welche angestellt sind. Die müssen während ihrer Arbeitszeit Kohle generieren und haben meist keine zugewiesenen Zeitslots um sich über neue Techniken und Trends zu informieren. Ein interessierter, engagierter Mitarbeiter macht das sicherlich in seiner Freizeit, schon allein aus Eigeninteresse. Aber sind wir mal ehrlich, viele machen den Job und dann war es das.

Das gilt für mehrere Branchen. Sieht man auch oft in der IT mit Dienstleistern die horrende Preise aufrufen und man sich bei dem geleisteten oft fragt: Sag mal... warum muss ICH dem erklären wie die Sache läuft? Hier ist es mittlerweile wahnsinnig schwierig passende DL zu finden, die auch wirklich was auf dem Kasten haben.

OnT:

Wenn man sich die Videos vom CX-6e anschaut und dort die Sprachausgabe anhört, freu ich mich schon auf das neue Update... und ich hab die derzeitige Stimme nur aus den Videos gehört :D