Danke für deine Mühe eddiedwards . Ich muss mir das erstmal anhören, wenn ich meinen endlich bekomme. Wenn ich da dann Bedarf sehe, würde ich auf dein Angebot auch zurückkommen!
Audio System
-
-
Also bei 600-700€ wäre ich auch definitv interessiert:)
-
Also ich wäre auch definitiv interessiert. Gerade eine Plug and Play Lösung wäre klasse. Und wenn man irgendwo zwischen 500€ bis 800€ landet ist doch super. Ich denke bis da was von den renomierten Herstellern was kommt wird das ewig dauern. Habe mal bei Jayks angefragt, die haben direkt angelehnt. Also ich bin dabei.
-
Bin dabei, denn so wie ich das verstehe wird das Signal im Nachgang konfiguriert, also auch was Car Play ausgibt. Meine Frage wäre nur: Werden die Einstellungen in der Hardware gespeichert oder muss das Handy es jedesmal setzen?
Hast Du denn beobachten können das die Lautsprecher im Noise Canceling Modus arbeiten, also beim fahren ohne Musik, das könnte auch den schlechten Klang erklären. Wie schon mal in einem Thread geschrieben, ich verzichte auf CarPlay um den Apple eigenen Equalizer mit Loudness zu nutzen. Das gefällt mir schon mal erheblich besser. Dazu müssen die Songs auch gut abgemischt sein, also für Sachen aus den sechziger, oder bis neunzigern passiert da nicht viel.
-
Bin dabei, denn so wie ich das verstehe wird das Signal im Nachgang konfiguriert, also auch was Car Play ausgibt. Meine Frage wäre nur: Werden die Einstellungen in der Hardware gespeichert oder muss das Handy es jedesmal setzen?
Hast Du denn beobachten können das die Lautsprecher im Noise Canceling Modus arbeiten, also beim fahren ohne Musik, das könnte auch den schlechten Klang erklären. Wie schon mal in einem Thread geschrieben, ich verzichte auf CarPlay um den Apple eigenen Equalizer mit Loudness zu nutzen. Das gefällt mir schon mal erheblich besser. Dazu müssen die Songs auch gut abgemischt sein, also für Sachen aus den sechziger, oder bis neunzigern passiert da nicht viel.
Hy, ich habe nichts gefunden was auf noise canceling ect hindeutet, was ich mir aber vorstellen kann, kurz zum Signal vom Mazda, der Verstärker hat einen Programmprozessor der die Kommunikation mit headunit und Auto Herstellt, dieser hat auch das Programm intern, dieser Chip sende seine Parameter zum internen DSP Chip, der einfach nur das macht was ihm gesagt wird, also dort haben wir keinen Zugriff,
Zu deinen Fragen des zusätzlichen DSP Verstärker wo wir das Signal bearbeiten können, die App ist nur zum Einstellen da, quasi zum externen bedienen des DSP amps, deine eingestellten Werte werden direkt im DSPamp abgespeichert und sind lokal gespeichert, hat nichts mit deinem Handy Zutun, dein Handy ist nur das einstell Tool, deine eingestellten Parameter werden natürlich in der DSP Software App in einem Ordner gespeichert, das wenn du die App öffnest, du deine Setups sehen kannst,
Also alles was du einstellst, würd direkt im DSP gesafed und hat keinen Einfluss von deinen abspiel Medium
-
Und jetzt noch mal ganz kurz für noobs (wie mich)... also mein iphone sendet musik an das Mazda "Radio", dann geht es weiter zum Verstärker von Sony, dann weiter zum Axton DSP und dann zu den Lautsprechern??? So weit richtig?
Wenn dem jetzt so wäre, gilt dann nicht... kommt Mist rein geht auch Mist raus? Also wenn der Sonyverstärker, der nicht so doll ist, Matschepampe ausgibt, dann kann doch der Axton daraus keine Bonbons machen. Oder lassen wir in dem Fall den Sonyverstärker links liegen? Quasi abgeklemmt?
Kann mir jemand helfen das zu verstehen?! Lieben Dank.
-
Und jetzt noch mal ganz kurz für noobs (wie mich)... also mein iphone sendet musik an das Mazda "Radio", dann geht es weiter zum Verstärker von Sony, dann weiter zum Axton DSP und dann zu den Lautsprechern??? So weit richtig?
Wenn dem jetzt so wäre, gilt dann nicht... kommt Mist rein geht auch Mist raus? Also wenn der Sonyverstärker, der nicht so doll ist, Matschepampe ausgibt, dann kann doch der Axton daraus keine Bonbons machen. Oder lassen wir in dem Fall den Sonyverstärker links liegen? Quasi abgeklemmt?
Kann mir jemand helfen das zu verstehen?! Lieben Dank.
Vom Prinzip gebe ich dir da recht, das hallige hab ich auch noch aber dafür ein gutes Klangerlebnis, was von der headunit und vom Verstärker kommt kann man in dem Umfang nicht weg machen, aber da die Laufzeiten und die Frequenzbänder im Serienzustand schon nicht toll abgeglichen sind Holst du allein mit Laufzeit schon ein viel besseres Klangerlebnis ins Auto ohne groß im EQ rein zu wursten, die größten Schweinereien machen die Türen hinten und der souround, die Mats hen der Art rein
-
Hey — ich plane nur ein kleines Add-on, keinen Helix-Vollausbau.
Der serienmäßige 6,5″ im Schacht bleibt. Signal von den Sub-Kabeln auf einen AudioControl LC2i Pro, dann nur der Sub-Kanal einer 5-Kanal-Endstufe (Gain eher bei der Hälfte) auf eine 12″-Bassreflexkiste im Kofferraum. Hutablage bleibt drauf, die Kiste spielt also sowieso mit in den Innenraum.
Ein paar alltagsnahe Fragen an die, die das schon gemacht haben:
- Habt ihr am Werks-Sub abgegriffen oder woanders? Irgendwelche Sony-Macken danach — Fade, Kopfstützen-Modus, Außenlautsprecher, Clipping wenn Bass im Menü auf +7 steht?
- 12-V-Seite: nach der Extra-Endstufe irgendwelche Warnungen, Spannungseinbruch oder eine müde Kofferraum-Batterie? Auch ein „läuft seit X Monaten unauffällig“ hilft.
- Remote / Sleep — wie schaltet ihr die Zusatzendstufe aus, damit sie den 12-V-Akku nicht leersaugt wenn das Auto zu ist?
- Weil der Liftback nicht dicht ist: wie weit musstet ihr die neue Kiste wirklich aufdrehen, bis es im Innenraum reicht und nicht nur im Kofferraum wummert?
- Reichweite oder Klima merkwürdig mit Extra-Endstufe, oder bei normaler Lautstärke egal?
- Falls der 6,5″ raus ist: ging im Schacht wirklich ein größeres Chassis, oder ist „liegen lassen + extra Kiste“ der entspanntere Weg?
Kein SPL-Wettbewerb. Ich will nur den DC-DC nicht grillen und nicht gegen das Werks-DSP ankämpfen. Danke.
-
Hey — ich plane nur ein kleines Add-on, keinen Helix-Vollausbau.
Der serienmäßige 6,5″ im Schacht bleibt. Signal von den Sub-Kabeln auf einen AudioControl LC2i Pro, dann nur der Sub-Kanal einer 5-Kanal-Endstufe (Gain eher bei der Hälfte) auf eine 12″-Bassreflexkiste im Kofferraum. Hutablage bleibt drauf, die Kiste spielt also sowieso mit in den Innenraum.
Ein paar alltagsnahe Fragen an die, die das schon gemacht haben:
- Habt ihr am Werks-Sub abgegriffen oder woanders? Irgendwelche Sony-Macken danach — Fade, Kopfstützen-Modus, Außenlautsprecher, Clipping wenn Bass im Menü auf +7 steht?
- 12-V-Seite: nach der Extra-Endstufe irgendwelche Warnungen, Spannungseinbruch oder eine müde Kofferraum-Batterie? Auch ein „läuft seit X Monaten unauffällig“ hilft.
- Remote / Sleep — wie schaltet ihr die Zusatzendstufe aus, damit sie den 12-V-Akku nicht leersaugt wenn das Auto zu ist?
- Weil der Liftback nicht dicht ist: wie weit musstet ihr die neue Kiste wirklich aufdrehen, bis es im Innenraum reicht und nicht nur im Kofferraum wummert?
- Reichweite oder Klima merkwürdig mit Extra-Endstufe, oder bei normaler Lautstärke egal?
- Falls der 6,5″ raus ist: ging im Schacht wirklich ein größeres Chassis, oder ist „liegen lassen + extra Kiste“ der entspanntere Weg?
Kein SPL-Wettbewerb. Ich will nur den DC-DC nicht grillen und nicht gegen das Werks-DSP ankämpfen. Danke.
Ohje zu viel wirwa, sorry
Kurz und knapp
Der Werksverstärker hat ein geschaltenes plus, davon kannst du per Kabeldieb abgreifen um deine Stufe an bzw ab zuschalten
Wenn du den SUB abklemmst erkennt das Mazda system ein Fehler und schaltet auf Kopfstütze um, du brauchst ein highlow mit Lautsprechersimulation,
Da der werkssub eigentlich schon gut donnert (im Stand) prügelt nen 12zoll heftig
, solange du da kein 12kw Prügel ranhängst läuft es ohne Probleme, ich sag mal vorsichtig 1-2kw Stufe im besten Fall Digital, an die Werksbatterie,
Wenn du das alles beachtest , sollte deinem Gewitter nichts im Weg stehen