Beiträge von eddiedwards

Bei meinem Arbeitskollegen (ebenfalls Firmenwagen) hat es die Garantie übernommen.

eddiedwards kann man das einfach kleben? Wenn ja mit welchem Kleber? Habe seither keine Rückmeldung mehr vom Händler bekommen. Anscheinend dauert der Garantieprozess mit Mazda extrem lange.

Ich möchte jetzt hier nichts los treten 🤣,

Von sudal "fix for all" kannst du nehmen, ich habe damit schon mehrfach Erfahrung gemacht, is ne billige "Pfusch" Lösung, aber sehr effizient, gibt's in schwarz, Durchsichtig und weiß, aufpassen, klebt wie Hölle, kann man sogar offiziell auch Unterwasser kleben und bleibt gut flexible, meine ersten Versuche im Lautsprecher Bau, hab ich damit geklebt weil es Höllen Zeug ist,

Als Tipp, such dir einen längeren Plastik Spatel, oder Holz, (nichts magnetisches) relativ schmal wie ein Schraubendreher und lang genug um bis darein zu kommen,

Mach immer nur einen kleinen Klecks auf die Spitze und streiche es auf den beschädigten Spalt, zw spule und Gewebe, Rings herum, relativ dünn aber dick genug um Kontakt zwischen beiden herzustellen, lass es 1 Tag trocknen , und du hast wieder Spaß,

Vorraussetzung ist natürlich das tatsächlich nur sich das Gewebe von der Spule gelöst hat, (als Test, bewege die Membran, mit beiden Händen, von hinten nach vorn, und prüfe ob du es sehen kannst, das sich das Gewebe von der Spule gelöst hat. Ist dem so , mach es so wie ich geschrieben hab.

Gern kannst du nochmal ein Bild einstellen von dem SUB , es gibt viele Schäden an Lautsprechern 😁

Hey — ich plane nur ein kleines Add-on, keinen Helix-Vollausbau.

Der serienmäßige 6,5″ im Schacht bleibt. Signal von den Sub-Kabeln auf einen AudioControl LC2i Pro, dann nur der Sub-Kanal einer 5-Kanal-Endstufe (Gain eher bei der Hälfte) auf eine 12″-Bassreflexkiste im Kofferraum. Hutablage bleibt drauf, die Kiste spielt also sowieso mit in den Innenraum.

Ein paar alltagsnahe Fragen an die, die das schon gemacht haben:

1. Habt ihr am Werks-Sub abgegriffen oder woanders? Irgendwelche Sony-Macken danach — Fade, Kopfstützen-Modus, Außenlautsprecher, Clipping wenn Bass im Menü auf +7 steht?
    2. 12-V-Seite: nach der Extra-Endstufe irgendwelche Warnungen, Spannungseinbruch oder eine müde Kofferraum-Batterie? Auch ein „läuft seit X Monaten unauffällig“ hilft.
    3. Remote / Sleep — wie schaltet ihr die Zusatzendstufe aus, damit sie den 12-V-Akku nicht leersaugt wenn das Auto zu ist?
    4. Weil der Liftback nicht dicht ist: wie weit musstet ihr die neue Kiste wirklich aufdrehen, bis es im Innenraum reicht und nicht nur im Kofferraum wummert?
    5. Reichweite oder Klima merkwürdig mit Extra-Endstufe, oder bei normaler Lautstärke egal?
    6. Falls der 6,5″ raus ist: ging im Schacht wirklich ein größeres Chassis, oder ist „liegen lassen + extra Kiste“ der entspanntere Weg?

Kein SPL-Wettbewerb. Ich will nur den DC-DC nicht grillen und nicht gegen das Werks-DSP ankämpfen. Danke.

Ohje zu viel wirwa, sorry

Kurz und knapp

Der Werksverstärker hat ein geschaltenes plus, davon kannst du per Kabeldieb abgreifen um deine Stufe an bzw ab zuschalten

Wenn du den SUB abklemmst erkennt das Mazda system ein Fehler und schaltet auf Kopfstütze um, du brauchst ein highlow mit Lautsprechersimulation,

Da der werkssub eigentlich schon gut donnert (im Stand) prügelt nen 12zoll heftig

, solange du da kein 12kw Prügel ranhängst läuft es ohne Probleme, ich sag mal vorsichtig 1-2kw Stufe im besten Fall Digital, an die Werksbatterie,

Wenn du das alles beachtest , sollte deinem Gewitter nichts im Weg stehen

Also, da ich im Hifi Bereich sehr aktiv bin, und auch Lautsprecher chassis selber bauen, sehr ich sofort das sich die spider ( das gewellte dingens) von der Spule gelöst hat, das ist ein klassischer fabrikations Fehler/Mangel und hat nichts mit Ner Überlastung zu tun

Gern wenn er noch verfügbar ist, der Subwoofer, nehme ich ihn als Geschenk

Für den Hobby Bastler, kann man sowas kleben und weiter geht's

Hallo Freunde,

ich habe seit neuestem, wenn es regnet das mein reifendruckkontrollsystem ausfällt, Sensor vorn links fehlt dann, aber er sagt auch das das System nicht einsatzbereit ist, wird es trockener ist der Sensor wieder da,

Nach waschen oder beregnen von oben ist nichts, tatsächlich nur beim fahren,

Meine Frage, weiß jemand zufällig ob der einzelne Empfänger je radhaus hat oder ein zentrales wo die je Position angelernt werden,

Ich vermute das wenn er einzelnen Empfänger hat, im Radhaus vorn bei dem betroffenen Sensor , irgendetwas mit dem Stecker nicht hinhaut, denn wenn der Sensor einen Weg hätte, wäre das auch bei Trockenheit

Hat das schonmal jemand gehabt

LG Eddi

Und jetzt noch mal ganz kurz für noobs (wie mich)... also mein iphone sendet musik an das Mazda "Radio", dann geht es weiter zum Verstärker von Sony, dann weiter zum Axton DSP und dann zu den Lautsprechern??? So weit richtig?

Wenn dem jetzt so wäre, gilt dann nicht... kommt Mist rein geht auch Mist raus? Also wenn der Sonyverstärker, der nicht so doll ist, Matschepampe ausgibt, dann kann doch der Axton daraus keine Bonbons machen. Oder lassen wir in dem Fall den Sonyverstärker links liegen? Quasi abgeklemmt?

Kann mir jemand helfen das zu verstehen?! Lieben Dank.

Vom Prinzip gebe ich dir da recht, das hallige hab ich auch noch aber dafür ein gutes Klangerlebnis, was von der headunit und vom Verstärker kommt kann man in dem Umfang nicht weg machen, aber da die Laufzeiten und die Frequenzbänder im Serienzustand schon nicht toll abgeglichen sind Holst du allein mit Laufzeit schon ein viel besseres Klangerlebnis ins Auto ohne groß im EQ rein zu wursten, die größten Schweinereien machen die Türen hinten und der souround, die Mats hen der Art rein

Bin dabei, denn so wie ich das verstehe wird das Signal im Nachgang konfiguriert, also auch was Car Play ausgibt. Meine Frage wäre nur: Werden die Einstellungen in der Hardware gespeichert oder muss das Handy es jedesmal setzen?

Hast Du denn beobachten können das die Lautsprecher im Noise Canceling Modus arbeiten, also beim fahren ohne Musik, das könnte auch den schlechten Klang erklären. Wie schon mal in einem Thread geschrieben, ich verzichte auf CarPlay um den Apple eigenen Equalizer mit Loudness zu nutzen. Das gefällt mir schon mal erheblich besser. Dazu müssen die Songs auch gut abgemischt sein, also für Sachen aus den sechziger, oder bis neunzigern passiert da nicht viel.

Hy, ich habe nichts gefunden was auf noise canceling ect hindeutet, was ich mir aber vorstellen kann, kurz zum Signal vom Mazda, der Verstärker hat einen Programmprozessor der die Kommunikation mit headunit und Auto Herstellt, dieser hat auch das Programm intern, dieser Chip sende seine Parameter zum internen DSP Chip, der einfach nur das macht was ihm gesagt wird, also dort haben wir keinen Zugriff,

Zu deinen Fragen des zusätzlichen DSP Verstärker wo wir das Signal bearbeiten können, die App ist nur zum Einstellen da, quasi zum externen bedienen des DSP amps, deine eingestellten Werte werden direkt im DSPamp abgespeichert und sind lokal gespeichert, hat nichts mit deinem Handy Zutun, dein Handy ist nur das einstell Tool, deine eingestellten Parameter werden natürlich in der DSP Software App in einem Ordner gespeichert, das wenn du die App öffnest, du deine Setups sehen kannst,

Also alles was du einstellst, würd direkt im DSP gesafed und hat keinen Einfluss von deinen abspiel Medium

Also es sind vorher Original Rad+Reifen gewesen (Michelin Sommerreifen) und es sind auch jetzt danach die originalen Felgen mit Michelin...und auch die gleiche Version von den Michelin wenn ich mich nicht täusche.

Und ja die Antriebswellen hatten sie getauscht und die neuen bleiben nun auch drin, sie waren aber definitiv nicht die Ursache

Na das ist doch perfekt, siehste lag ich ja gar nicht so verkehrt, perfekt, das freut mich sehr für dich, endlich Ruhe im Karton 🖖🏼

Was ist denn der namhafte DSP?

Axton a894 DSP AMP,

Ich denke der ist bezahlbar, die Marke auch auf Plug Play systeme inkl Kabelbäumen gestrickt, und man hätte sogar Garantie, bei den Chinesen eher zweifelhaft,

Aber wenn der Kabelbaum fertig ist, spielt es eigentlich keine Rolle was du dann da anschließt,

Ich werde mich aber eher mit den Kabeln beschäftigen auf den Bezug diesen DSP Verstärkern, denn das kann sich der normalo noch leisten,

Ach und nochwas,

Der DSP Verstärker, kann in jedem beliebigen Fahrzeug weiter genutzt werden, find ich für den Musik entusiasten eine günstige und dauerhafte Lösung über die Jahre

Für alle Interessenten, ich habe den AXTON A894 DSP Verstärker im Blick, er bietet nicht viel Schnickschnack, da wir ja eh eine doch geile headunit mit carplay und allen Handy Features nutzen können, aber er kann App gesteuerte Einstellungen, das ein PC erspart wird und auch jeder Laie machen kann, Mann kann grob nicht viel verkehrt machen, ist sehr kompakt, braucht nicht viel Strom und kostet ca 400euro

Wer in der Ecke zw Schweinfurt und Senftenberg Lausitzring her kommt, dort Pendel ich fast jedes Wochenende hin und her, und könnte sich in einem kurzen Plausch mit mir , sich mal das anhören was ca machbar wäre an Klang geschehen

Und wie schon erwähnt, sobald ich die steckertypen herausgefunden habe, werde ich mal ein oder zwei Kabelbäume herstellen für die Individualisierung der Mazda Anlage

Gebt mir aber Zeit, das ist nur Hobbyismus, in 2-3jahren wird es vllt sowas geben von diversen Herstellern, ist aber nicht sichergestellt, und wahrscheinlich auch nicht für Mazda 🙈😀